ich bin zu euch gekommen, weil ich ein PC-Problem habe. Ich wollte heute den PC meiner Kinder wieder auf Vordermann bringen, sprich, ich hab ein neues Board (PCChips M848A) eingebaut. Tja, leider komm ich nun nicht sehr weit. Beim Hochfahren kommen die Meldungen:
CMOS Setting wrong
CMOS Memory Size wrong
Und dazu noch zwei kurze und ein langer Piepton. Es ist ein AMI-Bios. Ich hab hier eine Liste mit Pieptönen, aber die Kombination, wie ich sie hier grad hab, gibts da nicht. Wer weiß Rat?
Moin, @ weiss.lars und @ Mandy
mir scheint, ihr habt das gleiche Problem.
Da je nach BIOS die Einstellungen verschieden sind, hier vielleicht zum Einstieg etwas. Es deutet ja etwas auf verkehrte Bootreihenfolge hin. >
Nun, ich komme nicht mal so weit, dass Windows startet. Hab eben mal noch den Prozessor getauscht, von Sempron auf Athlon. Nach dem Einschalten wird der Arbeitsspeicher gezählt, der ist i.O. Danach kommen zwei kurze Beeptöne, kurze Pause und noch ein kurzer Beepton. Ich hab dann die Möglichkeit mit F1 ins Bios zu gehen oder mit F2 die Default Settings zu laden. Wenn ich das tue, dann hab ich kurz danach einen Bluescreen. "Es wurde ein Problem festgestellt, Windows wurde heruntergefahren, damit das System nicht beschädigt wird," usw.
Ich hab nun auch noch etwas gegoogelt, und mein nächster Schritt wird sein, die Batterie auszutauschen.
Muss man eigentlich nach einem Hardwarewechsel Windows neu installieren? Vielleicht kommt der Bluescreen ja deswegen, weil ich das noch nicht gemacht hab (habs noch gar nicht versucht.)
Nee, war nicht da. Im Bios stand alles auf Auto und das wurde nun auf CD gestellt, danach war das LW wieder da. So ganz einwandfrei funktioniert das hier alles noch nicht.