Bootprobleme, Bluescreen mit unbekanntem Fehlercode
wo fange ich an.....
in letzter zeit habe ich immer öfter das problem, dass mein pc, beim ersten hochfahren morgens nur bis zum win-logo bootet und danach in den standby-modus geht...ab diesem zeitpunkt geht nichts mehr. anfangs half ein einmaliger neustart...mittlerweile brauchts 4 bis er komplett hochfährt. im abgesichertem modus fährt er aber sofort hoch und wenn ich danach normal starte, passt auch alles. wenn er dann erst mal an ist, kann ich 20 mal neustarten wenns sein muss und ihn 3 tage lang an lassen...er läuft perfekt. das passiert nur morgens beim ersten starten.
mittlerweile hab ich nahezu alles ausprobiert:
lüfter gereinigt, mehrmals kompletter virenscan +adaware+regclean , festplattenanalysetools, temperatur und spannungsprüfungen, scf/scannow, memtest, neue biosbatterie und gestern habe ich per "verifier" die treiber testen lassen...er hat mir auch wirklich einen bluescreen ausgespuckt mit einer stopmeldung...ich hab schon zig seiten im internet durchforstet wo sämtliche codes übersetzt werden, nur speziell meinen finde ich nirgends.
kann ich davon ausgehen, wenn verifier schon in den bluescreen schaltet, dass das ein schwerwiegender fehler ist und eventuell auch für meine probs verantwortlich sein kann, oder stösst dem da nur son treiber gerangel sauer auf?
ich bin absolut ratlos und weiss nicht mehr weiter. ich war mir dann eigentlich schon fast sicher, dass es das netzteil sein muss, aber dieser treiberfehler macht mich wieder unsicher.
hülfeee
mein system:
prozessor amd sempron 2200+
1000 mb ddr ram
mainboard K7S41GX
Graka SIS on board
sound onboard
win xp sp 2
system bootet brav, bios piepst wies sich gehört, das win-logo erscheint und auf einmal geht der bildschirm aus und in den standbymodus...nichts geht mehr von da an ...nur noch neustart.
anfangs half einmal neustarten,, mittlerweile brauchts mehr.
im abgesicherten modus gehts und sobald er erst mal hochgefahren ist läuft er problemlos und kann auch ohne probleme neustarten - ohne hängenzubleiben.
den bluescreen hab ich bekommen als ich mit dem windows-tool "verifier" auf fehlersuche gegangen bin...nur finde ich nirgends eine erklärung zu dem fehlercode und weiss auch nicht ob das mit meinem bootproblem zusammenhängt.
eine creative soundkarte hab ich übrigens auch nicht...hab sound onboard.
ich hoffe das ist jetzt verständlicher rübergekommen?!
hast du denn vielleicht irgendwas am Rechner verändert bevor das Problem erstmal aufgetreten ist? Wenn du den Rechner morgends einschaltest und direkt in den abgesicherten Modus startest, funktioniert das denn problemlos? Immer?
Hast du mal in die Ereignisanzeige geschaut ob es dort Meldungen gibt das irgendwelche Dienste vielleicht nicht gestartet werden konnten?
das ist ja das merkwürdige...am rechner hab ich gar ncihts verändert...auf einmal war das problem da.
ich hab bisher immer versucht den rechner erstmal von alleine starten zu lassen..wenns dann nicht ging hab ich entweder einen normalen neustart versucht oder mal früher mal später den start im abgesicherten modus...aber abgesicherter modus klappt immer..und danach dann auch der normale start.
ich werde morgen fürh mal versuchen, gleich im abgesicherten modus zustarten...wie ist da gleich nochma das tasta-kürzel?
in der ereignisanzeige steht absolut nichts drin...
also das klingt für mich nach einem Autostart-Eintrag der fehlerhaft ist. Schau doch mal mit msconfig deine Autostarts an, wenn der Rechner läuft ob es dort eventuell Einträge gibt die nicht hingehören oder überflüssig sind.
autostart halte ich eigentlich immer sehr sauber, da ist nichts überflüssiges mehr drin...diese möglichkeit möchte ich zu 99% ausschliessen.
ist vielleicht einer von euch in der lage, den fehlercode zu "übersetzen"?, konnte im netz nichts finden und der bluescreen spuckt auch keine weiteren infos dazu aus.
oder ist es möglich dass der dieser treiber/speicher-konflikt gar nichts mit dem bootproblem zu tun hat?
das Problem mit dem fehlercode ist ja das der nicht durch dein Problem hervorgerufen wurde, sondern durch dieses Testprogramm.
Am besten machst du mal einen Scan mit HijackThis und postest dein Logfile hier. Dann können wir uns ein genaueres Bild machen was auf deinem Rechner so abläuft bzw. schief läuft...
hier also mein hijack logfile...ich hoffe ihr könnt damit was anfangen:
Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 11:14:40, on 29.09.2006
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)
also in dem Logfile ist nichts, was auf deine Probleme hindeuten würde oder was man als Verursacher annehmen könnte. Möglicherweise doch ein Hardware-Problem. Eventuell das Netzteil...
hm das netzteil hatte ich auch schon im engeren verdacht, hab leider kein multimeter um das mal durchzumessen.
ich hätte nur ein 200 watt oder 230 watt netzteil zur verfügung um das mal zu testen.
packt das mein pc für ein paar tage oder ist das zuwenig power?ansonsten müsste ich auf verdacht mal ein neues kaufen.