Ich versuche mein neues Notebook gerade mit meinem Desktop zu verbinden, per crossover-Kabel. Die Verbindung steht.
Wenn ich nun versuche über den Desktop auf des Netzwerk zuzugreifen wird nur er als Mitglied der Arbeitsgruppe angegeben, über das NB erhalte ich eine Fehlermeldung:
"Auf Netz kann nicht zugegr. werden. Eventuell haben sie keine Zugangsberechtigung."
IP - PC 192.168.0.1
IP - NB 192.168.0.176
gleicheSubnetzmaske 255.255.255.0
der Standardgateway ist die IP vom PC 192.168.0.1
Bei Norton Firewll müsste es irgendwo eine Liste blockierter Programme, IP-Adressen, usw. geben. Weiß jetzt leider nicht wo, da ich das Programm nicht hab. Dort musst die IP des NB freigeben.
Und bei der Windowsfirewall, wenn sie aktiviert ist.
sind denn auf beiden Rechnern Laufwerke oder Ordner freigegeben? Existieren auf beiden Rechnern die gleichen Benutzerkonten? Sind beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe?
Ich hab gesten mal die Norton Firewall deaktiviert und es ging. Als ich es heute nochmal versuchte bekam ich auf dem nb eine Nachricht, dass die Konnektivität eingeschränkt sei.
Moin,
irgendwo hier im Forum las ich mal, dass besonders Norton und Antivir sich gegenseitig behindern sollen. Warum das aber auf 2 verschiedenen Rechnern geschehen soll ist mir auch schleierhaft.
nein, normal ist das nicht. Wie stellst du denn die Verbindung ins Internet her? Über eine zweite Netzwerkkarte im Desktop-PC? Oder gehst du per Modem oder ISDN rein?
also das wäre eine Information gewesen die du gleich im ersten Posting mit hättest nennen sollen...
Warum verbindest du denn nich beide Rechner mit dem Router und hast so ganz leicht und unkompliziert ein Netzwerk wo alle Rechner Daten austauschen können und auch beide Rechner problemlos ins Internet kommen?