Netzwerk eingerichtet - und der Drucker geht nicht mehr
Hi all,
ich bin heute erstmals hier und schicke Euch zuerst mal Grüße aus Heilbronn am Neckar.
2 Probleme plagen mich auch.
Ich bin was Netzwerktechnik und LAN betrifft ein Voll-Noob. Null Plan und echt hilflos.
Nach der Netzwerkeinrichtung ( keine Ahnung wie , aber beide Rechner laufen...nur der Drucker nicht mehr...) habe ich viele Verbindungen:
DFÜ: T-Online 6.0 ( rotes X ) und T-Online Direktanwahl
LAN oder HochgeschwindigkeitsINet: LAN-Verbindung und 1394 Verbindung ( was auch immer das ist...)
Beide Rechner laufen und Rechner 2 ( vom Sohn ) kommt auch ins Internet.
Nur der Drucker funzt nicht mehr; bevor ich versuchte, die Druckerfreigabe ( über den XP-Assistenten) zu bekommen, ging alles klar ( über meinen Rechner ) Irgendwas klappte wohl nicht und jetzt hänge ich seit Wochen ohne Drucker da.
Weder läßt sich der Drucker deinstallieren ( ich kann ihn löschen und aus der Registry entfernen , trotzdem ist er beim nächsten Start wieder eingetragen ) , noch kann ich ihn richtig installieren ( Abbruch beim Ausdruck der 2. Kalibrierungsseite )
Ich will mein System mit einem DualCore ( 3800er AMD 64 DC ) aufrüsten, alles formatieren und komplett neu aufspielen. Deshalb möchte ich bei der Netzwerkinstallation keinen Fehler machen und hoffe, jemand von Euch hier kann mich quasi an der Hand nehmen und durch die ( Netzwerkinstallation ) führen.
Und nun zum System:
AMD 64 X2 3800+ DualCore ( So 939 ) auf ASUS A8V deLuxe; HIS X800XL Graka; 4x512 RAM org. Infinion ( 400er ) Brenner und DVD Player von Toshiba und eine betagte 1024 SB live Soundkarte. OS = Win XP Prof; alle Treiber aktuell ( Catalyst 6.6 mit CCC; BIOS geflasht auf Version 1017 )
Drucker= HP Deskjet 3425 ( einfach, laut, aber geht...meistens )
Rechner 2:
AMD Athlon 2400, FX5900 Graka, Brenner und DVD Toshiba, 2x512 RAM org. Infinion a b e r: OS = Win 2000!
Alle BSe sind original, registriert und haben die neuesten Updates.
Bei der Druckerfreigabe/ Netzwerkinstallation - jedenfalls beim Assistenten - sollte ich eine Diskette erstellen, was ich auch gemacht habe. Bei der Bearbeitung in Rechner 2 kam eine Fehlermeldung ( sinngemäß: Daten der Diskette nicht verwendbar, da Win 2000 nicht unterstützt wird.)
Die Protokolle sind ok ( gecheckt durch die Anleitung hier bei @dirks Comp.forum ) aber der Drucker läßt sich ums xyxyxyx nicht installieren.
Wer könnte mir also helfen?
Wichtig wäre wohl erstmals diese Inkompatibilität von XP zu Win2000 zu beseitigen ( nur wie ? )
Mittlerweile reicht es mir schon, wenn der Drucker auf meinem Rechner funzt, wenngleich ein Druckvorgang vom W2K-Rechner natürlich schon super wäre......
also wenn du Windows sowieso neu installieren möchtest, dann solltest du das als ersten Schritt tun. Nach der Installation richtest du dann das Netzwerk ein. Eventuell helfen dir dabei meine beiden Anleitungen zum Thema Netzwerk einrichten und Freigaben setzen:
THX für die Hilfe; die Hinweise haben mich weiter gebracht.
U.a. bin ich bei der " Netzwerk einrichten mit Win-Assistent " gelandet - und dort hängen geblieben. Irgendwann ( ich glaube auf Seite 4 ) muss man ja die Diskette erstellen und ich den verbundenen Netzwerkrechner starten. Und genau da hängt der Haussegen schief; ich bekomme eine Fehlermeldung, dass die Installation nicht weitergeführt werden kann, weil " Windows 2000 ( das BS auf dem 2. Rechner ) nicht unterstützt wird" - Installation abgebrochen. Und genau deshalb läuft mein Drucker nicht mehr, nix geht mehr ( siehe oben mein Post )
Wie kann ich denn eine Netzwerkinstallation durchführen, wenn der Hauptrechner als OS = XP Prof hat und der Zweitrechner Win2000 Prof ?
das stimmt, diese Netzwerk-Diskette ist nur für Windows XP. Du kansnt aber unter Windows 2000 einfach von Hand ein Netzwerk einrichten. Das geht auch ganz einfach: