Computer hängt - Laufwerk Überprüfung nicht möglich
Hallo,
bin neu hier - also erstmal Hallo an Alle!
Hab folgendes Problem: Ich hab XP installiert. In letzter Zeit ist es so, dass der Computer nach dem Starten eventuell eine Aktion zulässt (z.B. IE aufrufen) und dann hängt. Das heißt, alle weiteren Programme, die ich öffnen will, öffnen sich einfach nicht. Im Arbeitsplatz kann ich aber super weiterarbeiten (vielleicht ein wenig langsamer). Nach ca. 10min. dann gehen alle vorher zu starten versuchten Programme auf und der Rechner läuft.
Hab dann Antivir laufen lassen - nichts.
Spybot findet etwas, ist aber gelöscht.
Ad-Aware hängt immer an bestimmten Stellen. Zuletzt irgendwas mit System volume information.
Hab dann versucht Laufwerk C zu überprüfen und anschließend zu defragmentieren, aber das will er nicht. Er sagt, dass eine Datei beschädigt sei und er nicht auf diese zugreifen könnte. Er müsse die Laufwerks-Überprüfung beim Neustart durchführen. Hab ich gemacht: Dort findet er mehrere ungültige oder fehlerhafte Dateien und verbindet sie quer ( so der Wortlaut auf dem Monitor). Das ganze hab ich 2 Stunden laufen lassen und dann abgebrochen, da es pro Datei ca. ne halbe Stunde dauert und ich nicht weiß wieviele da noch kommen (hab ja nicht ewig Zeit ). Die aufgeführten Dateien sind alle irgendwas mit /Recycled und RP430 oder 431, 432 oder 433 etc oder auch schonmal "snapshot".
Kann mir jemand helfen? Ich verzweifele langsam. Brauche den PC nämlich momentan ziemlich dringend und hab keine Lust ihn "platt" zu machen.
Lösche einmal alle temporären Dateien und lasse dann noch einmal die Dateien überprüfen. Wenn du auf die Systemwiederherstellung vorübergehend verzichten kannst, dann diese vorher deaktivieren.
Schaue auch einmal nach, ob die Festplatte noch im UDMA-Modus läuft:
Systemsteuerung - Rechtsklick auf den primären Ide-Controller - Eigenschaften - Erweiterte Einstellungen
Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 18:42:20, on 28.08.2006
Platform: Windows XP (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 (6.00.2600.0000)
Moin,
Klasse, Nikkis Tipp ist ja schon die halbe Miete.
Wenn du nur den IE benutzt solltest du die Datenträgerbereinigung nicht nur dieses eine Mal sondern in regelmäßigen Abständen machen. >>
I-Explorer > Eigenschaften> Allgemein >
dort "Cookies löschen"; (Temp)Dateien löschen, Verlauf leeren.
Alternativ deinen Cleaner benutzen, denn ich nicht kenne. Ich benutze den CCleaner > https://www.ccleaner.com/download/
gibts auch in Deutsch.
2. Zu deinem Logfile kann sogar ich schon etwas aussagen >
Dein InternetExplorer ist nicht auf dem neuesten Stand, unbedingt updaten! Im WIN XP-Sicherheitscenter kannst du die Updates-Optionen festlegen. Ich bevorzuge die "Updates melden". Danach hingehen, ansehen und ausgewählt downloaden.
Nach Vollzugsbericht später mehr.
(war vor einem jahr auch mal "Newbie" und weiß wie einem die Socken qualmen nach solchen "Mach das, dann das...)
Dann schaue einmal im taskmanager nach, ob dort ein Prozess läuft, der IE431 heißt. WEnn ja, dann boote im abgesicherten Modus und lasse noch einmal einen aktuellen Virenscanner laufen. Du kannst es auch einmal mit der Demo von Trojan Remover versuchen:
@schmidtchen: Das kommt davon, wenn man schnell was sagen will . Es fehlt natürlich noch etwas:
Systemsteuerung - System - Gerätemanager- Rechtsklick auf den primären Ide-Controller - Eigenschaften - Erweiterte Einstellungen
UDMA-Modus ist ein Protokoll, mit dem die Festplatte Daten schreibt. Es ist wesentlich schneller als der PIO-Modus und wird im Bios eingestellt. Wenn die Fehlerkorrektur zu oft greift, dann stellt Windows automatisch zurück auf den Pio-Modus. Weil Janosch schrieb, dass die Programme nur langsam starten, dachte ich eben an den langsameren Übertragungsmodus.
Moin,
wie Nikki schrieb: Im Internet Explorer > Extras - Intenetoptionen - Sicherheit - Vertrauenwürdige Sites
Da ist ein grüner Kreis mit weißem Haken drin und rechts ein Buttom. Den klicken und da müssten diese ominösen Einträge sein.
