Hallo!
da ich in letzter zeit unerklärlicher weise einige festplatten in meinem pc zerstört habe, und meine festplatten temp immer zwischen 45 und 50°C war (recht hoch) hab ich jetzt einfach mal einen alten prozessorlüfter (von nem alten 486 prozessor) "hingehängt" und wollte fragen, ob ihr ideen habt, wie ich das ding benuzbar machen kann, falls ich mal auf lans oder so geh! also halt ein efsplatten kühler zum selber bauen, möglichst ohne kosten (lüfter hab ich, und noch sehr viel anders zeug!)
ich hätte auserdem auch noch einen alten netzteil lüfter, der mit einem 4-poligen richtigen stecker ausgestattet wurde... aber den möchte ich eigentlich nicht verwenden... der is sau laut! mit dem hängenden 486 lüfter bin ich momentan bei 33°C!
Danke!
es gibt natürlich auch spezielle Festplattenlüfter, aber es soll ja für 0 Euro eine Lösung sein...
Mit deinem alten Lüfter hast du ja schon einiges erreicht und wenn dein System dadurch besser läuft ist es doch prima. Nun mußt du halt nur noch für eine sinnvolle Befestigung sorgen...
naja.. ich meinte eher, wie ich das machen soll! wie mussich den lüfter so hinbauen, dass der luftdurchzug stimmt und so!
ich will eben alles perfekt, in meiner schrottkiste...
Also am besten ist, du hast vorne vor den Festplatten einen Lüfter, der Luft reinsaugt, Oben 2 Lüfter, unter den 2 Lüftern oben den GrakaLüfter, die heiße Luft steigt von der Graka nach oben. Dann hinten 2 Lüfter (Netzteil, Gehäuselüfter) und an der Seite nochmal 2.