ich bin Umgezogen und aufgrund der Wohnungsgegebenheiten habe ich jetzt nicht nur meinen Lap, sondern auch meinen FestPC auf WLAN umgestellt. Dabei geholfen hat mir WG311 v3 von Netgear.
In meiner alten Wohnung war der FestPC per Kabel mit dem Router verbunden. Dieser ist ein Netgear WGT 624 v2.
Nun habe ich gestern alles installiert und aufgebaut. Und jedes Mal, wenn ich - bei beiden Rechnern - die PCs herunterfahre bekomme ich nach dem Einschalten keine Verbindung mehr zu meinem Router.
Die Meldungen gehen von "keine bzw. eingeschr. Kon" bis zu "keine Verbindung". Ich muß erst umständlich einen Reset beim Router machen, die alten Daten wieder einlesen usw.
Die Distanz vom PC zum Router sind ca. 5m durch eine Wand durch, was aber in meiner alten Wohnung - zumindest für den Lap - nie ein Problem war (10m, 2 Wände).
Dieses Problem hatte ich bereits mehrmals, da ich zwischen Emails lese mal wieder streichen bzw. tapezieren gehe. Und immer wenn ich zurück bin und die PCs einschalte das gleiche Problem.
Naja, ich hab eigentlich nichts verändert. Und die Grundeinstellungen hab ich - Gott sei dank - aus einem schlauen Buch, sonst hätte ich damals den Lap auch nicht online bekommen.
Diese Einstellungen habe ich auch für den PC übernommen, eins zu eins.
PS: hatte gerade den PC zwei Stunden mal nebenbei laufen lassen. Das Internet geht noch. Doch da tat sich in der Taskleiste eine Blase auf, die mir sagte: "WINDOWS-SYSTEMFEHLER IP-Adresse Interessenskonflikt mit einem anderen Computer."
Der "Interessenkonflikt" scheint die WLAN zum Lap zu meinen, und die besteht ja durch den Router auch wenn der Lap aus ist.
Hast du denn 2 Doppelschirmchen neben der Uhr?
Nachdem vorher alles bestens funktionierte, können wir nur raten. Deswegen wäre es am besten, wenn du uns deine Netzwerkeinstellungen genau beschreiben könntest.
Schaltet der Router evtl.das WLAN ab, wenn die Rechner sich abmelden?
Werden die IP-Adressen fest oder per DHCP vergeben? Wie ist die Verschlüsselung eingestellt?
Also "cmd" gemacht. Alles so, wie Du es gesagt hast.
Ja, der Arbeitsgruppenname ist auch identisch - wie in der alten Wohnung halt - wie gesagt, ich hab nichts umgestellt - nur abgekabelt und wieder angeschlossen (bis auf die neue WLAN Karte beim PC).
Die Einstellungen beim Router teste ich gleich nochmal, aber lt. alter Einstellungen - die ja gespeichert waren und somit immer wieder drauf kommen - ist er die ganze Zeit online.
Passwort logischerweise auch mit 64er Verschlüsselung.
nun melde ich mich nochmal, nachdem jetzt zwei Wochen alles relativ funktionierte, fing es vorgestern wieder an.
Was war los? Ich bin ja noch am Einrichten meiner Wohnung. Der Router stand - aufgrund der langen Kabel - mittig im Flur.
Am Samstag bastelte ich endlich einen Kabelkanal an die Wand, die den Zugang zur äußeren Welt bedeutet.
Im Kabelkanal konnte ich nun die Kabel versenken (TAE-> Splitter -> Ethernet -> Router und natürlich alles am Stromnetz). Den Router hab ich noch nicht fest montiert, weil ich noch ausprobieren wollte, auf welcher Wandhöhe ich den besten Empfang habe. Zur Zeit steht er neben Lichtschalter und Haus(tür)sprechanlage auf einem kleinem Regal. Telefon ist (noch) keins in der Nähe.
Kann es sein, dass die Sprechanlage oder die Stromleitungen den Router beeinflussen?
In meiner alten Wohnung stand der Router aufgrund der Kabelgegebenheiten direkt neben dem PC mit all seinen tausend Kabeln und Monitor und Lautsprecher etc.
Nochwas: bis Samstag (Router am Boden) hatte überall "Hervorragend" oder "Sehr gut" Empfang. Seit er auf dem Regal steht habe ich überall "Gut" oder "Niedrig". (Überall meint: PC im Büro, 1 Wand, ca. 4m; Laptop in Küche oder Wohnzimmer, 1 bzw. 2 Wände, ca. 1m bzw. 6m
Nochmal: an den Einstellungen hab ich gegenüber meiner alten Wohnung nichts verändert. Oder hätte ich etwas verändern sollen, nachdem ich meinem PC auch ein WLAN spendiert hatte?
Moin,
in deinem Eröffnungsthread schreibst du, dass du jetzt den Netgar WGT 624 v2. hast. Den habe ich auch, allerdings benutze ich die WLAN-Möglichkeit nicht. Ich lese aber in der (zugegeben dürftigen, gelben) Anleitung, wie man die 'Grundeinstellungen der Wireless-Konnektivität' konfiguriert, bestehend aus 3 Punkten. Da wirst du doch durch die Schritte geleitet. Es reicht nicht, wenn du die alten LAN-Eintellungen übernimmst.
Unabhängig davon ist es schon sinnvoll, den optimalen Standort zu ermitteln ehe du ihn festdübelst.
Ich zitiere hier noch mal Nikki >
Code:
Vielleicht sagst du uns doch besser, (......) und wie die IP-Adressen vergeben sind.
Das findest du bei Eingabe von https:// 192.168.0.1 in der Rubrik : Status.
Kopiere und poste den Status hier.
erstes von obigen Postings sind die gewünschten Statusmeldungen.
Das zweite Posting ist die dazugehörige Statistik, die alle 5 Sek. aktualisiert wird.
Allerdings ohne, das jetzt der Lap dranhängt.
Und ich bin immer noch der Meinung, dass der Platz meines Routers damit zusammenhängt bzw. andere elektronische Geräte.
Denn: je nachdem wo ich z.B. mein Handy auf dem Schreibtisch hinlege, habe ich mal "niedirg" oder mal "sehr gut" bei der Verbindung.
Und noch was ist mir aufgefallen.
Wenn ich - damit die Sache wieder funktioniert - den Router zurücksetze und die Daten vom PC wieder einlese und diese dann Abspreichere, kommt (innerhalb vom Routerzugriff, d.h. dessen "Website") die Meldung "Seite kann nicht angezeigt werden", ähnlich wie man es vom WWW her kenn.
Abmelden kann ich mich allerdings noch normal.
Vielleicht stimmt ja auch was am Router selbst nicht.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann geht es nicht um den Zugang generell, denn der scheint ja grundsätzlich zu funktionieren. Der Standort des Routers spielt schon eine große Rolle. Selbst größere Metallgegenstände in der Nähe können das Signal stark beeinträchtigen. Da wir deine Wohnung nicht kennen, musst du selbst ausprobieren, welcher Standort für den Router der geeignete ist, oder du wanderst mit deinem Notebook so lange bis du guten Empfang hast . Solltest du in einer schlossähnlichen Wohnung leben, müsstest du den Kauf eines Repeaters in Betracht ziehen .
Also, weitere Beschreibungen zur Fehlereingrenzung.
Gerade, nach dem Aufstehen, war folgendes:
Lap eingeschalten, keine Verbindung zu "CDNET", Router reset, bis ich wieder am Lap neue Drahtlosnetzwerke gesucht, "CDNET" gefunden, alles funktioniert.
Sonst musste ich die gespeicherten Daten aufspielen.