Wenn du den leerst und dann diese Seite auf "Standardstufe" stellst, bist du eigentlich sicher. Übrigens: alle anderen Webinhaltszonen fahren gut mit der Standardstufe.
Hab mein logfile noch in ein anderes forum gestellt. Die meinten: Völlig veraltetes System, offen wie ein Scheunentor, da noch nicht mal Service pack2 installiert und aufgrunddessen völlig verseucht. Ich müsse ihn platt machen und neu aufsetzen - keine andere Wahl.
Moin,
wenn du deine Daten extern sichern kannst, dann ist das eine Möglichkeit. Dir ist aber klar, dass du dann auch alle Programme auf C:\ neu installieren musst. Das ist ja auch eine Heidenarbeit. Außerdem kommst du auch nicht drumrum, alle Updates incl. ServicePack2 von Windows runter zu laden. Das dauert nochmal.
Warte mal auf Nikki oder Dirk, vielleicht sagen die ja, dass mit der Auswertung von HighjackThis und div. Scannen die Sache auch so in den Griff zu bekommen ist.
Hast du verschiedene Partitionen angelegt oder liegt alles auf C:\
Hab zwei Festplatten drin, kann also alles sichern.
Dass ich Programme etc. neu installieren muss, ist klar. Aber, wenns unumgänglich ist.
Wie ist das mit Win XP etc. wenn man es nicht selbst hat. Wird das übers Netz inzwischen irgendwie kontrolliert, ob man es legal nutzt?
Moin,
1. wäre es schön, wenn du uns mitteilst, ob die gemachten Vorschläge abgearbeitet sind, ob mit positivem oder negativem Ergebnis.
2. Mehrere Virenscanner können sich u.U. auch gegenseitig behindern.
3. Neuinstallation des Betriebssystems, wenn machbar, ist im Grunde eine saubere Sache, jedoch nur, wenn das "Neue" nicht gleich wieder das "offene Scheunentor" hat. Das hätte es, wenn nicht die diversen Updates, insbesondere das SP2, integriert sind.
4. zu deinem vorletzten Beitrag: Informiere dich hier > https://www.windows-tweaks.info/html/win ... ntage.html
5. Dieses Forum ist öffentlich. Der Betreiber hat eine gewisse Verantwortung.
Er wird sicher nicht etwas Illegales unterstützend begleiten.
Moinsen!
Das Virusprogramm hat 1 Virus gefunden und beseitigt. Läuft aber immer noch nicht richtig. Komischerweise ist es immer am Anfang. Ich starte, öffne ein Programm und dann hängt er 5 - 10 min (Arbeitsplatz etc. funktioniert aber), dann geht das Programm oder die Programme auf, die ich betätigt habe und der PC läuft eigentlich ab dann normal. Bis zum nächsten Start.
Den hier "R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = res://C:\DOKUME~1\Jan\LOKALE~1\Temp\se.dll/spage.html"
hab ich noch nicht gelöscht, weiß nämlich nicht genau wie ("fixen und im abgesicherten modus " ???)
Wegen XP: Ich hab ja nichts Illegales verlangt, sondern nur gefragt, ob das überprüft wird. Der Betreiber könnte dann ja "JA" sagen.
Ansonsten danke nochmal. Denke, werde ums platt machen nicht rum kommen.
Moin,
in meinem Link ist doch unten die Problematik beschrieben. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
Bei den ganzen Updates bei Windows ist eben auch dieses "Windows Genuine Advantage" dabei, welches das System auf Legalität überprüft.
Bisher war es jedem überlassen, es zu laden. Wie ich den Bericht verstehe, ist das ab einer gewissen Zeit zwingend. Ob das jetzt schon der Fall ist, kann ich nicht überprüfen. Um aber in Zukunft an die wichtigen Updates zu kommen soll diese Überprüfung Bedingung werden.
Das SP2 hat doch sicher auch ein Kumpel. Gab es doch damals als Beilage in jeder Computer-Zeitschrift kostenlos. Hätte den Vorteil, dass du die lange Download-Zeit sparst. Und die Updates sollen dein "Scheuentor" schließen, sonst hast du nach 5 Minuten online evtl. wieder was eingefangen.
Das "R1" wird von HighjackThis als "böse" eingestuft. Vielleicht hast du es ja schon gekillt. Vergleiche dein altes "logfile" mit einem neuen.
es wäre vielleicht hilfreich, wenn du mal ein komplettes aktuelles Logfile von HijackThis hier ins Forum kopieren würdest. Vielleicht entdecken wir ja doch noch etwas mehr...