Was sollte man bei einer Partition wo abspeichern? Sollte auf dem ersten Teil nur das Betriebssystem liegen? Oder auch z.B. die Programme? Und wie groß wäre dann sinnvollerweise der erste Teil der Partition (mit dem Betriebssystem)?
es empfiehlt sich die Festplatte folgendermasen zu partitionieren:
eine eigene Partition für den virtuellen Arbeitspeicher zu erstellen
eine eigene Partition für dein Betriebssystem zu erstellen
eine eigene Partition für die restlichen Programme und Arbeiten zu erstellen
Das sollte zum einen die Performance enorm steigern und trägt außerdem, wegen der eigenen Partiton für dein Betriebssystem, zur Sicherheit deiner Daten bei. Wenn du also nichts anderes vor hast, mit den Partitionen, die du vergeben kannst, würde ich dir das empfehlen.
Zu deiner Frage wegen der Größe der Partition mit dem Betriebssystems, muss ich die Frage zurück stellen, welches Betriebssystem du überhaupt verwenden willst.
Vielen Dank schon mal.
Also, das Betriebssystem ist Win XP. Auf der Partition C ist bisher das Betriebssystem und die meisten (aber nicht alle) Programme. Es kam jetzt häufiger die Fehlermeldung, dass nicht ausreichend Speicherplatz vorhanden ist. Beim Nachschauen habe ich gesehen: 6 MB Durch Aufräumen, etc. sind es jetzt 300 MB. Insgesamt ist die erste Partition 5 GB groß.
Was wäre dein Tipp? Sollte ich die Programme von C zu den restlichen Programmen auf D einfach dazu packen? Oder könnte das irgendwelche Fehler verursachen? Oder - falls du das nicht machen würdest - wie sollte ich sonst weiter vorgehen?
Noch eine Frage hinterher: Wenn ich die Programme von C nach D verschieben würde, müsste ich dann auch alle verschobenen Programme neu installieren? Oder laufen die auch, wenn sie vorher von C aus installiert wurden??
also verschieben der Programme wird bei den meisten nicht klappen. Du müsstest sie dann neu installieren. aber es gibt Software mit der man auch nachträglich ohne Datenverlust die Partitionsgrößen ändern kann.
Du kannst es zwar versuchen, wirst allerdings bei vielen Programmen sofort die Meldung erhalten, dass es sein kann, dass sie nach dem verschieben nicht mehr laufen, und das entspricht auch den Tatsachen: Die Pfade stimmen dann einfach nciht mehr...
Wie Dirk bereits sagte, gibt es allerdings Tools, die nachträglich noch die Partitionsgröße verändern können, diese sind allerdings nicht ganz billig...