mein Aldi-PC/Windows XP macht Mucken.
Vor ein paar Tagen meldete er beim Start Verlust oder Beschädigung einer Systemdatei (Config32...?). Ein Start war erst nach WIndows Setup über CD möglich.
Seitdem läuft er zwar rund, wenn er gestartet ist, aber das Starten kann dauern. Häufig kommt er nicht bis ins Windows. Die Festplatte klackert (was früher kaum zu hören war) und der Start bleibt beim "Intel Pentium 4" stehen.
Wenn ich oft genug neu starte, (Zufall oder nicht - manchmal gehts, wenn ich die F8 Taste dabei drücke!) klappts irgendwann mal. Aber das kann kein Dauerzustand sein ...
das klingt für mich nach einem Hardware-Defekt der Festplatte. Hast du denn im Bios die S.M.A.R.T. Funktion aktiviert? Die überwacht die Festplatte auf mögliche Schäden und könnte Auskunft geben ob sich da etwas anbahnt...
ich hatte das gleiche Problem. Habe ein Microstar Rechner und der blieb ca. 2-5 Minuten am Pentium 4 Symbol hängen.
Nach langem suchen hat sich heraus gestellt, dass es bei mir die Grafikkarte (Nvidia) war.
Du meinst, nach 2-5 Minunten lief der Startvorgang dann weiter? Ich starte immer schon neu, wenn er länger als 10 sec am P4 Symbol hängenbleibt ... Ich werd ihn mal länger stehen lassen.
Danke, erstmal.
Dirk,
ins Bios-Menu bin ich reingekommen, finde aber keine Möglichkeit, SMART zu aktivieren bzw. zu deaktivieren.
DEFRAG hat übrigens keine Probleme mit der Festplatte.