Hallo, habe mir nun ein neues (gebrauchtes) Board GIGABYTE GA7-VAX mit Sempron 2000+ gekauft und wollte winxp Home installieren. Leider kommen bei der Installation immer die Fehlermeldungen : dmutil.dll konnte nicht kopiert werden, dann driver.cab und dann dvdplay.exe konnte nicht kopiert werden. Den versuch diese Dateien einfach zu überspringen habe ich auch schon unternommen. Dann hab ich diese Dateien auf eine Cd gebrannt und versucht von dort zu installieren- auch nichts. Erstmal installiert er dann weiter, aber kurz vorm Ende der Installation(" Komponenten werden registriert") kommt dann diese Fehlermeldung:
Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.
Dann ein wenig bla bla und die Technische Information:
ich tendiere hier auch auf ein Speicher-Problem. Am besten mal testen mit einem entsprechenden Tool... Oder wie schon vorgeschlagen wechseln, wenn mehrere Module vorhanden sind...
Das Problem mit der fehlerhaften Prozessor-Erkennung sollte sich durch ein Bios-Update lösen lassen...
Also, hab mir neue Windows Version besorgt (WIN XP prof.,vorher WIN XP Home 3 Jahre alt) und da hat er schon mal die vorher fehlenden Dateien problemlos kopiert. Ich mich natürlich am freuen und 2 Minuten später wieder blauer Bildschirm. Daraufhin habe ich aus meinem anderen Rechner einen 256 Ram ausgebaut in den neuen rein und siehe da, es funzt.
Hab aber den vermeintlichen defekten Ram in meinen alten Rechner gesteckt und da läuft er bisher ohne Probleme.
Jetzt habe ich nur noch das Problem mit den 1500 Mhz. Bios Update traue ich mir nicht. Hab soviel "Horrorgeschichten" gelesen. Habs also noch nie gemacht. Gibt es nicht noch eine andere Möglichkeit. Vieleicht einstellungen im Bios und wenn ja wie. Oder irgendwelche Jumper auf dem Board. Hatte mal einen der Jumper vom CPU Speed Setup um geschalten, aber das Resultat war einmal 900 MHz und eimal 1210 MHZ.
Aber selbst das Update schief läuft ist das nicht schlimm, denn dein Board verfügt über ein Dual-Bios. Damit kannst du dein Board immer wieder ans Laufen bringen...
Erst mal vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Also wenn mir jemand erklärt wie man ein Bios Update macht würde ich es schon gern mal versuchen. Hab noch 4 andere Rechner die das sicherlich gebrauchen könnten. Vor allem bräuchte ich Hilfe wenn es in die Hose geht .
Dank Computerdirk habe ich auch schon mal die Seite von Gigabyte gefunden und die aktuelle F13 Datei runtergeladen und entpackt.
Sitze also in den Startlöchern.
Ein Link wo ein Bios Update erklärt wird wäre ja auch schon hilfreich.
Als zweite Version wird dort sogar eine Möglichkeit geboten das Bios direkt von Windows aus zu flashen, was natürlich sehr angenehm ist. Kein umständliches hantieren mit DOS-Diskette mehr.
Also am besten schaust du mal in diese Richtung...
also beim durchlesen der Anleitung habe ich erst mal gesehen wo man sein aktuelles Bios sehen kann. Da steht schon F13. Ich denke also dann brauche ich gar kein Bios Update zu machen.
Jetzt gibt es ja noch die Schalter auf dem Board die CLK Ratio heissen. die stehen jetzt auf Auto. In der Tabelle stehen dann die zahlen 5x und 5,5x usw. und die entsprechenden Schalterstellungen. Sollte man da vieleicht mal was versuchen ??? Weiss allerdings nicht welche Zahl für mich in Frage kommt.
stimmt, dann brauchst du auch kein Bios-Update. Allerdings ist mir gerade was aufgefallen... Du hast einen Sempron 2000+? Oder einen Sempron 2200+? Wenn der Prozessor mit 1500 MHz läuft, dann wäre das für einen Sempron 2200+ richtig...
Es ist ein Sempron 2200+. Ist ja komisch. Ich dachte immer die Bezeichnung wäre gleich Geschwindigkeit. Na dann muss ich wohl damit leben.
Auf alle Fälle habt ihr mir ja geholfen das Windows zu installieren. Werde Deine Seite natürlich weiterempfehlen.