Verbindungsproblemen nach WinFehlermeldung

6Antworten
  1. #1
    Avatar von kneg
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    Standard Verbindungsproblemen nach WinFehlermeldung

    Hey ihrs,
    ich wurde gestern gebeten bei Bekannten mal über den PC zu schauen, da seit einiger Zeit das Internet nicht mehr richtig funktioniert. Ich habe darauf hin ein paar Viren/Würmer (Sober ind verschiedenen Variationen) und einen Dailer vom PC geschmissen, die auch nicht wieder aufgetaucht sind. Mit den diversen Virensoftware etc. habe ich inzwischen auch nichts mehr gefunden. Aber der Fehler besteht trotzdem:

    Nach einigen Minuten oder auch länger meldet Windows einen Fehler, dass etwas beendet werden muss (ich kann momentan leider nicht sagen, was es genau ist). Daraufhin meldet sich die T-Online Software, dass keine Verbindung hergestellt werden kann. Ergo: Nach Wiedereinwahl funktioniert es immer noch nicht. Erst nach einem Reboot lässt es sich wieder für ein paar Minuten surfen.

    Windows XP
    T-Online 6.0 (mit dazugehörigem DSL Modem)
    --neue Zugangsdaten sind auch schon eingegben (Problem bestand davor auch)
    --Viren etc. sollten nicht mehr da sein

  2. #2
    Avatar von schmidtchen
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    Moin,
    es wäre hilfreich, wenn man die Fehlermeldung genau kennen würde.
    Du kannst aber von deinem Bekannten aus ins Netz und hier her?

    Mach den Virenscann noch einmal im Abgesicherten Modus.

    Diese Standardfragen sollten mit JA zu beantworten sein, sonst: Nachholen >

    - sämtliche WIN XP +SP2 Updates sind auf dem neuesten Stand?

    - Virenscanner ist vorhanden, wird regelmäßig upgedatet und ist aktiviert?

    - Spywarescanner ist vorhanden, wird regelmäßig upgedatet?
    https://www.dirks-computerecke.de/spybot-anleitung.htm

    - Firewall ist vorhanden und aktiv?

    - Registry wird regelmäßig gesäubert?
    https://www.dirks-computerecke.de/ccleaner-1.htm

    Dann erstelle ein Logfile mit HighjackThis.
    Anleitung und Download-Link hier >
    https://www.dirks-computerecke.de/hijack ... eitung.htm

  3. #3
    Avatar von Nikki
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    Es wäre denkbar, dass du die Säuberungsaktion eine Datei nun defekt ist. Du könntest folgendes Tool ausprobieren:

    https://www.iup.edu/house/resnet/winfix.shtm

    Schöne Grüße
    Nikki

  4. #4
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    Den Fehler konnte ich jetzt mal endlich ''aufzeichnen''.

    @Schmidtchen: Deine Fragen konnte ich alle bejaen. Alles auf dem neusten Stand, PC updated sich selbst, Virenscanner sind vorhanden (waren letzte Woche noch von T-Online, aber der Auftrag wurde gekündigt). Weitere böse Programme dürften nicht mehr da sein und es lässt sich bis zu einem bestimmten Punkt surfen, bis die Fehlermeldung von Windows (und sofort darauf von T-Online 6.0) erscheint. Allerdings, wenn ich die Meldungs erstmal ignoriere (also keinen Probs-Bericht schicke) dann dauert es noch ein paar Minuten bis sich der Browser beschwert.

    @Nikki: Eine Säuberungsaktion wurde nicht durchgeführt! Aber ich denke, dass da schon eine Datei beschädigt wurde. Probiers mal aus

  5. #5
    Avatar von schmidtchen
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    Moin,
    hmhm..... na gut, wenn ihr meint. Ich würde trotzdem HJT drüber jagen.

  6. #6
    Avatar von kneg
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    Logfile of HijackThis v1.99.1
    Scan saved at 16:47:59, on 19.10.2006
    Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

    Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\WINDOWS\System32\igfxtray.exe
    C:\WINDOWS\System32\hkcmd.exe
    C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE
    C:\WINDOWS\System32\spool\drivers\w32x86\3\hpztsb0 5.exe
    C:\Programme\T-Online\T-Online_Software_6\Basis-Software\Basis1\ToADiMon.exe
    C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
    C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    C:\PROGRA~1\COOLSPOT\PERSON~1\PID.EXE
    C:\Programme\T-Online\T-Online_Software_6\Basis-Software\Basis2\kernel.exe
    C:\Programme\T-Online\T-Online_Software_6\Basis-Software\Basis2\sc_watch.exe
    C:\PROGRA~1\T-Online\T-ONLI~1\BASIS-~1\Basis2\PROFIL~1.EXE
    C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
    C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Marmiko Shared\MZCCntrl.exe
    C:\WINDOWS\system32\slserv.exe
    C:\PROGRA~1\T-Online\T-ONLI~1\Notifier\Notifier.exe
    C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
    C:\DOKUME~1\Dufner\LOKALE~1\Temp\Temporäres Verzeichnis 1 für hijackthis_199.zip\HijackThis.exe

    O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 5.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.ocx
    O4 - HKLM\..\Run: [IgfxTray] C:\WINDOWS\System32\igfxtray.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [HotKeysCmds] C:\WINDOWS\System32\hkcmd.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [NAV_Update] C:\NAV_Update.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [HPDJ Taskbar Utility] C:\WINDOWS\System32\spool\drivers\w32x86\3\hpztsb0 5.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [ToADiMon.exe] C:\Programme\T-Online\T-Online_Software_6\Basis-Software\Basis1\ToADiMon.exe -TOnlineAutodialStart
    O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
    O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [MSMSGS] "C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe" /background
    O4 - HKCU\..\Run: [logdata] C:\WINDOWS\System32\datadiag.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [expolrer] C:\WINDOWS\System32\logspool.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [spooldir] C:\WINDOWS\system32\datasys.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [spooldiscdirx] C:\WINDOWS\system32\hostrunservice.exe %srun%
    O4 - HKCU\..\Run: [Personal ID] C:\PROGRA~1\COOLSPOT\PERSON~1\PID.EXE
    O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{E43C7293-DAD9-4272-A73A-F1901DCD0C86}: NameServer = 217.237.151.161 217.237.150.188
    O20 - Winlogon Notify: igfxcui - C:\WINDOWS\SYSTEM32\igfxsrvc.dll
    O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
    O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Guard (AntiVirService) - AVIRA GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
    O23 - Service: T-Online WLAN Adapter Steuerungsdienst (MZCCntrl) - T-Online International AG, Marmiko IT-Solutions GmbH - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Marmiko Shared\MZCCntrl.exe
    O23 - Service: SmartLinkService (SLService) - - C:\WINDOWS\SYSTEM32\slserv.exe

  7. #7
    Avatar von computerdirk
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    Hallöchen,

    also folgende Einträge solltest du dir mal genauer anschauen und, falls unbekannt, fixen ( beheben ):

    Code:
    O4 - HKCU\..\Run: [logdata] C:\WINDOWS\System32\datadiag.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [expolrer] C:\WINDOWS\System32\logspool.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [spooldir] C:\WINDOWS\system32\datasys.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [spooldiscdirx] C:\WINDOWS\system32\hostrunservice.exe %srun%
    Danach einen Neustart durchführen und die .exe Dateien suchen und löschen...

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