Hallo!
ich hate bis jetzt immer so ne alte kiste
(AMD k6-3/400Mhz, 192Mb Ram, Nvidia gf3 MX4000)
der ist auch immer wunderbar und schnell genug gelaufen. jetzt hab ich von meinem cousain einen andern bakommen:
AMD Athlon, 600Mhz und mit zusätzlich eingebauten Ram fast 500Mb!
beide rechner laufen ganz gut. aber bei spielen wie z.b. counterstrike, schaff ich mit dem alten rechner ca. 30Fps! mit dem neuen nur ca.13
das windows ist neu installiert, also keine vieren oder ähnliches.
ist auf beiden Rechnern das gleiche Betriebssystem installiert? Eisntellungen auch gleich? Welche Grafikkarte ist denn auf dem zweiten Rechner eingebaut?
Um aussagekräftige Vergleiche machen zu können solltest du nicht nur ein Spiel zu Rate ziehen, sondern auch mal komplette Benchmarks durchlaufen lassen:
Also.... graka ist die gleiche! es ist ales gleich, bis auf das vorher erwähnte (und das mainboard) einstellungen sind auch weitgehend gleich.
sachen wie antivier und zonealarm sind nur auf dem alrten rechner installiert! auf dem neuen das gleiche system, aber ganz neu.
ansich ist der neue rechner ja auch schneller! ich merk es nur bei spielen (bei ALLEN) auserdem hab ich bei der installation von Red Hat9 (erst gerade ausprobiert) dass problem, das daten auf dem medium angeblich nicht gefunden werden. die cd ist aber ok! (mit gleichem laufwerk im andern rechner getestet).
der rechner stürtzt auserdem nach langem betrieb ab (ich glaube der prozessor wird zu heiß (sehr heißer lüfter-sockel)) mein mb regelt den lüfter aber nicht höher, da im bios steht, dass die cpu temp. angeblich 0°C sei.
auf benchmark hab ich grade keine lust(/zeit) da ich dann wieder graka und so in den andern rechner bauen muss!
wenn da im Bios 0 Grad steht ist eine vernünftige Kühlung natürlich nicht so ohne weiteres möglich. Ein Lüfter der temperaturgesteuert ist wird da nichts bringen... Eventuell würde da ein Lüfter helfen der immer mit voller Drehzahl läuft oder eine Lüftersteuerung...
Das ist ja eh das kleinere prob... das bekomm ich auch hin (wenns sein muss mit bipos update) aber das mit der gschwindigkeit nervt..... (lan in 1 1/2 wochen....)
na so viel Unterschied ist ja zwischen einem 400 und einem 600 MHz Prozessor nicht zu erwarten, insbesondere wenn der 600 MHz Prozessor nur unzureichend gekühlt wird...
Win XP Pro SP1
naja... der unterschied ist auch weitgehend beim cache! der k6-3 hat 256kb, der Athlon hat 512! und das macht viel aus! z.b. schafft ein k6-2 mit 64kb cache und 500Mhz wesentlich weniger als der k6-3 mit 400Mhz und 256kb cache!
programme ausführen und so geht ja wesentlich schneller! auch das booten und runterfahren! nur bei spielen schafft er nicht so viele fps (bei gleicher auflösung und gleichen einstellungen)
achja... und auserdem enthält der athlon eine andere technologie (weniger nanometer dicke halbleiter)was ihn auch schneller macht!
sost wär man ja damals dumm gewesen, wenn man aufgerüstet hätte...