Ich hab´ das Notebook einer Freundin hier und sollte es lediglich internettauglich machen bzw. alte Treiber entfernen, nach Viren suchen, etc...
Auf der Festplatte hat sie dazu noch wichtige Daten, die sie benötigt.
Nun habe ich beim Booten gesehen, dass kurz "fehlerhafte Datei boot.ini" dastand.
Ich schau also im Internet nach, wie ich das wegbekomme und hab´gelesen, dass das ganz einfach mit Hilfe der Windows-XP-CD und der Reparaturkonsole gehen sollte. Gemäß dieser Anleitung :
hab´ ich also die Windows-CD eingelegt und im Bios die Einstellungen so geändert, dass von CD gestartet wurde.
Soweit so gut ... allerdings konnte man nirgends die "R" Taste für den Reparaturmodus drücken. Stattdessen wurden irgendwelche Daten von der CD auf die Festplatte geladen ... dauerte ein paar Minuten.
Nun habe ich mit Schrecken festgestellt, dass sich das Notebook neu startet und in den Windows-Setup-Modus umschaltet. Ich erhalte also den Bildschirm, auf dem die Installationsdauer angezeigt wird ... eben so, als würde man Windows neu installieren.
Ich hab die Installation sofort unterbrochen. Und nun komme ich nicht mehr ins Windows mit all den Daten, die auf dem Notebook waren. Auch der abgesicherte Modus lässt sich nicht starten. Es heißt dann, dass das Windows-Setup nicht im abgesicherten Modus gestartet werden kann.
Die einzige Möglichkeit, die ich jetzt noch sehe, ist, das Windows sich tatsächlich neu installiert. Was anderes geht anscheinend nicht mehr.
Was ist dann aber mit den Daten auf der Festplatte ?
Wurden die bereits gelöscht ? ( Gott bewahre ! )
Was ist hier passiert ?
Und wenn die Daten gelöscht wurden, wieso gab´ es vorher keine Warnung ?
Komme ich irgendwie an die Daten wieder ran ?
Oder wird lediglich Windows unter Beibehaltung der alten Daten erneuert ? ( das wäre ein Traum )
der Reparatur-Modus erscheint erst, wenn du das Setup startest und Windows dann eine, eventuell beschädigte, Version von Windows auf der Festplatte findet. Also wenn du das Windows Setup nun ausführst, solltest du eigentlich den Reparatur-Modus angeboten bekommen....
Die Daten sind erst weg, wenn du die Festplatte formatierst oder partitionierst...
Natürlich könntest du mit einer Linux-Live-CD wie z.b. Knoppix auf die Festplatte zugreifen und die Daten noch sichern...
So - erstmal vielen Dank für die Antwort und die Tipps. Besonders die Knoppix-Empfehlung fand ich klasse. Leider hat das Rumprobieren etliche Stunden gedauert, so dass ich mich erst jetzt wieder melde.
Ich hab´ mit Hilfe von Knoppix die wichtigsten Daten gerettet und auf meinen Desktoprechner kopiert. Es war also noch nichts gelöscht bzw. formatiert.
Anschließend habe ich das Notebook neu gestartet und dabei wurde anscheinend Windows ein zweites mal installiert.
Nun habe ich auf einer der beiden Partitionen zwei Windows-Ordner. Einmal "Windows" ( das alte Windows mit mehr Dateien ) und einmal "Windows.0" ( das neu installierte Windows ). Die Boot.ini zeigt auch nur ein Windows an und im Bootbildschirm habe ich auch nicht die Auswahl, welches Windows gestartet werden soll.
Starte ich nun Windows, so kann ich zwar auf die alten Daten zugreifen, allerdings fehlen sämtliche Softwareeinträge. Es ist praktisch ein neues Windows unter dem ich auf die Daten des alten Windows zugreifen kann, jedoch die installierten Programme des alten Windows werden im Softwaremanager nicht mehr gelistet und können wahrscheinlich auch nicht verwendet werden.
Der Idealfall wäre der, dass ich die alte Konfiguration vor dem Supergau wieder hätte, sprich : die alten Daten inkl. den installierten Programmen.
Hat jemand ´nen Rat, wie ich nun mit den beiden Windows-Ordnern verfahren soll ?
Dank "Computerdirk" sieht die ganze Situation wieder rosig aus .
na das ist doch prima das die Datenrettung geklappt hat. Mein Tipp wäre jetzt den Rechner komplett platt zu machen und das System einmal sauber neu zu installieren. Alles andere rumprobieren bringt früher oder später wahrscheinlich Probleme. Und alles in allem geht die neue Installation wahrscheinlich auch schneller, als noch Tage lang rumzubrobieren bis das Windows wieder richtig läuft.