Netzwerkproblem unter XP

17Antworten
    zzbaron ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    05.10.2006

Standard Netzwerkproblem unter XP

Hallo,

ich habe da ein spezielles Problem: Ein PC mit Win XP ist mit zwei Netzwerkkarten ausgerüstet.Einmal gehe ich ins Internet mit diesem PC, der andere Anschluss geht zu einem zweiten PC mit Win XP, der als Server funkiert.
    Ich bekomme einen Ping von diesem Server zurück und kann mit dem Programm Shutdown den Server auch herunterfahren. Wenn ich aber unter "Suchen" die IP des Servers eingebe, findet er diesen PC nicht.
    Beide sind in der gleichen Arbeitsgruppe und auf dem Server sind alle
    Ordner und Festplatten freigegeben. Woran kann es liegen?
    Beide PC`s sind per Crossoverkabel verbunden...

Ich muss dazu noch anmekren, dass beide PC`s bereits einmal verbunden waren, doch aus irgendeinem Grund konnte ich nicht mehr auf den Server PC zugreifen....

zzbaron

schmidtchen ist offline

Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005

Standard

Moin,
    ist die Verbindung zum Server in der 'erweiterten' Einstellung der Firewall des PC's aufgeführt?

zzbaron ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    05.10.2006

Standard Netzwerk unter xp

Ich habe unter XP kein SP und die Firewall ist ausgestellt.Jedenfalls für diese LAN Verbindung.Für die LAN Verbindung mit der ich ins Internet gehe ist sie eingeschaltet. Bei der LAN Verbindung fürs Internet steht aktiviert, gemeinsam genutzt... - Kann es sein, dass da was schiefgelaufen ist???

MfG
    zzbaron

schmidtchen ist offline

Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005

Standard

Moin,
    1. willst du mit beiden Rechnern, unabhängig von einander, ins Netz gehen können, ohne das einer on ist? 2 Netzwerkkarten hast du ja. Dann wäre doch ein Router die eleganteste Lösung. Der kostet doch auch nicht die Welt.

2. Was ist bei dir der Begriff 'Server'?
    PC1 ist der, der ins Netz gehen soll. PC 2 geht über PC 1 ins Netz.
    Im unteren Teil ist dein Fall m.E. beschrieben, kenne mich aber im Detail nicht aus. >>
    Code:
    So wird die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung für eine Netzwerkverbindung aktiviert:
    Öffnen Sie "Netzwerkverbindungen". Klicken Sie auf die DFÜ-, LAN-, PPPoE- oder VPN-Verbindung, die Sie freigeben möchten, und klicken dann unter Netzwerkaufgaben auf die Einstellungen dieser Verbindung. Aktivieren Sie auf der Registerkarte "Erweitert" das Kontrollkästchen "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu verwenden". Wenn Sie möchten, dass diese Verbindung automatisch gewählt wird, wenn ein anderer Computer in Heim- oder einem kleinen Büronetzwerk versucht auf externe Ressourcen zuzugreifen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Eine DFÜ-Verbindung herstellen, wenn ein Computer im Netzwerk auf das Internet zugreift". Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung zu steuern oder deaktivieren", wenn andere Benutzer im Netzwerk in der Lage sein sollen, die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung zu aktivieren bzw. zu deaktivieren. Wählen Sie unter Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung unter Heimnetzwerk- verbindungs einen Adapter aus, der den Computer, der die Internetverbindung freigibt, mit den anderen Computern im Netzwerk verbindet.

zzbaron ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    05.10.2006

Standard Netzwerk unter XP

Ich muss glaube ich weiter ausholen.
    Ich habe den PC mit einem zweiten verbunden, da hatte ich noch k e i n Internet. Die IP Adressen hatte ich per Hand selber eingegeben.
    Dann kam das Internet dazu und es wurde eine zweite Karte eingebaut.
    Die Internetverbindung läuft über AOL Phone Box, die als Router funkiert, ist aber unabhängig von dem PC, der als "Server" eingerichtet war.
    Ich konnte auch ohne Probleme auf den Server PC zugreifen - bis ich ein erneutes Daten Backup machen wollte und der Server PC auf einmal nicht mehr zu finden war.
    Wenn ich auf der cmd den Ping Befehl mit der IP vom Server starte be-
    komme ich eine rückmeldung. Ich kann diesen PC auch von meinem aus mit dem Programm RichiStudios ShutDown herunterfahren.
    Gehe ich aber auf meinem PC auf Suchen - Computer im Netzwerk suchen und gebe die iP vom Server PC ein, dann wird dieser nicht gefunden.
    Dieser Server PC ist nicht mit dem Internet verbunden.

Übrigens: Ich habe an dem Router einen zweit PC ins Internet verbunden, die IP wird automatisch vergeben.
    In den Einstellungen der AOL Phone Box finde ich die IP Adressen, die für beide Internet - PCs eingestellt ist. Habe versucht mal diese beiden PC`s zu suchen - geht auch nicht. Auch hier funktioniert der Ping Befel mit Rückantwort. Verstehe ich nicht ganz...

