Asrock K7NF2-Raid 8xPieps, kein Bild, Rechn. fährt aber hoch
Hallo,
also ich hätt' da gerne mal ein Problem.
Ab und zu kommt es vor, dass sich mein Rechner aufhängt. OK, das ist man als Windows XP - User ja u.U. gewöhnt. Aber was beim Hochfahren los ist, ist irgendwie sehr bedenklich, glaube ich.
Sobald ich den Rechner wieder hochfahre, kommen kurz danach 8 kurze Töne und kein Bild, aber er fährt komplett hoch und wieder runter, wenn ich den Aus-Knopf drücke. Wenn ich das dann oft genug gemacht habe oder oft genug den Reset - Knopf gedrückt habe, habe ich auch irgendwann wieder Bild und er fährt ohne Probleme hoch. Allerdings fragt Windows dann, ob es die Anzeigeeinstellungen optimal einstellen soll und in der Autostartleiste ist das fette rote Fehlersymbol zu sehen. Also ich kann damit absolut nichts anfangen, vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Asrock K7NF2-RAID
Asus GeForce 6600GT 128MB Forceware 91.47 ( neuster Treiber ) Direct X 9.0c
AMD Sempron 2800+
512 MB
Windows XP SP2
Kannst du ermitteln welches BIOS du hast?
Sollte es ein AMI-Bios sein, dann deuten die 8maligen Pieptöne auf die Grafikkarte hin. Eventuell ist sie beschädigt oder nicht fest eingesetzt.
Überprüfe das und sauge gleich mal die Lüftungsschlitze und das Gehäuseinnere vorsichtig ab. Wenn die Grafikkarte einen eigenen Lüfter/Ventilator hat, sollte er sich wiederstandslos bewegen lassen.
"also ich hätt da gerne mal ein Problem" ist so ein Schnack an Bord von Seeschiffen, wenn es mal nicht so rund läuft in der Maschine.
Nun aber zum Thema: ich habe ein AMI - Bios. Die Graka sitzt richtig im Slot, tiefer gehts nicht. Der Lüfter läßt sich auch ohne Widerstand drehen.
Besteht die Möglichkeit, dass die Graka selbst beschädigt ist? Oder würde sich ein Biosupdate lohnen?
seit wann hast du diese Probleme denn und hast du zufällig in letzter Zeit etwas verändert am Rechner? Eventuell neue Hardware eingebaut? Oder den Rechner vielleicht transportiert?
das ganze Theater fing an, nachdem ich eine zusätzliche Netzwerkkarte eingebaut habe. Dabei habe ich den Rechner etwas bewegt und glaube ich auch die Graka berührt. Aber ich habe mich vor dem Einbau statisch entladen. Das war vor ca. 2 Wochen.
also versucht habe ich es bis jetzt noch nicht. Sobald er sich wieder aufhängt und diese Startprobleme auftreten, mache ich das mal. Erst dann weiß ich natürlich genaueres. Bis dahin schon mal vielen Dank!