Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem mit meinem Computer:
Immer wenn ich im Arbeitsplatz versuche, ein Laufwerk zu öffnen, stürzt mein Explorer ab. Es erscheint eine Fehlermeldung:
„Microsoft Visual C++ Runtime Library
Runtime Error!
Program: C:\WINDWOS\explorer.exe
abnoral program termination
[OK]“
Sobald ich auf OK klicke (andere Möglichkeit gibt es nicht) stürzt der Explorer ab.
Außerdem kann ich zwar einen Ordner auf dem Desktop öffnen, aber keinen weiteren Ordner innerhalb dieses Ordners.
Ich kann also nur noch auf das zugreifen, was auf dem Desktop oder im Startmenü ist, aber nicht mehr direkt auf meine Festplatten oder CD/DVD Laufwerke.
Im abgesicherten Modus tritt das Problem nicht auf.
Ich habe Windows XP Home-Edition SP2.
Für jegliche Hilfe bin ich dankbar! Wenn weitere Informationen benötigt werden, bitte fragen!
Hier übrigens mal mein Logfile, falls das helfen sollte:
Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 23:36:48, on 01.10.2006
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 (6.00.2900.2180)
Moin,
zu deinem LOGFILE:
Ich möchte Dirk nicht vorgreifen, er sollte das was ich gefunden habe noch überprüfen, aber es ist so einiges, was nicht gut aussieht >>
BÖSE …. Fixen, dann löschen
O8 - Extra context menu item: &AOL Toolbar-Suche - c:\programme\aol\aol toolbar 2.0\resources\de-DE\local\search.html
O16 - DPF: {B49C4597-8721-4789-9250-315DFBD9F525} (IWinAmpActiveX Class) - https://cdn.digitalcity.com/radio/ampx/a ... _en_dl.cab
EVTL. BÖSE, Im Zweifelsfall fixen, dann löschen
C:\Programme\Home Cinema\PowerCinema\Kernel\CLML_NTService\CLMLServe r.exe
C:\PROGRA~1\FREEDO~1\fdm.exe
R3 - URLSearchHook: AOLTBSearch Class - {EA756889-2338-43DB-8F07-D1CA6FB9C90D} - C:\Programme\AOL\AOL Toolbar 2.0\aoltb.dll
UNNÖTIG, fixen
O9 - Extra button: MedionShop - {A461BF3E-96B0-488F-9ACA-202335DDCC4B} - https://www.medionshop.de/ (file missing) (HKCU)
O3 - Toolbar: (no name) - {17939A30-18E2-471E-9D3A-56DD725F1215} - (no file)
O3 - Toolbar: (no name) - {EF99BD32-C1FB-11D2-892F-0090271D4F88} - (no file
O2 - BHO: (no name) - {02478D38-C3F9-4EFB-9B51-7695ECA05670} - (no file)
O9 - Extra button: MedionShop - {A461BF3E-96B0-488F-9ACA-202335DDCC4B} - https://www.medionshop.de/ (file missing) (HKCU)
Im Zweifelsfall fixen, dann löschen
O2 - BHO: Suchspur - {5D945E9A-DC10-4670-83EB-99DAA616628A} - C:\WINDOWS\system32\Suchspur.dll
O4 - HKLM\..\RunOnce: [aero] "C:\WINDOWS\Resources\Themes\Aero Style (Glass - Beta 2)\Aero Style (Glass - Beta 2).msstyles"
O8 - Extra context menu item: &Suchen - res://C:\WINDOWS\system32\Suchspur.dll/Suchspur.HTM
O9 - Extra button: AOL Toolbar - {3369AF0D-62E9-4bda-8103-B4C75499B578} - C:\Programme\AOL\AOL Toolbar 2.0\aoltb.dll
Zu deinen Fragen: Ja, mein PC ist eigentlich immer gut gepflegt.
Windows: automatisches Update
Firewall: Zone Alarm, automatisches Update
Virenscanner: Antivir PE Classic mit automatischem Update; Scannen einmal im Monat. Hat eigentlich nie einen Virus gefunden. Auch nicht im abgesicherten Modus (grade getestet). Guard immer aktiv.
Datenträgerbereinigung und Defragmentierung einmal im Monat.
Auch HDCleaner und CCleaner einmal im Monat.
Spybot einmal im Monat Update, Immunisieren und Systemcheck. Findet immer mal wieder etwas, Probleme konnten biaher aber immer behoben werden.
Zum Logfile:
Was soll ich da tun? Ich selber habe davon ehrlich gesagt keine Ahnung, habe nur mal gelesen, man solle nicht alles "Böse" sofort fixen, viele Probleme müssten individuell mit speziellen Tools behoben werden.
Das eigentliche Problem ist gelöst: Der Free Download Manager war Schuld, nach dem Deinstallieren war alles wieder wie vorher. Auch wenn es sehr schade ist, dass es ausgerechnet der FDM war, er passte einfach perfekt zu meinen Bedürfnissen...
Ich hatte ihn zwar schon lange installiert, aber soweit ich mich erinnern kann, war in der fraglichen Zeit ein Update. Ich werde mal versuchen, ob es mit einer älteren Version funktioniert.
Dass mit dem Logfile hat mich aber beunruhigt. Denn tatsächlich ist mir aufgefallen - auch wenn ich gar nicht weiß, ob das was damit zu tun hat, da ich wie gesagt keine Ahnung von Hijackthis und Logfiles habe - rattert mein eigentlich recht guter Rechner beim Hochfahren für eine längere Zeit ganz schön, nachdem ich den Desktop bereit sehen kann, obwohl ich mit CCleaner die Autostartliste der Programme gehörig gekürzt habe.
Moin,
schön, dass die Absturzursache behoben ist.
Das laute Geräusch könnte das Diskettenlaufwerk sein, das klackert bei mir auch immer 5 sec. beim Booten.
Free Download Manager ist mir unbekannt. Das ist sicher eine AOL-spezifische Angelegenheit?
Zu den übrigen Einträgen im logfile soll Dirk noch mal Stellung nehmen.
Hat er sicher bisher übersehen. Dabei geht es eigentlich um die etwas unscharfen Aussagen wie ’Eventuell böse’ und ’im Zweifelsfall’.
Also:
Nein, der FDM ist für alle BRowser gut und hat nichts mit AOL an der Brause (zum Glück ).
Am Diskettenlaufwerk liegt es ganz sicher nicht, weil mein PC gar keins hat .
Und es sind deutlich mehr als 5 sec., leider.
Und den Vista Transformation Pack habe ich tatsächlich. Sollte der für den Rechner so anspruchsvoll sein? Schockierend, wie soll das erst mit Vista werden...?
entferne das Vista-Pack doch einfach mal um dies als Ursache ausschließen zu können. Das Windows Vista deutlich höhere Ansprüche an die Hardware stellt ist inzwischen ja bekannt...