MfG
    zzbaron

schmidtchen ist offline

Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005

Standard

Moin,
    jetzt sind es ja 3 Rechner. Aber auch die könntest du doch über den Router zusammen führen. Du kannst doch bei jedem individuell das freigeben, was du diesem erlaubst.
    Ich fürchte, dass ist zu kompliziert für mich. Da musst du auf einen Experten warten.

Nikki ist offline

Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005

Standard

Wie ist jeweils die Subnetmask? Kannst du einmal die genauen Einstellungen aufschreiben?

Schöne Grüße
    Nikki

zzbaron ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    05.10.2006

Die Supnetz ist bei allen die 255.255.255.0 Die IP der Internet PC ist 192.168.100.50 und 192.168.100.51 Diese ist in der Phone Box eingestellt.
    Die beiden PC`s die vernunnden sind haben die IP 192.168.0.1 und 192.168.0.3 (letztere IP vom Server).
    Muss ich auf beiden PC`s den gleichen Benutzernamen und Passwort
    eingetragen haben? Ich meine, auf beiden PC sind die gleichen Konten vorhanden

MfG
    zzbaron

schmidtchen ist offline

Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005

Standard

Moin,
    wichtig ist, dass ein gleicher Name für die Arbeitsgruppe gewählt ist >
    jeweils Rechtsklick auf Arbeitsplatz > Eigenschaften > Computername > Arbeitsgruppe
    Notfalls anpassen mit 'ändern'. Vorgegeben ist "MSHeimnetz"
    "Benutzernamen" ist was anderes. Findest du über Systemsteuerung > Benutzerkonten.
    Wenn du allein mit deinem System umgehst, kannst du überall der Administrator sein.

zzbaron ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    05.10.2006

Hallo,

die Arbeitsgruppe ist die Gleiche MSHeimnetz.
    Nochmal kurz zu den PC`s: Ich habe einen Arbeits PC mit zwei Netzwerkkarten. Einmal ist er über Router mit Internet verbunden, einmal mit Crossove Kabel mit dem Server. Bei dieser Vebindung habe ich IP Adresse von Hand festgelegt. Der dritte PC ist für die Kinder, auch er ist über den Router mit dem Internet verbunden. Der Server ist eigentlich nur mit meinem Arbeits PC verbunden, soll nicht ins Internet.
    Ich kann aber auch die beiden Internet PC`s via Router verbunden untereinander nicht verbinden,. Die IP wird automatisch gewählt und wird vom Router (AOL) vorgegeben.
    Den Serve habe ich neben meinem Abeits PC stehen und soll meine Daten zur Sicherung enthalten, da mir einmal eine 80GB und eine 20 GB
    Festplatte zerschossen wurden. Diese waren einst in meinem Arbeits PC.

MfG
    zzbaron

schmidtchen ist offline

Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005

Standard

Moin,
    hast du auf diesem "Datenspeicher-PC" für das ganze Laufwerk die Freigabe gemacht?
    Rechtsklick auf LW und dann 'Freigabe und Sicherheit', obwohl es sonst nicht empfohlen wird.

zzbaron ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    05.10.2006

Moin,

ich habe im Server zwei 20 GB Festplatten die Freigegeben sind.
    Mich wundert nur, warum aus heiterem Himmel de Server nicht mehr ge-
    unden wurde.
    Wenn das Problem nicht gelöst wird, muss ich wohl ode übel die beiden
    Festplatten wieder in die PC`s einbauen...

MG
    zzbaron

schmidtchen ist offline

Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005

Standard

Moin,
    ich denke schon, dass eine Lösung gebe, denn es funktionierte doch schon mal. Kannst du dich denn erinnern, was du evtl.verändert hast?
    Für den Außenstehenden ist es nur schwer, abstrakt nachzuvollziehen wie die einzelnen Verbindungsteile zusammen laufen und wie sie konfiguriert sind. Für mich ist das unmöglich. Eine schematische Darstellung wäre hilfreich für jemand, der solche Konstruktion schon gemacht hat.

zzbaron ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    05.10.2006

Hallöchen,

ich habe am Server PC keinen Monitor, deshalb habe ich ihn anfangs
    durch drücken des Netzschalters runtergefahren und ausgeschaltet. Kann es sein, dass ich dadurch was beschädigt habe? Ich meine an den Einstellungen.
    Habe XP Neu installiert, trotzdem funktioniert es nicht...

MfG
    zzbaron

schmidtchen ist offline

Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005

Standard

@ all

wer beschreibt, wie diese Konstellation des Users zzbaron richtig konfiguriert werden muss? >> Zeichnung

Nikki ist offline

Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005

Standard

Hast du kein Gateway, keinen DNS-Server eingestellt?

Schöne Grüße
    Nikki

zzbaron ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    05.10.2006

Hi Schmidtchen,

danke für die Zeichnung. Konnte das Problem lösen, auf dem Server PC waren wichtige Dienste deaktiviert. Danke an alle!

MG
    zzbaron

zzbaron ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    05.10.2006

Nein, habe kein DNS eingetragen...

MfG
    zzbaron