also eigentlich habe ich dazu nur so ein paar fragen, es ist nicht wirklich ein problem.
Ich habe eine schöne Soundanlage von Logitech, Z-5500 wenn ich mich nicht irre. Diese hat dann auch einen Encoder dabei. (dort wo man lautstärke regelt)
Damit kann man nun auch ganz dolle DolbyDigital DVD filme gucken und alles ist im butter, nun möchte ich auch mal Battlefield 2 oder css mit 3D sound gamen, wäre ja auch mal ganz spannend. Da ich aber das A8N-Sli Premium Motherboard habe und somit den ACL97 soundchipp/treiber verwende unterstützt der ja nicht diesen EAX 3d sound den man in den games braucht um 3d sound zu hören. Dazu braucht man ja ne Creative Labs soundkarte. Bis hier hin sollte eigentlich alles so stimmen.
Frage 1: Macht eine Soundkarte den Pc-wesentlich schneller? gibts dazu tests? resp. entlastet eine soundkarte bei spielen den Rechner wesentlich?
bringt es so eine Anschaffung bei den aktuellen spielen mit einen CPU von 4400 dual core x2 amd und geforce 7800gt?
nun weiter, meine schöne Soundanlage habe ich nicht irgendwie an mein Computer angeschlossen, sondern ich habe diese mit einem teuren Lichtkabel an meinen Computer angeschlossen. Habe mir da mal sagen lassen das wäre bessere qualität ect.
Frage 2: Bringt eine Lichtkabelübertragung wirklich bessere Qualität?
und nun,
Frage 3: welche 3d-soundkarte würdet ihr mir empfehlen wenn sie einen lichtkabel-anschluss haben sollte, und wenn sie keinen haben sollte?
zuletzt noch nebensächliche fragen:
Gibt es spiele die man ohne creative karte 3d sound geniesen kann? welche?
kennt ihr ne dvd die dts sound von sich gibt?!?
auf dieser page wird ganz schön brav diese technische audioformate erklärt und auch mehr oder minder diese Physikalische tests und bla bla. Naja, ich peil das manchmal nicht so, bin ich doch 19 jährig und habe Mathe Physik typus und schreibe gleich die matur / abitur. Aber trotz allem kenne ich nun nur gerade mal db und db(a). Aber mit diesen einheiten kann man ja im kopf nicht wirklich rechnen, da es ja ein logarithmische Einheit ist, aber nicht eine solche lineare 10logaritmische einheit wie z.b. die erdbebenskala so ist z.b. die verdopplung der schallintensität = ungefähr 4db?!? ( so im kopf)
naja... und dann spricht man von Intermodulationsverzerrung bei 10 kHz.
grmbl... was das auch immer sein soll...
nun ja, auf dieser Seite werden die 3 neueren Karten getestet und alle gefallen mir nicht. toll...
die creative audigy 2 zs ist ja ganz toll, da sie Eax 5.0 und so unterstüzt und auch sonst die besten werten bekam, obwohl welche rollen spielen diese Werte wenn man die Soundanlage optisch anschliessen möchte?
und nun kann man diese creativ audigy erweitern das kostet dann aber rund 100 fr oder einfach viel geld...
und die anderen karten haben nur eax 1.0 und 2.0. wobei.... hat jemand irgendwo eine seite gefunden die genauer beschreibt worin der unterschied von 5.0 zu 1.0 besteht?