Computer hängt - Laufwerk Überprüfung nicht möglich

21Antworten
    Janosch ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    28.08.2006

Standard Computer hängt - Laufwerk Überprüfung nicht möglich

Hallo,

bin neu hier - also erstmal Hallo an Alle!

Hab folgendes Problem: Ich hab XP installiert. In letzter Zeit ist es so, dass der Computer nach dem Starten eventuell eine Aktion zulässt (z.B. IE aufrufen) und dann hängt. Das heißt, alle weiteren Programme, die ich öffnen will, öffnen sich einfach nicht. Im Arbeitsplatz kann ich aber super weiterarbeiten (vielleicht ein wenig langsamer). Nach ca. 10min. dann gehen alle vorher zu starten versuchten Programme auf und der Rechner läuft.
    Hab dann Antivir laufen lassen - nichts.
    Spybot findet etwas, ist aber gelöscht.
    Ad-Aware hängt immer an bestimmten Stellen. Zuletzt irgendwas mit System volume information.
    Hab dann versucht Laufwerk C zu überprüfen und anschließend zu defragmentieren, aber das will er nicht. Er sagt, dass eine Datei beschädigt sei und er nicht auf diese zugreifen könnte. Er müsse die Laufwerks-Überprüfung beim Neustart durchführen. Hab ich gemacht: Dort findet er mehrere ungültige oder fehlerhafte Dateien und verbindet sie quer ( so der Wortlaut auf dem Monitor). Das ganze hab ich 2 Stunden laufen lassen und dann abgebrochen, da es pro Datei ca. ne halbe Stunde dauert und ich nicht weiß wieviele da noch kommen (hab ja nicht ewig Zeit ). Die aufgeführten Dateien sind alle irgendwas mit /Recycled und RP430 oder 431, 432 oder 433 etc oder auch schonmal "snapshot".

Kann mir jemand helfen? Ich verzweifele langsam. Brauche den PC nämlich momentan ziemlich dringend und hab keine Lust ihn "platt" zu machen.

Gruß
    Jan

schmidtchen ist offline

Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005

Standard

Moin,
    hol dir zwischenzeitlich HijackThis >

https://www.merijn.org/programs.php#hijackthis

das Logfile hier einkopieren.
    Eine Anleitung gibt's hier >

https://www.dirks-computerecke.de/hijack ... eitung.htm

Es findet sich dann jemand, der es beurteilt und daraus evtl. Schlüsse ziehen kann oder weitere Vorschläge zur Lösung macht.

Nikki ist offline

Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005

Standard

Lösche einmal alle temporären Dateien und lasse dann noch einmal die Dateien überprüfen. Wenn du auf die Systemwiederherstellung vorübergehend verzichten kannst, dann diese vorher deaktivieren.
    Schaue auch einmal nach, ob die Festplatte noch im UDMA-Modus läuft:

Systemsteuerung - Rechtsklick auf den primären Ide-Controller - Eigenschaften - Erweiterte Einstellungen

Schöne Grüße
    Nikki

Janosch ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    28.08.2006

Standard

Ok, danke schonmal. Hier mein logfile:

Logfile of HijackThis v1.99.1
    Scan saved at 18:42:20, on 28.08.2006
    Platform: Windows XP (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v6.00 (6.00.2600.0000)

Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\jusched.exe
    C:\Programme\QuickTime\qttask.exe
    C:\Programme\HP\HP Software Update\HPWuSchd2.exe
    C:\Programme\HP\hpcoretech\hpcmpmgr.exe
    C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
    C:\Programme\Adobe\Photoshop Album Starter Edition\3.0\Apps\apdproxy.exe
    C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
    C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
    C:\WINDOWS\System32\cisvc.exe
    C:\Programme\Kerio\Personal Firewall 4\kpf4ss.exe
    C:\Programme\Kerio\Personal Firewall 4\kpf4gui.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
    C:\Programme\Kerio\Personal Firewall 4\kpf4gui.exe
    C:\WINDOWS\System32\wuauclt.exe
    C:\WINDOWS\System32\cidaemon.exe
    C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\AcroRd32.exe
    C:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE
    C:\Dokumente und Einstellungen\Jan\Lokale Einstellungen\Temp\Temporäres Verzeichnis 1 für hijackthis.zip\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = https://google.icq.com
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = res://C:\DOKUME~1\Jan\LOKALE~1\Temp\se.dll/spage.html
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = about:blank
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page =
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = about:blank
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Int ernet Settings,ProxyServer = http=:
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Int ernet Settings,ProxyOverride = local.,
    R3 - URLSearchHook: (no name) - _{855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - (no file)
    R3 - URLSearchHook: ICQ Toolbar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - C:\Programme\ICQToolbar\toolbaru.dll
    O2 - BHO: Yahoo! Companion BHO - {02478D38-C3F9-4efb-9B51-7695ECA05670} - C:\Programme\Yahoo!\Companion\Installs\cpn\ycomp5_ 5_7_0.dll
    O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
    O2 - BHO: (no name) - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
    O2 - BHO: (no name) - {69AA9E8C-0084-4624-70E1-22A2D86CD900} - C:\WINDOWS\System32\FYI\ftyaoskwfh.dll (file missing)
    O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
    O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\System32\msdxm.ocx
    O3 - Toolbar: Yahoo! Companion - {EF99BD32-C1FB-11D2-892F-0090271D4F88} - C:\Programme\Yahoo!\Companion\Installs\cpn\ycomp5_ 5_7_0.dll
    O3 - Toolbar: ICQ Toolbar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - C:\Programme\ICQToolbar\toolbaru.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [Olympic] C:\Dokumente und Einstellungen\Jan\Anwendungsdaten\sgrunt\IE4321.ex e
    O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\jusched.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [shustv] c:\windows\system32\svilef.exe r
    O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
    O4 - HKLM\..\Run: [HP Software Update] "C:\Programme\HP\HP Software Update\HPWuSchd2.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [HP Component Manager] "C:\Programme\HP\hpcoretech\hpcmpmgr.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
    O4 - HKLM\..\Run: [AVGCtrl] "C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE" /min
    O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Photo Downloader] "C:\Programme\Adobe\Photoshop Album Starter Edition\3.0\Apps\apdproxy.exe"
    O4 - HKCU\..\Run: [SpybotSD TeaTimer] C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [MSMSGS] "C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe" /background
    O4 - Global Startup: Adobe Reader - Schnellstart.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe
    O8 - Extra context menu item: &ICQ Toolbar Search - res://C:\Programme\ICQToolbar\toolbaru.dll/SEARCH.HTML
    O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
    O9 - Extra button: Bonjour - {7F9DB11C-E358-4ca6-A83D-ACC663939424} - C:\Programme\Bonjour\ExplorerPlugin.dll
    O9 - Extra button: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
    O9 - Extra button: Microsoft AntiSpyware helper - {43BF7472-E1BD-4ED4-B7B6-FD76BC613C97} - (no file) (HKCU)
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Microsoft AntiSpyware helper - {43BF7472-E1BD-4ED4-B7B6-FD76BC613C97} - (no file) (HKCU)
    O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\programme\bonjour\mdnsnsp.dll
    O15 - Trusted Zone: https://www.linkautomatici.com
    O15 - Trusted Zone: https://www.redfunny.com
    O15 - Trusted Zone: https://www.sgrunt.biz
    O15 - Trusted Zone: https://www.skymasters.biz
    O20 - Winlogon Notify: WRNotifier - WRLogonNTF.dll (file missing)
    O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
    O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Guard (AntiVirService) - AVIRA GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
    O23 - Service: Bonjour Dienst (Bonjour Service) - Apple Computer, Inc. - C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
    O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
    O23 - Service: Kerio Personal Firewall 4 (KPF4) - Kerio Technologies - C:\Programme\Kerio\Personal Firewall 4\kpf4ss.exe
    O23 - Service: Pml Driver HPZ12 - HP - C:\WINDOWS\System32\HPZipm12.exe

Janosch ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    28.08.2006

Standard

Systemwiederherstellung hab ich zwischenzeitlich schon deaktiviert und temporäre Dateien etc. mit clearprog (heißt glaube ich so, oder?) gelöscht.

Momentan läuft der PC einwandfrei. Komisch.

Dma Modus läuft

schmidtchen ist offline

Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005

Standard

Moin,
    Klasse, Nikkis Tipp ist ja schon die halbe Miete.
    Wenn du nur den IE benutzt solltest du die Datenträgerbereinigung nicht nur dieses eine Mal sondern in regelmäßigen Abständen machen. >>
    I-Explorer > Eigenschaften> Allgemein >
    dort "Cookies löschen"; (Temp)Dateien löschen, Verlauf leeren.
    Alternativ deinen Cleaner benutzen, denn ich nicht kenne. Ich benutze den CCleaner >
    https://www.ccleaner.com/download/
    gibts auch in Deutsch.

