Rechnerabsturz bei Anklicken des Internet-Links von "we
Hallo, ich habe das Problem, dass mein Rechner jedesmal "abstürzt" oder manchmal auch "nur einfriert", wenn ich z. B. bei Google auf den Internet-Link von web.de oder gmx.de klicke. Es erscheit dann die auch in diesem Forum bereits erwähnte Fehlermeldung "IRQL_Not_Less_OR_Equal" mit dem weiteren Hinweis: "NVNRM.SYS - Adresse 39C7466E base at B9C6A000, DateStamp 4253b853.
Seit der Inbetriebnahme des Rechners wurde keine neue Hardware installiert (ausser gelegentlicher Nutzung einer Digitalkamera). Wissentlich habe ich keine neuen Treiber installiert.
Was ich als absoluter Computerlaie nicht begreifen kann ist, warum hier ein Treiber Schuld an den Abstürzen sein soll. Mein Rechner funktioniert ansonsten Problemlos. Ich kann -abgesehen von den Internet-Adressen von web.de und gmx.de- bisher (toi, toi, toi) problemlos im Internet surfen. Es gibt keine weiteren Probleme. Nur die Links von web.de und gmx.de machen diese für mich unerklärlichen Probleme.
Ich nutze Windows XP, den T-Online-Browser (Problem besteht aber auch beim Internet-Explorer) und den Virenschutz von Norten (T-Online).
Hat mir hier jemand einen Rat. Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
Moin,
da du neu im Forum bist, erst mal ein "Herzliches Willkommen".
Da du dich noch nicht so auskennst, hast du mir als Antwort eine PN geschrieben, die ich hier zitiere, damit andere auch dazu Stellung nehmen können.
Hallo, habe jetzt gerade 2x versucht, web.de direkt in der Adresszeile einzugeben. Bin beides Mal bis auf die Startseite von web.de gekommen, dann ging nichts mehr. Maus eingefroren. auch "strg,alt,entf." hilft dann nichts mehr. Absolut alles eingefroren. Nach Neustart geht alles wieder. Komischerweise konnte ich mir heute bei gmx.de sogar eine neue e-Mail-Adresse einrichten. Rechner machte keinerlei Probleme. Ob das jedoch immer so ist, da habe ich noch meine Zweifel.
Die Sache mit web.de lässt mich noch verzweifeln.
Als erste Maßnahme solltest du uns mitteilen, welches Betriebssystem und welchen Browser du verwendest.
Wenn du WIN XP + SP2 benutzt, hast du auch alle Microsoft-Updates geholt und installiert?
Du kennst dich aus mit dem Entfernen von temporären Dateien, Cookies, Verlauf?
das geht hier >
START > Programme > Zubehör > Systemprogramme > Datenträgerbereinigung.
Dort auch mal die Defragmentierung durchführen.
Hallo und vielen Dank für die weiteren Infos und Tipps. Ich werde dich angesprochenen Punkte mal angehen und sehen was ich auf die Reihe bekommen. Anschließend melde ich mich wieder.
Hallo, ich nutze Windows XP SP2 mit allen Aktualisierungen und den T-Online-Browser (Problem besteht aber auch beim Internet-Explorer).
Im T-Online-Browser kann ich unter T-Online Einstellungen unter "Spuren bereinigen" folgendes einstellen:
Beim Schließen des T-Online-Browser löschen (aktivieren oder nicht):
- Cookies, -Verlaufsdateien; Temporäre Internet Dateien, -Auto-Vervollständigung und -Eingegebene Passworter. Wie sollten hier die Einstellungen sein?
In den Sicherheitseinstellungen habe ich AktiveX-Steuerelemente und Plugins deaktiviert. Hat dies evtl. Auswirkungen?
Die Datenträgerbereinigung und die Defragmentierung hat das Problem nicht beseitigt.
Wie kann man dieses Problem sonst noch angehen? Bin für jede Hilfe und Info sehr dankbar.
Bzgl. der Bereinigung wie sie mir Dirk vorgeschlagen hat, ist dies noch ein anderes/weiteres Tool das einen evtl. Fehler beheben kann oder die gleiche Datenbereinigung/Defragmentierung wie ich sie schon durchgeführt habe?
Moin,
mit dem CCleaner hast du ein Tool, welches du zwar manuell anwenden musst, aber das wird genau so zur Routine wie die Virensoftware aktuell zu halten, also über deinen aktuellen Fall hinaus eine nützliche Sache.
Ebenso wie das kostenfreie Tool von Search&Destroy. die Anleitung dazu hier
Hallo zusammen.
Ich habe das gleiche Problem, wie "computer_anfänger."
Als ich am Freitag, 22.9.2006 um 11:10 meinen PC startete, um meine Emails bei web.de abzufragen, funktionierte alles wie gehabt. Das Einloggen und das Ausloggen ohne Probleme. Danach unterhielt ich mich per MSN-Messenger mit einem Kumpel und verließ dann die Unterhaltung nach 10 Minuten, da mir einfiel, eine Email zu schreiben.
Also öffnete ich wieder den Internet-Explorer (Startseite ist web.de) und mein PC stürzte ab und startete von neuem. Ich sah eine kurze Bluescreen beim Absturz für ca. eine Sekunde.
Nach dem Start von Windows überprüfte ich gleich alle Einstellungen und lies sämtliche Antiviren-Software rüberlaufen.
Nichts gefunden.
Also nochmals den IE geöffnet und die Startseite fror ein. Nur die Reset-Taste meines PC`s half weiter.
Ich deinstallierte sofort alle nicht notwendigst, gebrauchten Programme von meinem PC, lies Antivir, Tune up und Spybot drüberlaufen, machte eine Datenträgerbereinigung und Defragmetierung auf allen Partionen.
Danach probierte ich wieder den IE zu öffnen.
Bluescreen sofort, nach dem Returntastendruck von https://www.web.de in der Adressleiste. Auch die gleiche Meldung wie bei "Computer-Anfänger" mit "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL".
Das diese Meldung mit Treibern in Verbindung steht, das habe ich erfahren.
Nur leider hatte ich keine neuen Treiber installiert, keine neue Hardware angeschlossen und keine sonstigen Downloads getätigt.
Komisch ist auch noch, das der Aufruf von web.de 10 Minuten vorher noch ging. In der Zwischenzeit hatte ich den IE geschlossen und redete nur per MSN.
Also rief ich einen Freund an, der sich besser auskennt als ich und dieser war auch ganz erstaunt, als er mein Problem sah.
Wir kamen darauf, die Startseite von meinem Internet-Explorer zu ändern, da ja der MSN-Messenger noch funktionierte.
Und man siehe da, jede, ich wiederhole, JEDE andere Seite funktioniert.
Nur die Seite von https://www.web.de macht meinem PC Probleme.
Mal stürzt er sofort ab, mal friert die Seite ein und nichts geht mehr.
Bis zum heutigen Zeitpunkt, Montag 25.9. hab ich dieses Problem.
Auch hatte ich schon bei web.de angerufen, aber die Auskunft empfahl mir den Spybot, den ich schon hatte und anderweitig sollte ich mich werktags melden, da am WE keine Techniker da sind.
Ich hab auf jeden Fall alles für eine Neuinstallation von Windows bereit gemacht.
Temperaturtechnisch ist bei meinem PC alles im grünem Bereich.
Auch ist er erst ein halbes Jahr alt.
Als System benütze ich:
- Windows XP Home SP2 mit automatischen Updates
- Avira Antivir, Ad Aware, Spybot, Tune Up
- DSL 3000 der Telecom per LAN-Verbindung
- Router- und Windows-Firewall
Für Anworten auf diesen Thema bin ich jedem recht dankbar.
Gruß JBC
habt ihr denn mal einen alternativen Brwoser wie Firefox oder Opera ausprobiert? Wäre interessant zu wissen ob dort diese Seite auch Probleme macht oder nicht...
Moin,
nun ist es mehr als komisch, wenn 2 Leute dieses Problem mit EINER Webseite haben, nämlich https://www.web.de. Da verdächtigt man doch sofort diesen Server. jpc, du solltest mal abwarten, was du für eine Antwort von ‚web.de’ bekommst. (wenn dir die1,86 Euro/Min. es wert sind [das muss ja Support der Edelklasse Platin Premium sein]).
Computer_Anfaenger sollte doch mal schreiben, ob er schon der Lösung näher gekommen ist.
Unabhängig davon solltet ihr beide
1. das logfile von HighjackThis hier her kopieren.
Den Link zum Download ist auf dieser Anleitung hier > https://www.dirks-computerecke.de/hijack ... eitung.htm
2. Den Virenscann auch mal im ’Abgesicherten Modus’ durchführen
Nebenbei:
Mich wundert, dass doch viele User ihre E-Mail-Abwicklung direkt bei dem Anbieter tätigen.
Außer dem windows-eigenen Programm ’Outlook Express’ oder ’Outlook’ gibt es auch noch andere E-Mail-Programme. Diese ersparen einem das umständliche Aufsuchen seines Accounts und haben den Vorteil u.a. dass sie mit einem Klick die Abfrage bei verschiedenen Servern, wo man verschiedene Adressen hat, durchführen. Dass man zumindest noch eine andere, eine sog. Wegwerf-Adresse, haben sollte, wird bei der zunehmenden Flut von SPAM immer notwendiger. Diese kann man überall dort angeben, wo man damit rechnen muss, dass man mit SPAM zugemüllt wird. Die dortigen Filterfunktionen fangen zwar das meiste ab, aber wenn diese Addi schon zu verbreitet und verscherbelt wurde, legt man sich eben eine neue zu.
Ähnlich verhält es sich mit der umfangreichen T-online Software. Die benutzt auch nichts anderes als den Internet Explorer. Wozu also doppelt? Wenn man eine Alternative haben will, dann so etwas wie den Browser von Mozilla (Firefox). Der ist einfach und übersichtlich gestaltet und z. Z. auch noch weniger anfällig als der IE, und entfernt auch, wenn man will, nach jedem ausloggen den temporären Datenmüll.
Das löst zwar nicht euer aktuelles Problem, sollte man sich aber mal überlegen.
Hallo.
@ Schmidtchen:
Ich habe auch schon den Mozilla Firefox ausprobiert.
Ergebnis: Absturz oder eingefrorene Seite.
Auch bin ich vom Avira Antivir zu Kaspersky Internet Security gewechselt.
Der Neue findet aber auch nichts.
Den Abruf meiner Emails wollte ich deswegen nicht über Outlook abwickeln, da es
a) mir zu kompleziert ist
b) laut Gerüchten zu unsicher ist und
c) ich bis letzten Freitag keinerlei Probs mit web.de gehabt habe.
Das mit Hijackthis hab ich auch schon gelesen.
Ich habe erst vor 5 Minuten mit einem Computerexperten telefoniert,
der dieses Programm aber vorest verneint. Dieser sagt, ich sollte so tun als würde ich mein Windows neu installieren bis zu diesem Punkt, wo der PC erkennt, das eines bereits vorhanden ist und dort dann den Menüpunkt reparieren anwählen.
Auch web.de hat sich heute noch nicht gemeldet. Weder per Email oder Telefon. Das mit 1,86 @/Min. stimmt. Ich benötigte 6 Minuten. War mir aber egal, denn anderweitig kommt man eh nur auf Warteschleifen oder elektronische Tonbandstimmen.
Über den laufenden Stand der Dinge halt ich Euch im Laufenden.
Danke für jegliche Antworten.
leider habe ich bisher noch keine weiteren Erkenntnisse. Bin da wohl doch etwas überfordert.
Mein Problem besteht weiterhin. Da außer web.de und gmx.de alles problemlos läuft, versuche ich z. Zt. eben irgendwie so klar zu kommen (auch wenn mich das Ganze natürlich riesig nervt und ärgert).
Wenn ich noch irgendwelche Informationen hierzu beisteuern kann, werde ich dies gerne tun. Ansonsten freue ich mich natürlich über jede weitere Infos und Unterstützung.
Hallo.
Da ich bis zum jetzigen Zeitpunkt noch immer den Absturz bei web.de habe, hab ich die Microsoft-Software zum Entfernen bösartiger Viren bei mir am PC durchlaufen lassen. Auf meinem PC ist nichts infiziert.
Auch hab ich jetzt das Hijackthis Programm installiert.
Hier der Logfile:
Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 02:27:29, on 26.09.2006
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = https://www.google.de/
O2 - BHO: Adobe PDF Reader Link Helper - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: (no name) - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_08\bin\ssv.dll
O2 - BHO: Windows Live Sign-in Helper - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
O2 - BHO: Google Toolbar Helper - {AA58ED58-01DD-4d91-8333-CF10577473F7} - c:\programme\google\googletoolbar1.dll
O3 - Toolbar: &Google - {2318C2B1-4965-11d4-9B18-009027A5CD4F} - c:\programme\google\googletoolbar1.dll
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre1.5.0_08\bin\jusched.exe "
O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Logitech Hardware Abstraction Layer] KHALMNPR.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [NVMixerTray] "C:\Programme\NVIDIA Corporation\NvMixer\NVMixerTray.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [nTrayFw] C:\Programme\NVIDIA Corporation\NetworkAccessManager\bin\nTrayFw.exe
O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
O4 - HKLM\..\Run: [kis] "C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 6.0\avp.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [SpybotSD TeaTimer] C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
O4 - Global Startup: Logitech SetPoint.lnk = ?
O8 - Extra context menu item: &Google-Suche - res://C:\Programme\Google\GoogleToolbar1.dll/cmsearch.html
O8 - Extra context menu item: &Ins Deutsche übersetzen - res://C:\Programme\Google\GoogleToolbar1.dll/cmwordtrans.html
O8 - Extra context menu item: Hinzufügen zu Kaspersky Anti-Banner - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 6.0\\ie_banner_deny.htm
O8 - Extra context menu item: Im Cache gespeicherte Seite - res://C:\Programme\Google\GoogleToolbar1.dll/cmcache.html
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office10\EXCEL.EXE/3000
O8 - Extra context menu item: Verweisseiten - res://C:\Programme\Google\GoogleToolbar1.dll/cmbacklinks.html
O8 - Extra context menu item: Ähnliche Seiten - res://C:\Programme\Google\GoogleToolbar1.dll/cmsimilar.html
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_08\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_08\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: Web-Anti-Virus - {1F460357-8A94-4D71-9CA3-AA4ACF32ED8E} - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 6.0\scieplugin.dll
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\nvappfilter.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\nvappfilter.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\nvappfilter.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\nvappfilter.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\nvappfilter.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\nvappfilter.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\nvappfilter.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\nvappfilter.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\nvappfilter.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\nvappfilter.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\nvappfilter.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\nvappfilter.dll
O16 - DPF: {59136DB4-6CA3-4B40-8F2F-BBF84B6F1E91} (Attachment Upload Control) - https://stream.web.de/mail/activex/mail ... _11213.cab
O16 - DPF: {6E32070A-766D-4EE6-879C-DC1FA91D2FC3} (MUWebControl Class) - https://update.microsoft.com/microsoftup ... 8191269218
O18 - Protocol: livecall - {828030A1-22C1-4009-854F-8E305202313F} - C:\PROGRA~1\MSNMES~1\MSGRAP~1.DLL
O18 - Protocol: msnim - {828030A1-22C1-4009-854F-8E305202313F} - C:\PROGRA~1\MSNMES~1\MSGRAP~1.DLL
O20 - AppInit_DLLs: C:\PROGRA~1\KASPER~1\KASPER~1.0\adialhk.dll
O20 - Winlogon Notify: WgaLogon - C:\WINDOWS\SYSTEM32\WgaLogon.dll
O23 - Service: Kaspersky Internet Security 6.0 (AVP) - Unknown owner - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 6.0\avp.exe" -r (file missing)
O23 - Service: ForceWare Intelligent Application Manager (IAM) - Unknown owner - C:\Programme\NVIDIA Corporation\NetworkAccessManager\bin\nSvcAppFlt.ex e
O23 - Service: Forceware Web Interface (ForcewareWebInterface) - Unknown owner - C:\Programme\NVIDIA Corporation\NetworkAccessManager\Apache Group\Apache2\bin\apache.exe" -k runservice (file missing)
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: NBService - Nero AG - C:\Programme\Nero\Nero 7\Nero BackItUp\NBService.exe
O23 - Service: ForceWare IP service (nSvcIp) - NVIDIA - C:\Programme\NVIDIA Corporation\NetworkAccessManager\bin\nSvcIp.exe
O23 - Service: ForceWare user log service (nSvcLog) - NVIDIA - C:\Programme\NVIDIA Corporation\NetworkAccessManager\bin\nSvcLog.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
Leider kenne ich mich mit diesen Daten nicht aus. Nur das hier sieht komisch aus: https://stream.web.de/mail/activex/mail ... _11213.cab
^^
@schmidtchen und computerdirk bitte hilft mir.
