Internetzugriff obwohl Verb. getrennt im Internetgateway
Moin, moin
also wie ja jeder sieht bin ich neu hier. Ich schreibe einfach mal los.
Ich habe ein WLAN - Netzwerk mit dem Thomson Speedtouch 585iv6 eingerichtet und gehe damit auch ins Internet...logisch. Nun meine Probleme: Ich habe vergeblich versucht, eine DFÜ-Verbindung einzurichten, ich musste stattdessen die vom Hersteller mitgelieferte Schnellinstallation von CD machen. Außerdem habe ich den Eindruck, dass ich ständig mit dem Internet verbunden bin. In diesem komischen Internetgateway ( was zur Hölle ist das? Vorher stand da doch z.B. T-Online oder sowas....) ist die Verbindung zwar getrennt, aber ich glaube der Router von Thomson trennt die Verbindung nicht, jedenfalls leuchtet die Internetlampe ständig, egal ob ich den Rechner aus habe oder nicht. Ich habe zwar eine Flatrate, aber irgendwie ist mir dabei doch etwas unwohl.
WLAN-Netzwerkkarte: Netgear WG311v3 802.11g Wireless LAN
Modem: Thomson Speedtouch 585iv6
Moin,
Wozu brauchst du die DFÜ denn noch?
Du hast ja eine (W)LAN-Verbindung, die funktioniert.
Was da blinkt oder leuchtet ist m. E. der ständige Kontaktaufnahmeversuch deiner Funkverbindung zwischen Modem und PC ob der on ist oder nicht.
Du kannst alles vom E-Netz nehmen wenn du nicht arbeitest, es spart Strom und es leuchtet auch nichts mehr. Die Wartezeit des „Warmwerdens“ kann man doch in Kauf nehmen. Reihenfolge des Zuschaltens: Modem (1-2 min) > Router > PC.
Moin,
was mir jetzt noch dazu einfällt, ist, ob du deine WLAN im Router mit Passwort abgesichert hast, sonst besteht die Möglichkeit, dass sich jemand von außen einklinkt.
Hey, wunderbar, danke für die schnelle Antwort. Also wenn ich jetzt noch eine DFÜ- Verbindung einrichten würde, wäre das sozusagen "doppelt gemoppelt"?
Achja, ich habe das Netzwerk mit einem Passwort gesichert bzw. sollte bei dieser Schnellinstallation von Thomson eins eingeben. Ist wohl auch besser so.
Moin,
mit der DFÜ gehst du ja wieder über ISDN und das deckt deine DSL-Flatrate ja nicht ab, nehme ich an. Außerdem ist es ja langsamer.
Netgear gibt, soweit ich mich erinnere, ein Standardpasswort vor, das würde ich aber abändern.