Laut McAfee LogFile: 10.09.200622:40:38Verschoben (Säuberung fehlgeschlagen, da die Datei nicht gesäubert werden kann) XPPC01\HP_BesitzerIEXPLORE.EXEC:\Dokumente und Einstellungen\HP_Besitzer\Lokale Einstellungen\Temp\ICD1.tmp\mshlpa.exeNew Win32 (Virus)
10.09.200622:42:31Verschoben (Säuberung fehlgeschlagen, da die Datei nicht gesäubert werden kann) XPPC01\HP_Besitzerexplorer.exeC:\quarantine\mshlpa.exe.VirNew Win32 (Virus)
Der Virus (New Win32) wurde in den Quarantine-Ordner verschoben. Ich habe dann noch mal über den Abgesicherten Modus einen weiteren kompletten Virenscan durchgeführt und keinen Virus mehr gefunden. Den Virus im Quarantine-Ordner habe ich danach gelöscht.
Jetzt habe ich das Problem, dass bei der Benutzung des Internet Explorers unregelmäßig Fenster aufgehen mit irgendwelcher Poker-Werbung oder Sex-Seiten!
Ad-Aware habe ich schon x-mal durchlaufen lassen, mal findet er was, mal nicht!
Das Problem besteht weiter!?
HijackThis brachte folgendes LogFile:
Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 23:26:23, on 11.09.2006
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)
Fixen mit HighjackThis,
wo Dateipfade angegeben sind >
1. Systemwiederherstellung deaktivieren.
2. im abgesicherten Modus die Dateien aufsuchen und löschen!
(Nicht vergessen, die Systemwiederherstellung später wieder zuschalten!)
Wieviel Virenscanner hast du im Gebrauch? Die behindern sich u.U. gegenseitig.
Auch ein Registry Cleaner ist ganz nützlich. der CCleaner ist leicht zu handeln.
dann will ich Schmidtchen einmal unterstützen und das reiche Angebot durch den Download des Regcleaners (entfernt unnütze Registryenträge) noch etwas bereichern.
Vielen Dank für eure Hilfe, werde das nachher gleich mal machen.
Ich komme seid Dienstag nicht mehr ins Internet. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es was mit diesem Problem zu tun hat.
Aber um sicher zu gehen, will ich das andere Problem hier kurz schildern, nicht das doch ein Zusammenhang besteht.
Also wir haben einen DSL-Zugang von Alice.
Und ca. 2 Stunden nachdem ich hier im Forum gepostet hatte, ging weder Telefon noch Internet mehr.
Nachdem ich mehrere Handytelefonate mit Alice hinter mir hatte, schickt mir Alice nun ein neues DSL-Modem, da das Alte defekt sein soll.
Kann der Virus das DSL-Modem angreifen?
Ich hoffe das ist nur ein dummer Zufall, dass nun gerade das DSL-Modem auch noch ausfällt. Wir sind sozusagen von der Aussenwelt abgeschnitten.
Moin,
das kann Zufall sein. Ich bin selbst HanseNetter und hatte das vor 2 Jahren, nach der Neuanmeldung auch. Wenn die selbst sagen, dass das Modem defekt ist, bekommst du ein neues sicher auch schnell.
Bei mir reichte es allerdings, dass ich für 1 Minute alles vom Netz nahm.
Danach in der Reihenfolge: Router (falls vorhanden) > Modem > PC('s) neu zuschalten.
oh shit, da hast du echt was ernstes, du hast höchst wahrscheinlich ne spyware (ich spreche aus erfahrung!)
bei mir öffneten sich auch dauernd solche werbefenster, ich habe den pc formatieren müssen!
Moin,
gratuliere zum fensterlosen Zustand.
mich interessiert außerdem
1. ob du von HanseNet ein neues Modem bekommen hast.
2. ob du auch die empfohlenen Tools geholt hast und anwendest, denn diese Pflege ist nicht eine einmalige Angelegenheit wie in deinem Notfall sondern sollte regelmäßig erfolgen.
Moin,
gratuliere zum fensterlosen Zustand.
mich interessiert außerdem
1. ob du von HanseNet ein neues Modem bekommen hast.
2. ob du auch die empfohlenen Tools geholt hast und anwendest, denn diese Pflege ist nicht eine einmalige Angelegenheit wie in deinem Notfall sondern sollte regelmäßig erfolgen.
Zu 1.
Also das war eine schwere Geburt. Ich habe die letzten 1 1/2 Wochen jeden Tag mindestens 1x mit Alice telefoniert. Als erstes haben sie mir ein neues DSL-Modem geschickt. Mittwoch Abend haben sie mir gesagt, dass sie es losgeschickt haben und Samstag kam es erst an! Angeschlossen, aber selber Fehler! Es lag nicht am Modem. Sonntag wieder telefoniert und da meinte der von Alice, er kann sich mit dem Modem verbinden, aber er sieht schon, dass die Leitung sehr schlecht ist. Up- und Downstream-Raten sind zu niedrig. Naja, denen weiter auf die Ketten gegangen, aber es tat sich nicht und ich wurde nur vertröstet. Irgendwann meinte man ein Techniker muss mit nem Laptop hier an der örtlichen Verteilstation irgendwas neu konfigurieren. Aber wann konnte mir keiner sagen. Und Mittwoch 14 Uhr klingelte plötzlich das Telefon und seitdem geht es wieder.
Aber keine weitere Nachricht von Alice dazu, wie sie es angekündigt und versprochen haben! Also die Informationspolitik ist sehr schlecht, um es mal vornehm auszudrücken.
Ich jedenfalls habe jetzt 2 Dsl-Modems und werde demnächst einen Brief an Alice verfassen um eine monatliche Gebühr erlassen zu bekommen.
Zu 2.
Mit den Tools werde ich mich jetzt beschäftigen, denn das war mir eine Lehre.
"Ad-Aware SE Personal" ist schon installiert.
Moin,
so ähnlich hat es sich vor 2 jahren auch zugetragen. Ich dachte die hätten inzwischen nachgerüstet. Da kann man nur auf Holz klopfen. Wenn du Alice weiter verfolgen willst, ist dies hier das falsche Forum, aber hier findest du Leidensgenossen >>>