Moin,
aus der Zwischenablage kann ich ohne weiteres hier Text einfügen, selbst wenn ich das 'Antwort’-Feld erst danach öffne. Bei WORD geht das nur, wenn ich die Seite schon geöffnet habe.
Könnte es sein, dass WORD (bzw. OFFICE) meiner Erinnerung nach im Systemstart vorhanden war, ich es dort entfernt hatte, weil ich der Meinung war, ich kann es ja jeder Zeit bei Bedarf aufrufen?
Wenn das so sein sollte, wie bekomme ich es wieder in den Systemstart oder das Problem anderweitig gelöst?
wenn du welche Seite schon geöffnet hast? Ich verstehe jetzt nicht ganz was du meinst. Du schneidest in Word einen Text aus bzw. kopierst ihn und dann gehst du hier im Forum auf Beantworten und fügst den kopierten Text ein... So soll es ja auch sein...
Moin,
nein, umgekehrt:
Ich schneide einen beliebigen Text aus oder kopiere ihn aus einer beliebigen (Web)-Seite und will ihn bei Word einfügen.
Das gelingt erst, wenn ich Word geöffnet habe (leere Seite).
Wenn ich erst kopiere ( das ist ja der übliche Vorgang) und dann Word öffne, ist 'Einfügen' inaktiv.
achso... Hab das gerade mal probiert. Bei mir funktioniert es. Ich kann etwas ausschneiden, dann Word öffnen und einfügen. Seit wann funktioniert das denn bei dir nicht mehr?
Moin,
leider schon länger, so dass ich jetzt schon reflexartig erst ein leeres WORD hinlege, wenn ich was kopieren will. Das betrifft auch screenshots und andere Grafiken.
Du meinst bestimmt osa.exe. Das ist der Office Startup-Assistent, der das Öffnen der Office-Anwendungen beschleunigt, wenn er schon beim Systemstart geladen ist.
Schau einmal bei - Start - Ausführen - msconfig - Autostart - nach, ob du ihn dort deaktiviert hast.
Moin Nikki,
mit Autostart meinst du Register/Systemstart?
Da hab ich angehakt : Microsoft Office und im Pfad ist dann hinten auch OSA.EXE
aber da hängt noch.... -b-l ....dran.
also ich habe die nicht im Autostart und es funktioniert trotzdem... Hat es denn bei dir noch nie funktioniert oder funktioniert es erst in der letzten Zeit nicht mehr?
Moin,
hat schon mal funktioniert.
Ich habe einen bestimmten Verdacht:
Ich habe eine (2000er??) Office-Version.
Die möchte ich behalten, weil ich davon Excel nutze.
Dann habe ich mit dem neuen Rechner eine OEM- Works (2002er??) welches auch Word hat. bei dem ganzen Gemuse kann ich nicht unterscheiden, ob ich die alte Word aus dem Office-Paket rausnehmen kann und die neue nutze.
Ich werde mal in Ruhe alles deinstallieren. dann Office (alt) ohne Word, dafür dann das neuere Word installieren.
Brauche dafür aber ein ruhiges Händchen.
es sollte eigentlich nicht an deiner version liegen. bei mir (und eigentlich allen, die ich kenne bzw. deren word ich kenne) ist es genauso und die meisten benutzen office XP.
ich denke auch nicht das es sich um ein Problem mit der Word-Version handelt. Denn das Kopieren und einfügen mit der Zwischenablage ist ja eine Windows-Funktion...
Moin,
"Zwischenablage"
möchte uns, El Supremo und mich, noch mal nach oben schieben.
Wenn es also eine Ursache hat, die von WIN XP und nicht von Office ausgeht, wo sollte man dann auf Fehlersuche gehen?
Ich begreife auch nicht den Unterschied zwischen Ablagemappe und Zwischenablage.
tritt dieses Problem denn immer auf oder passiert das nur hin und wieder? Irgendwie hab ich nicht wirklich einen Ansatzpunkt zur Behebung dieses Problems oder wodurch es hervorgerufen werden könnte...
Moin,
wie schon erwähnt, habe ich das Word aus dem Office-Paket ausgelassen und dafür die neuere OEM-Works-Suite (incl. Word) in Gebrauch.
Das beinhaltet ein "MSWorksSuite Plugin for Word" als eigenständiges Programm.
In der Systemsteuerung/Software dies deinstalliert und das Problem ist gelöst.
tatsächlich!
bei mir hies der übeltäter Microsoft Works Suite Add-Ins für Microsoft Word (ja, wirklich "add-in", nicht "add-on").
seit ich es deinstalliert habe, funktioniert das kopieren.
da ist wohl etwas unsauber gelaufen...ich hatte erst die works suite 7.0 installiert, welche auch eine word version enthält. später habe ich dazu noch office XP installiert- mit einem anderen (?) word...und irgendwie müssen die sich behindert haben.
Moin @ El Supremo,
da es ja nun schon im Orkus ist, kann ich nicht mehr sagen ob nun add-in oder add-on aufgenäht war, meine aber, es kopiert und nicht abgetippt zu haben. Wie dem auch sei, es soll in der Hölle schmoren.
Das Dilemma ist m.E. auch darin zu sehen, dass die Suiten und Pakete so miteinander vermust sind, dass keiner sie auseinander halten kann. Offensichtlich MS selber nicht.
Siehe auch Outlook/Outlook Express mit Adressbuch u.ä.
Scheun Nachmittach
damit, dass die verschiedenen versionen der office programme unübersichtlich verworren sind, hast du absolut recht.
ich hab z.b. ein excel von works gehabt, welches sich im funktionsumfang eindeutig vom office-excel unterschied; die bezeichnung lies das aber nicht vermuten. am liebsten würde ich ganz works deinstallieren, aber etwa die enzyklopädie wäre dann ja auch weg...naja, die verwende ich zwar nie (es gibt ja noch wikipedia), aber löschen will ich sie doch nicht.
da lebe ich lieber mit einem haufen verworrener (möchtegern) office produkten. solange man noch weiß, wie das chaos entstanden ist, kann man es ja nötigenfalls noch jederzeit beheben...
man lernt ja nie aus. Erstaunlich das ein Microsoft-Plugin da eine interne Funktion derartig blockiert. Allerdings muß ich ehrlich zugeben das ich nichts von dem Works-Paket halte...
Ich nutze Office 97 Small Business und bin vollauf zufrieden damit obwohl es schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat...