UDMA-Einstellungen werden von Windows XP nicht angenommen
Hallo,
ich habe im BIOS meine beiden Festplatten mit einmal DMA 4 und DMA 5 eingetragen. Aber in WIN XP Eigenschaften der Laufwerke steht immer nur DMA 2. Wie kann ich das ändern?
Das deutet fast darauf hin, dass du am selben Controller auch ein DVD-Laufwerk hängen hast. Wie genau hast du alles aufgeteilt und mit welcher Geschwindigkeit können sich die Festplatten drehen? Stelle im Bios doch einmal alles auf "Auto" ein.
Ich habe kein DVD-Laufwerk. An IDE 0 sind meine beiden Festplatten und an IDE 1 ein CD-Laufwerk sowie ein CD-Brenner angeschlossen. Die ursprünglichen BIOS-Einstellung waren auf "Auto" eingestellt. Erst als ich in einem Testprogramm mitgeteilt bekommen habe, das meine Festplatteneinstellungen nicht richtig sind habe ich die entsprechenden Änderungen vorgenommen. Auch jetzt, nach den Änderungen im Bios, weißt das Testprogramm (SiSoftware Sandra Lite) immer noch auf falsch eingestellte UDMA-Werte hin. Die Master-Platte hat 80 GB und 7200 Umdrehungen Ultra ATA/100 mit maximal UDMA 5 von Wester Digital. Die Slave-Platte ist eine Maxtor mit 13 GB ATA und schon etwas älter. Das Testprogramm gibt einen max. UDMA 4-Modus an. Wie schon erwähnt steht auch in den Eigenschaften für Laufwerke bei beiden nur ein UDMA 2.
Nein, habe ich nicht kontrolliert. Bin erst durch dieses Testprogramm darauf gestoßen. Meine Festplatten sind über ein Flachbandkabel angeschlossen. Sieht mir nicht nach 80-adrig aus.
Hallo Nikki, habe über das Kabel nochmal nachgedacht. Dürfte wohl kaum ein 80-adriges sein, da das Kabel schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Habe meinen PC schon mehrfach aufgerüstet aber an einen Austausch des Kabels noch nie gedacht. Ich werde mir das glaich mal vornehmen. Vielen Dank für deinen Tip