hier ein Problem meines Freundes: Er hat im PC zwei Festplatten 80GB als
Hauptplatte 20 GB für Datensicherung. Er hat sein Windows XP mit Acronis True Image auf die zweite Platte gesichert. Nach einem Crash
wollte er die Sicherung mit der Start CD von Acronis zurückspielen - doch es passierte hier ein Fehler und Acronis brach ab.
Nachdem der PC neu gestartet wurde um XP neu zu installieren, waren beide Laufwerke vertauscht ! Die 20 GB Platte war auf einmal Laufwerk C:, die andere D: Was ist nun zu tun?
Wir starten Acronis immer mit der Start CD die man nach der Installation
anfertigen kann.
Es ist durchaus so. Als wir mit einer Linux Start CD die beiden Laufwerke
überprüft haben, waren auf dem Laufwerk C: die Sicherungen von Lauwerk D: und auf Laufwerk D: war auf einmal der Windows Ordner mit den installierten Programmen...
Trotzdem verstehe ich es nicht, denn die Start-CD enthält ja nicht die Sicherung deines Systems. Die Sicherung lag doch auf der zweiten Festplatte. Ist vielleicht eine zusätzliche Partition eingerichtet worden? Was zeigt denn deine Computerverwaltung an?
Die beiden Festplatten waren jeweils in einer primären Partition und im NTFS Format. Es konnte mir bisher noch keiner so recht dieses Phänomen erklären, wieso beide Festplatten den Laufwerksbuchstaben geändert
haben. Das Lustige: Wollten wir Win XP auf der jetzt Laufwerk C: Festplatte installieren, wählte XP automatisch das D: Laufwerk als Installations-Laufwerk(???). Wir haben erst die beiden Platten umjumpern
und einzeln neu Formatieren müssen, um alles wieder in die richtige Reihenfolge zu bekommen, allerdings waren dann die Daten futsch...
Ein Backup hatten wir ja auf der zweiten Festplatte, die dann Laufwerk C: wurde. Leider hatten wir das Backup nicht gebrannt...
Windows XP ließ sich ja nicht mehr starten, weil es ja auf der anderen Festplatte lag...