Anderweitig steht schon alles bereit für eine Neuinstallation von Windows.
Diese wird dann am Donnerstag spätestens über die Bühne gehen, auch wenn ich gerne wüsste, was momentan da los ist beim Aufrufen von web.de.
Sage vielen Dank.
also das Logfile ist blitzsauber. Keine anzeichen zu erkennen, warum es zu diesen Problemen kommen könnte. Leider weiß ich da jetzt auch keinen wirklichen Tipp mehr ausser die Neuinstallation...
Hallo.
Es blieb alles beim Alten trotz Neuinstallation von Windows XP HE.
Beim Aufrufen von Web.de stürzt mein Rechner ab. Teilweise friert er auch ein, nach dem Returntastendruck von https://www.web.de.
Ich habe daraufhin nochmals Web.de angerufen und dieses Mal einen Techniker erreicht. Dieser sagte mir, das es ein lokales Problem sein sollte.
Naja, heute kommt ein selbstständiger Computerspezialist zu mir.
Der wird hoffentlich den Fehler finden können.
Ich halte Euch am Laufenden.
Moin,
habt ihr die URL irgendwo (Toolbar) hinterlegt und loggt euch von dort ein?
Wenn ja, dann löscht sie dort und gebt sie neu ein.
Auch die Startseite im Browser rausnehmen und neu eingeben.
Die Toolbars evtl. ganz deinstallieren. Die T-online-Software auch. Hast du doch sicher auf CD zur Verfügung wenn du sie wieder aufspielen willst.
Den Virenscann auch im abgesicherten Modus durchführen.
Habt ihr das > https://www.dirks-computerecke.de/fehler-irq.htm
und das > https://www.dirks-computerecke.de/spybot-anleitung.htm
befolgt?
Ich habe es .
Mein PC-Spezialist fand es ganz alleine raus.
Alle die eine Nvidia-Firewall benützen, sollte diese ausschalten und nur die von Windows benützen. Auch stehen solchen Ereignisse in anderen Foren, die ich hier aber wahrscheinlich nicht erwähnen darf.
Auf jeden Fall haben nicht nur ich und Computeranfänger diese Probleme, sondern alle, die eine Nvidia-Fw benützen.
Irgendwas passt dieser Firewall auf der web.de Seite (seit 22.9.06 bei mir) nicht mehr.
Die Bilder, die Animationen oder dergleichen könnten die Auslöser dafür sein, so denke ich zumindest.
Ich werde dieses Problem auch bei Nvidia und Web.de melden.
Dieses sollten alle machen, um vielleicht demnächst einen neuen Treiber von Nvidia zu sichten oder auch mit aktivierten Firewall wieder problemlos surfen zu können.
Vielen Dank an alle. Super Forum. Hilfreich und schnell.
Moin jbc,
es freut mich, dass dein Problem behoben ist.
Trotz allem wundere ich mich über die Erklärung.
Ich habe selbst eine NVIDIA-Grafikkarte (Geforce4 MX 4000).
Ich war daraufhin auf der Homepage.
Wo ist da eine Firewall im Programm?
Ich habe nichts verändert und komme ohne Weiteres sowohl über den Link (oben) als auch direkt zu web.de.
Ich habe auch eine Nvidia-Grafikkarte, aber ich rede nicht von dieser, sondern von dem Nvidia nForce4 Chipsatz auf meinem Mainboard.
Und da auf diesem Chipsatz eine Nvidia-Firewall ist, musste ich sie deaktivieren, um die Web.de Seite ohne Probleme aufrufen zu können.
Anderen ging`s genauso - siehe folgenden Link: