S.M.A.R.T. Status BAD, Backup And Replace

2Antworten
    Rosebud ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    26.09.2006

Standard S.M.A.R.T. Status BAD, Backup And Replace

Hallöle,

erstmal "Tachchen" in die Runde! Habe hier ein etwas paradoxes Problem mit einer HDD Maxtor 6Y160L0: Das BIOS zeigte mir letztlich "S.M.A.R.T. Status Bad, Backup and Replace" an. Nun habe ich die Festplatte gestern mit MaxBlast 4 low-level-formatiert und 3 verschiedene "advanced Scans" drüberlaufen lassen ... zeigen mir alle die HDD wäre völlig okay. Danach habe ich mal Win XP Pro SP1 aufgezogen und mir über Everest den S.M.A.R.T.-Status anzeigen lassen. Dabei wurde der Punkt "Reallocated Sector Count" mit einem kritischen Wert angezeigt. Dies müsste sich aber durch Fehlermeldungen/Lesefehler bemerkbar machen ... dies ist bis jetzt aber nicht vorgekommen. Ist das ganze nun eine "fehlerhafte Fehlermeldung" (Platte scheint ja laut Scans okay) oder hat jemand 'ne Idee für Abhilfe.

Im Voraus schon mal THANX

Gr Rosebud

computerdirk ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005

Standard

Hallöchen,

also ich würde mal sagen, das ist die Ruhe vor dem Sturm. Wichtige Daten würde ich auf dieser Platte nicht mehr speichern. Sie funktioniert, so lange sie funktioniert aber der Wurm ist auf jedenfall drin...

Die S.M.A.R.T. Funktion soll ja vor Fehlern warnen die passieren werden. Und das hat diese Funktion bei dir gemacht. Möglicherweise läuft die Platte auch noch Monate weiter...

Rosebud ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    26.09.2006

Standard

Morgääähn erstmal,

ja, das ist auch meine Vermutung ... deshalb werde ich das Teil wohl auch nur noch für irgendwelche Zwischenspeicherungen (die nicht so wichtig sind) verwenden ... als Systemplatte auf keinen Fall. Das gute Stück hat zwar schon 4 Jahre hinter sich, wurde aber immer gut "behandelt"! Deshalb ist mir diese Fehlermeldung so suspect. Keine Fehler bei den Oberflächen-Scans und dann so was ... ?! Vielleicht mechanischer Defekt im Anmarsch? Mal abwarten bis es "qualmt"!

Noch ein kleines Statement: Finde das Forum sehr gut, habe auch schon einige "Denkanstöße" hier gefunden. Als "alter Bastler" werde ich hier mal am Ball bleiben!

Gr Rosebud

PS: Wer schon mal ähnliches Prob hatte, vielleicht mal posten !!!