2. Zu deinem Logfile kann sogar ich schon etwas aussagen >
    Dein InternetExplorer ist nicht auf dem neuesten Stand, unbedingt updaten! Im WIN XP-Sicherheitscenter kannst du die Updates-Optionen festlegen. Ich bevorzuge die "Updates melden". Danach hingehen, ansehen und ausgewählt downloaden.
    Nach Vollzugsbericht später mehr.
    (war vor einem jahr auch mal "Newbie" und weiß wie einem die Socken qualmen nach solchen "Mach das, dann das...)

Nikki ist offline

Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005

Standard

Hast du diese Seiten bewußt zur vertrauenwürdigen Zone hinzugefügt?

O15 - Trusted Zone: https://www.linkautomatici.com
    O15 - Trusted Zone: https://www.redfunny.com
    O15 - Trusted Zone: https://www.sgrunt.biz
    O15 - Trusted Zone: https://www.skymasters.biz

Löschen kannst du sie im IE unter

Extras - Intenetoptionen - Sicherheit - Vertrauenwürdige Sites

Dann schaue einmal im taskmanager nach, ob dort ein Prozess läuft, der IE431 heißt. WEnn ja, dann boote im abgesicherten Modus und lasse noch einmal einen aktuellen Virenscanner laufen. Du kannst es auch einmal mit der Demo von Trojan Remover versuchen:

https://www.chip.de/downloads/c1_downloa ... 700&tid2=0

Schöne Grüße
    Nikki

schmidtchen ist offline

Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005

Standard

Moin,
    dann mach den gleich mit platt (also fixen und im abgesicherten Modus löschen) >

R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = res://C:\DOKUME~1\Jan\LOKALE~1\Temp\se.dll/spage.html

schmidtchen ist offline

Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005

Standard

@ Nikki

was ist der UDMA-Modus?
    was bedeutet es und
    welche Auswirkungen könnten sich aus deiner Frage an Janosch ergeben?

Den Weg, den du angibst, finde ich nicht.

Nikki ist offline

Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005

Standard

@schmidtchen: Das kommt davon, wenn man schnell was sagen will . Es fehlt natürlich noch etwas:

Systemsteuerung - System - Gerätemanager- Rechtsklick auf den primären Ide-Controller - Eigenschaften - Erweiterte Einstellungen

UDMA-Modus ist ein Protokoll, mit dem die Festplatte Daten schreibt. Es ist wesentlich schneller als der PIO-Modus und wird im Bios eingestellt. Wenn die Fehlerkorrektur zu oft greift, dann stellt Windows automatisch zurück auf den Pio-Modus. Weil Janosch schrieb, dass die Programme nur langsam starten, dachte ich eben an den langsameren Übertragungsmodus.

Schöne Grüße
    Nikki

schmidtchen ist offline

Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005

Standard

@ Nikki,
    danke für die Aufklärung.
    Bei mir steht das auf >
    DMA wenn verfügbar + Aktueller Übertragungsmodus: Ultra-DMA-Modus 5

Das ist dann ja wohl OK so.

Janosch ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    28.08.2006

Standard

Hallo,

danke erstmal.

Die Trusted Zone Seiten kenne ich überhaupt nicht. Sehe den Namen das erste Mal.

Ansonsten tüftel ich mal weiter und meld mich dann.

Gruß

schmidtchen ist offline

Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005

Standard

Moin,
    wie Nikki schrieb: Im Internet Explorer >
    Extras - Intenetoptionen - Sicherheit - Vertrauenwürdige Sites
    Da ist ein grüner Kreis mit weißem Haken drin und rechts ein Buttom. Den klicken und da müssten diese ominösen Einträge sein.
    Wenn du den leerst und dann diese Seite auf "Standardstufe" stellst, bist du eigentlich sicher. Übrigens: alle anderen Webinhaltszonen fahren gut mit der Standardstufe.

Janosch ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    28.08.2006

Standard

Hab mein logfile noch in ein anderes forum gestellt. Die meinten: Völlig veraltetes System, offen wie ein Scheunentor, da noch nicht mal Service pack2 installiert und aufgrunddessen völlig verseucht. Ich müsse ihn platt machen und neu aufsetzen - keine andere Wahl.

Gruß

schmidtchen ist offline

Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005

Standard

Moin,
    wenn du deine Daten extern sichern kannst, dann ist das eine Möglichkeit. Dir ist aber klar, dass du dann auch alle Programme auf C:\ neu installieren musst. Das ist ja auch eine Heidenarbeit. Außerdem kommst du auch nicht drumrum, alle Updates incl. ServicePack2 von Windows runter zu laden. Das dauert nochmal.
    Warte mal auf Nikki oder Dirk, vielleicht sagen die ja, dass mit der Auswertung von HighjackThis und div. Scannen die Sache auch so in den Griff zu bekommen ist.
    Hast du verschiedene Partitionen angelegt oder liegt alles auf C:\

Janosch ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    28.08.2006

Standard

Hab zwei Festplatten drin, kann also alles sichern.
    Dass ich Programme etc. neu installieren muss, ist klar. Aber, wenns unumgänglich ist.
    Wie ist das mit Win XP etc. wenn man es nicht selbst hat. Wird das übers Netz inzwischen irgendwie kontrolliert, ob man es legal nutzt?

Gruß

Janosch ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    28.08.2006

Standard

Laufwerküberprüfung und Defragmentierung hat inzwischen funktioniert. Defragmentierung allerdings nicht bei allen Dateien auf c:

Lasse jetzt nach Antivir noch ein anderes Virenprogramm laufen: Viruskeeper - hab ich gerade runtergeladen. Mal schauen, was der bringt.

schmidtchen ist offline

Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005

Standard

Moin,
    1. wäre es schön, wenn du uns mitteilst, ob die gemachten Vorschläge abgearbeitet sind, ob mit positivem oder negativem Ergebnis.
    2. Mehrere Virenscanner können sich u.U. auch gegenseitig behindern.
    3. Neuinstallation des Betriebssystems, wenn machbar, ist im Grunde eine saubere Sache, jedoch nur, wenn das "Neue" nicht gleich wieder das "offene Scheunentor" hat. Das hätte es, wenn nicht die diversen Updates, insbesondere das SP2, integriert sind.
    4. zu deinem vorletzten Beitrag: Informiere dich hier >
    https://www.windows-tweaks.info/html/win ... ntage.html
    5. Dieses Forum ist öffentlich. Der Betreiber hat eine gewisse Verantwortung.
    Er wird sicher nicht etwas Illegales unterstützend begleiten.

Janosch ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    28.08.2006

Standard

Moinsen!
    Das Virusprogramm hat 1 Virus gefunden und beseitigt. Läuft aber immer noch nicht richtig. Komischerweise ist es immer am Anfang. Ich starte, öffne ein Programm und dann hängt er 5 - 10 min (Arbeitsplatz etc. funktioniert aber), dann geht das Programm oder die Programme auf, die ich betätigt habe und der PC läuft eigentlich ab dann normal. Bis zum nächsten Start.

Den hier "R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = res://C:\DOKUME~1\Jan\LOKALE~1\Temp\se.dll/spage.html"
    hab ich noch nicht gelöscht, weiß nämlich nicht genau wie ("fixen und im abgesicherten modus " ???)

Wegen XP: Ich hab ja nichts Illegales verlangt, sondern nur gefragt, ob das überprüft wird. Der Betreiber könnte dann ja "JA" sagen.

Ansonsten danke nochmal. Denke, werde ums platt machen nicht rum kommen.

Gruß

schmidtchen ist offline

Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005

Standard

Moin,
    in meinem Link ist doch unten die Problematik beschrieben. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
    Bei den ganzen Updates bei Windows ist eben auch dieses "Windows Genuine Advantage" dabei, welches das System auf Legalität überprüft.
    Bisher war es jedem überlassen, es zu laden. Wie ich den Bericht verstehe, ist das ab einer gewissen Zeit zwingend. Ob das jetzt schon der Fall ist, kann ich nicht überprüfen. Um aber in Zukunft an die wichtigen Updates zu kommen soll diese Überprüfung Bedingung werden.
    Das SP2 hat doch sicher auch ein Kumpel. Gab es doch damals als Beilage in jeder Computer-Zeitschrift kostenlos. Hätte den Vorteil, dass du die lange Download-Zeit sparst. Und die Updates sollen dein "Scheuentor" schließen, sonst hast du nach 5 Minuten online evtl. wieder was eingefangen.
    Das "R1" wird von HighjackThis als "böse" eingestuft. Vielleicht hast du es ja schon gekillt. Vergleiche dein altes "logfile" mit einem neuen.

Janosch ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    28.08.2006

Standard

Hallo,

die Datei ist in nem neuen logfile immer noch vorhanden.

Aber ich werd in nächster Zeit neu aufsetzen. Also danke nochmal.

Gruß

computerdirk ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005

Standard

Hallöchen,

es wäre vielleicht hilfreich, wenn du mal ein komplettes aktuelles Logfile von HijackThis hier ins Forum kopieren würdest. Vielleicht entdecken wir ja doch noch etwas mehr...