Mainboard - Asus A7N8X-Deluxe
CPU - Athlon XP 3200
GraKa - Ati Radeon 9800 Pro
Speicher - 2 mal 512MB Corsair TWINX
Festplatten - 2 mal Hitachi S-ATA (160GB und 240GB)
Netzteil - Levicom 450 Watt
OS- Windows XP
Problem:
Seit geraumer Zeit bootet der Rechner nicht mehr richtig. Man schaltet ihn ein, die Power-LED geht an, alle Lüfter drehen kurz hoch und dann geht alles wieder aus. Der Power-LED leuchtet jedoch weiter. DEr Monitor springt hierbei nicht an. Um das Problem zu beheben, muss man in der kurzen Anlaufzeit (3-5 Sekunden) die Reset-Taste drücken, dann fährt er normal hoch und zeigt im BIOS die Meldung an, dass das System nicht richtig runtergefahren wurden. Kurz mit dem Affengriff neustarten und schon läuft alles ohne Probleme. Er lässt sich auch ohne Probleme neustarten. Trennt man ihn aber länger vom Strom, bzw. schaltet man ihn länger aus, so taucht das Problem zu 100% wieder auf. Soweit dazu.
Die Ursache konnte ich mit dem Ausschlussverfahren schnell feststellen. Es sind die beiden S-ATA Platten. Klemme ich eine ab, so fährt der PC normal hoch. Ich dachte mir es liegt am Raid Controller vom Mainboard, also hatte ich ein fast baugleiches Asus A7N8X-E Deluxe eingebaut und bekam jedoch das gleiche Problem. Also doch die Platten. Aber für sich alleine funktionieren die Festplatte ohne Probleme. Komisch nur, dass der Rechner regelrecht vorgeglüht werden muss, damit er startet. Das Netzteil sollte mit 450 Watt aber vollkommen reichen, zumal diese Konfiguration ohne jegliche Änderung lange Zeit problemlos lief. Wie gesagt, der PC wurde in keinster Weise vor und nachdem Auftauchen des Bootproblems verändert. Vielleicht hatte ja schon mal jemand hier ein ähnliches Problem und kennt die Lösung. Mich wundert vor allem die Anzeige vom BIOS nach dem "Vorglühen", dass das System nicht richtig heruntergefahren wurde. Die kommt aber nicht, wenn man direkt mit einer Platte startet, also liegt es wohl nicht an Windows XP.
ich würde trotzde auf das Netzteil tippen. Ein ähnliches Verhalten hatte ich auch mal. Da war auch das Netzteil schuld. Möglicherweise klappt der Start des Rechners wenn eine Festplatte abgeklemmt ist deshalb, weil einfach ein Verbraucher weniger dran hängt...
Möglicherweise bringt das Netzteil nicht mehr die volle Leistung...
ich würde trotzde auf das Netzteil tippen. Ein ähnliches Verhalten hatte ich auch mal. Da war auch das Netzteil schuld. Möglicherweise klappt der Start des Rechners wenn eine Festplatte abgeklemmt ist deshalb, weil einfach ein Verbraucher weniger dran hängt...
Möglicherweise bringt das Netzteil nicht mehr die volle Leistung...
Habe das Netzteil getauscht und alles funktioniert wieder wunderbar. Trotzdem finde ich es ein wenig merkwürdig. Das Teil war ein 450 Watt Levicom Gerät und nicht einmal 2,5 Jahre alt.