ich steht gerade vor einem so seltsamen problem, dass ich tatsächlich schon in erwägung gezogen habe, zu bett zu gehen.
die alternative dazu ist ein beitrag hier im forum, also los:
ich möchte eine verknüpfung zu einem ordner herstellen, genau genomen zu R:\Spiele\Half Life ²\SteamApps\accountname\half-life 2\hl2".
ist an sich auch kein ding. ich erstelle die verknüpfung und verschiebe sie in das verzeichniss, wo ich sie haben will. bis dahin funktioniert die verknüpfung auch noch. aber sobald ich das "eigenschaften" fenster der verknüpfung öffne und wieder schließe, ändert sich der verknüpfungspfad zu R:\Spiele\Half Life ²\SteamApps\accountname\half-life 2\hl2.exe. folge ist, dass, wenn ich die verknüpfung ausführe, die hl2.exe gestartet wird und eben nicht der ordner geöffnet.
man könnte sich jetzt natürlich fragen "warum muss der El Supremo auch das eigenschaften fenster öffnen", aber ich will der verknüpfung der übersichtlichkeit halber ein anderes symbol zuweißen, darum muss ich das.
falls mir jemand einen tipp geben könnte, wäre ich sehr dankbar. ich denke, das problem ist, dass sich im zielverzeichniss nicht nur der ordner hl2, sondern eben auch die datei hl2.exe befinden, aber das muss doch auch so möglich sein.
EDIT: mensch, was ist mit dem titel los?! der sollte doch nicht so sein...ok, dann muss ich jetzt ins bett; alle hier sind gegen mich: windoof, die forensoftware...
also ich hab das gerade mal versucht nachzuvollziehen und bei mir hat das alles problemlos geklappt. Hast du mal verscuht den Ordner nicht genau so zu nennen wie die entsprechende .exe darin?
das kann ich leider nicht, da es sich dabei um das verzeichniss eines spieles handelt. wenn ich da die exe oder einen ordner verschiebe, gehts nicht mehr...
eine verknüpfung zu "R:\Spiele\Half Life ²\SteamApps\accountname\counter-strike source\cstrike" funktioniert allerdings problemlos, allerdings gibt es dort eben auch keine datei cstrike.exe im verzeichniss counter-strike source.
erstelle ich allerdings eine datei C:\Digitalkamera.exe und erstelle eine verknüpfung zum ordner C:\Digitalkamera, so entsteht das gleiche problem wie mit der hl2-verknüpfung: das ziel wechselt von C:\Digitalkamera nach C:\Digitalkamera.exe. es scheint sich also um ein generelles problem zu handeln, welches nichts direkt mit einem bestimmten verzeichniss zu tun hat.
gute idee, funktioniert aber auch nicht, da ich, um den pfad zu ändern, auf auf "OK" klicken muss, und dabei wird wieder das .exe angehängt.
wenn es eine möglichkeit gäbe, eine verknüpfung mit einem texteditor zu öffnen, dann könnte man den pfad vielleicht so anpassen....
nein, das ist normal (jemand anderes hat das selbe getestet--> selbes ergebnis).
mein quasi-schwager hatte jetzt aber die lösung: .exe verschieben, verknüpfung erstellen, symbol ändern, .exe zurückverschieben und die eigenschaften nie mehr öffnen.
so gehts, danke euch allen. :P