Ich habe irgendwo mal im gesehen, dass es eine Win98 Box gibt.
Leider weiß ich nicht mehr wo.
Hier als kurze Beschreibung was ich suche:
Das ist ein Programm/Emulator, der ein Windows 98 Betriebssystem auf einem Windows XP Betriebssystem emuliert/vortäuscht.
Das hat dann den Vorteil haben, dass alte Programme auf einem neuem PC laufen ohne dass man Windows 98 installiert.
Und man ist im Internet so gut wie bombensicher, da es nur noch wenige Windows 98 Viren gibt.
als kleiner Hinweis noch nebenbei: Um ältere Programme auf Windows XP zum Laufen zu bringen, bringt Windows XP den Kompatibilitätsmodus mit. Damit kann man ein älteres Betriebssystem vorgaukeln. Gegen Viren und andere Schädlinge im Internet hilft ein aktuelles Antivirenprogramm, ein Benutzeraccount mit eingeschränkten Rechten und der gesunde Menschenverstand.
stimmt, nicht jedes Programm lässt sich da unter Windows XP wiederbeleben. Allerdings handelt es sic meist um Spiele die nicht richtig laufen. Hier helfen aber oftmals die Hersteller mit entsprechenden Patches nach, falls das Spiel noch nicht zu alt ist.
Ich habe jetzt ein Problem mit Virtual PC selbst.
Ich will Windows 98 SE auf Virtual PC 2004 installieren und benötige dazu eine Boot-Disk. Die habe ich auch noch irgendwo ausgekramt.
Wenn ich aber nun Virtual PC mit der Boot-Disk starte, meldet mit das Programm der Boot-Disk, dass ich nur ein Laufwerk habe, obwohl ich ein CD-Laufwerk freigeschaltet habe, wo die Win98 CD drinliegt.
Soll ich nun eine anderer Boot-Disk verwenden oder liegt der Fehler woanders?
Das Problem habe ich gelöst.
Die Boot-Disk ist in Ordnung. Es wurde bloß nicht genügend virtueller Speicher belegt, so dass command.exe nicht ansprechbar war.
Ich habe einfach mit fdisk.exe eine primäre DOS-Partition erstellt, diese formatiert und siehe da, alles geht ohne Probleme.