Zugriff im Netzwerk funktioniert nur in eine Richtung !?
Hallo,
Ich habe versucht, ein Netzwerk einzurichten und eigentlich funktioniert das alles ganz prima - aber nur in eine Richtung ?!
Mein Desktop-PC ist über ein LAN-Kabel mit meinem Router (Fritzbox WLAN 7050) verbunden. Zusätzlich habe ich ein Laptop, welches auf den Router über ein WLAN-Modul zugreift.
Internet funktioniert einwandfrei, sowohl am PC als auch am Laptop. Jetzt habe ich versucht ein Netzwerk einzurichten, um auf einfache Weise auf Dateien zugreifen zu können und diese bei Bedarf auch hin- und herzuschieben. Erst ging das gar nicht, dann habe ich mich durch div. Foren und Anleitungen gekämpft.
Es ist auf beiden Rechnern die Arbeitsgruppe Msheimnetz angelegt, in der beide Computer auf beiden Geräten auftauchen.
Ich kann jetzt zumindestens vom PC problemlos auf die Daten des Notebooks zugreifen - nur andersherum wird mir der Zugriff verweigert. Es kommt die berühmte Fehlermeldung, dass ich dazu keine Berechtigung hätte und ich mich an den Administrator wenden sollte.
Mein PC:
Windows XP Home SP2
Windows Firewall deaktiviert
Pings funktionieren, es kommte keine Fehlermeldung. Der Zugriff soll auf den Ordner "Gemeinsame Dokumente" erfolgen, der auch auf beiden Rechner freigeben ist. Es existiert auf beiden Rechnern nur ein Konto mit gleichem Namen und Passwort.
Hat irgendjemand Tipps, wie ich vom Notebook auf den Rechner zugreifen kann ? Was kann ich an den Einstellungen ändern ?
Hast du es schon mit einem anderen Ordner probiert. Ich glaube nämlich, dass der nur für die gemeinsamen Dokumente der Nutzer an demselben PC gedacht ist. Vielleicht irre ich mich auch. Ein Versuch ist es jedenfalls wert. Die Vergabe von festen IP-Adressen wäre auch noch eine Möglichkeit.
Andere Ordner bzw. die Freigabe von ganzen Laufwerken habe ich schon ausprobiert - leider ohne Erfolg.
Das mit den IP-Adressen kann ich mal versuchen. Hab z.Zt. allerdings noch keinen Plan, wie man das genau macht. Also erstmal ein bisschen belesen und dann werden wir weitersehen ...
Ich wusste zwar zuerst nicht wo man die Daten ändern sollte, aber beim Desktop hat es dann gleich auf Anhieb geklappt.
Nicki, vielen Dank für deine kompetente Hilfe. Super !