Kleines Netzwerk von PV, Notebook über Router funzt nicht
Hi,
hab' folgende Konfiguration: WLAN über Fritzbox, PC und Notebook
und folgendes Problem: Kann vom Notebook nicht auf PC und Drucker zugreifen (und umgekehrt), obwohl kleines Heimnetzwerk (nach Dirks Anleitung) eingerichtet ist.
Notebook und PC haben jeweils Namen, identischer Netzwerkname wurde ebenfalls vergeben. Ordner und Laufwerke sind freigegeben. Beide Maschinen laufen unter dem gleichen Benutzernamen (habe mich in anderen Threads hier im Board schlau gemacht). Klicke ich im Explorer auf Netzwerkumgebung erscheinen mittlerweile auch (bevor ich's neu eingerichtet hab, war da gar nichts) in dieser Reihenfolge: Gesamtes Netzwerk - Microsoft Windows Netzwerk - MSNetzwerk und PCname. Doch klicke ich auf letzteren kommt die obligatorische Fehlermeldung: Auf blabla kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung blabla, wenden Sie sich an den Admin blabla ... der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Ach ja: Vor ein paar Monaten hatte ich schon einmal kurzzeitig Zugriff vom Notebook auf den PC und den Drucker. Hatte damals nichts anders gemacht. Von einem auf den anderen Tag funktionierte es dann nicht mehr, obwohl ich nichts verändert hatte. Seitdem bemühe ich mich erfolglos
Danke für die Hilfe
IP Router: 192.168.178.1
IP USBStick: 192.168.178.21
im Falle von Vorschlägen bitte für den Laien verständlich erklären. Nicht, dass ich irgendetwas so verstelle, dass ich nicht mehr ins Web komme. Das funktioniert nämlich alles.
In der Netzwerkumgebung machst du einen Rechtsklick auf die jeweilige Verbindung - Eigenschaften - Allgemein - Internetprotokoll (TCP/IP) anklicken - Eigenschaften - Folgende IP-Adresse verwenden.
Hast du den PC per USB-Stick mit der Fritzbox verbunden? Hat der PC noch eine LAN-Karte?
Kannst du den PC vom Notebook aus anpingen und umgekehrt?