Hallo zusammen,
wollte mir einen PC selber zusammenbauen, doch leider bleibe ich jetzt am Ende der Installation stehen. Also ich habe als Komponenten ein ASUS Motherboard P5WD2-Premium und die zwei IDE-Festplatten stammen aus dem Hause Maxtor (DiamondMax 10, Model: 6L300R0, 300GB, PATA133 HDD). Die Master Festplatte ist an dem schwarzen und Slave an dem grauen Stecker des ASUS HDD-Kabels angesteckt und mit dem IDE-Steckplatz(rot), wie in dem Handbuch zu lesen, verbunden. Bei dem blauen IDE-Steckplatz funktionieren auch die beiden Festplatten und werden von dem BIOS einwandfrei erkannt, doch dieser ist ja schon durch mein DVD/CD-Laufwerk besetzt und laut Beschreibung dafür ausgelegt. Das Problem liegt darin, dass zwar beim Starten des Computers die IDEs gescant und auch erkannt werden, dies nur bei dem BIOS-Setup nicht angezeigt wird, komisch oder? Im BIOS steht leider nur "nicht erkannt"! Was habe ich falsch gemacht? Wie kann ich das Problem lösen? Ich liste euch noch die wichtigsten BIOS Einstellungen auf, vielleicht findet Ihr ja einen Fehler, DANKE:
"Hauptmenü":
0"Primaere"/"Sekundaere"/"Dritte IDE-Master" bzw."Slave": alle Eigenschaften auf "auto" bis auf den "32Bit Datentransfer",
der ist "deaktiviert"
0"IDE-Konfiguration":
"Configure SATA As": "Standard IDE"
"Onboard IDE Operate Mode": "Enhanced Mode" (möchte gerne Win XP Prof. installieren, aber erst, wenn die
Festplatten erkannt werden)
"Enhanced Mode Support On": "P-AtA"
"IDE-Erkennung Timeout (Sek)": "35"
hast du denn mal probiert die Festplatten einzeln anzuschließen. Wäre ja interessant ob sie dann erkannt werden. Auf die korrekte Einstellung für Master und Slave hast du geachtet?
Hallo computerdirk,
sorry, war gerade beim Essen! Vielen Dank für deine Antwort! Ja, hab gerade die Festplatten beide an einem extra Kabel angeschlossen und sie werden leider auch nicht erkannt. Vielleicht sind doch meine Master und Slave Einstellungen falsch, könntest du mir vielleicht erklären, wie ich dies richtig vornehmen muss?
Das wäre pefekt!
smorgentau
wenn du sie einzeln an einem Kabel probiert hast, dann sollte es keine Rolle spielen ob sie als Master oder als Slave gejumpert sind.
Am blauen steckplatz funktionieren beide Platten ja, hast du denn mal probiert sie dort zu belassen und dein DVD-Laufwerk an den anderen Anschluß anzuschließen?
Hallo computerdirk,
die roten Anschlüsse, an denen ich die Festplatten anschließen möchte, unterstützen aber leider kein ATAPI, das glaub ich wichtig für CD-Rom-Laufwerke ist, somit könnte ich zwar die Festplatten an dem blauen Steckplatz zum laufen bringen, aber dann das CD/DVD Laufwerk nicht mehr. Hatte diese Variante aber schon vergebens auch ausprobiert, der rote IDE-Controller scheint wirklich für CD-Laufwerke nicht gedacht zu sein, für Maxtor Festplatten aber wohl auch nicht!
Komisch...?!? Hm, man kann Treiber für ATAPI herunterladen, aber das wird mich wohl auch nicht weiterbringen, oder?
smorgentau
Hallo Dirk,
ich hab jetzt ein bisschen herumgegoogled und oft in der Beschreibung von der Maxtor-Festplatte 6L300R0 als Bus IDE/ATAPI gelesen, heißt das jetzt, dass diese Platte nur mit einem IDE-Anschluss geht, der auch ATAPI unterstützt oder ist hier die Wahl zwischen den beiden und es funktioniert auch nur bei IDE? Wäre echt blöd , da ich nur einen IDE Anschluss mit ATAPI-Unterstützung habe, da kann man wohl nicht den Kontroller updaten auf ATAPI Unterstützung, oder so, was ist das eigentlich so genau?
Vielen Danf für deine Antwort!
smorgentau
edit: ich meinte natürlich die Kontroller der roten Steckplätze auf ATAPI Unterstützung updaten, den blauen (ATAPI-fähigen) benötige ich ja für den DVD/CD-Brenner...
Gruß
smorgentau
Hallo Leute,
vielen Dank für eure Ratschläge, die mir doch zu einem Lösungsweg verholfen haben. Dank einer weiteren 300GB Festplatte, aber diesmal mit SATA Anschluss, auch von MAXTOR ist es mir gelungen, da diese ohne Probleme von meinem ASUS Board im BIOS erkannt wurde, Windows XP Profesional Edition zu installieren und danach die anderen beiden Festplatten mit IDE Anschluss, obwohl sie nicht im BIOS erkannt wurden, zu aktivieren. Natürlich auch, da nun die Treiber über die ASUS Support CD installiert werden konnten, das mir sehr geholfen hat ! Für alle die nicht wissen wie sie die Aktivierung vornehmen sollten, hier eine kleine Hilfe (vielleicht gibt es ja noch mehr, die Probleme bei der Installation mit diesem Motherboard haben, von ASUS bekommt man jedenfalls sehr wenig Unterstützung, bei einer Anfrage hieß es bloß, dass es "...ganz normal sei, wenn die Festplatten des IDE-Kontrollers im BIOS nicht erkannt werden..."!!! Dann hätte ich mir dieses Board aber auch nicht gekauft, wenn ich das vorher mitgeteilt bekommen hätte! Aber nach der Installation kann ich, wenn mal alles läuft, so wie es eigentlich vorgesehen ist, ASUS nur loben )
Jetzt aber zum eigentlichen SUPPORT:
"...Partionieren und Formatieren:
Wenn die Festplatte unter Windows XP als zweite Festplatte betrieben wird, so kann das Partionieren und Formatieren sehr einfach über die Computerverwaltung vorgenommen werden (klicken Sie in der Systemsteuereung auf "Verwaltung", dann auf "Computerverwaltung", "Datenspeicher" und zuletzt auf "Datenträgerverwaltung")..." (copyright 2006 by Conrad Electronic GmbH. in Germany)
Viel Spaß noch und vielen Dank
size the day/tal luego
smorgentau