Ich habe vor kurzem mein Notebook (Amilo-Serie von Fujitsu Siemens) neu aufgesetzt auf Anraten eines bekannten. Bis dahin funktionierte soweit alles ganz gut, da ich es aber jetzt schon über 1 1/2 Jahre im Kaufzustand hatte, tauchten immer öfter kleinere Probleme auf, das Laufwerk selber ging aber immer (nur der Autostart hatte sich schon lange verabschiedet).
Nun habe ich mit der Recovery-Disk den PC gestartet, bin der Anleitung zum neu aufsetzen gefolgt, habe C formatiert (und dabei auch partitioniert, nun habe ich auch eine D-Partition, die ich vorher nicht hatte, falls das was zur Sache tut) und Windows neu aufgespielt. Dann habe ich neu gestartet, bin den Anweisungen zum Einrichten gefolgt und habe mich dann eingeloggt. Soweit ging alles, Laufwerk war da, ich habe mit der Treiber-CD weiter gemacht. Von da habe ich alles installiert und neu gestartet, anschließend wollte ich mit meinen restlichen CDs fortfahren. Die erste ging auch noch, nur als ich die 2. einlegte, kam plötzlich wieder kein Autostart, ich ging also in den Arbeitsplatz und da war das laufwerk verschwunden. Neustart half fürs erste, dann konnte ich weiter machen, aber wieder war es verschwunden, als ich die 2. CD einlegte. Nun half auch ein Neustart nichts mehr. Inzwischen ist es so, dass es nach vielen Neustart da ist und nach wenigen Minuten verschwindet, unabhängig, ob ich etwas mache oder nicht. Sobald es verschwunden ist, finde ich es nicht mehr im Geräte-Manager und die Recovery-Disc wird auch nicht mehr beim Booten erkannt.
Kann mir irgendjemand helfen? Ich verzweifele halb, weil ich mich mit Hardware kaum auskenne und auch im Netz keine Lösung finden könnte, weder in Foren noch auf der Herstellerseite meines Laptops.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann war es aber möglich, Windows komplett zu installieren?
Da du jetzt eine zusätzliche Partition hast, könnte es sein, dass mit der Recovery-Version die Laufwerksbuchstaben etwas durcheinander gekommen sind. Setze einmal im Gerätemanager den Laufwerksbuchstaben für das CDROM-Laufwerk weiter nach hinten.
Start - Verwaltung - Computerverwaltung - Rechtsklick auf das Laufwerk - Laufwerksbuchstabe und -pfade ändern.
Ja, es war möglich Windows komplett zu installieren und direkt nach dem ersten Hochfahren lief auch das Laufwerk noch.
Den CDRom-Laufwerks-Buchstaben kann ich nicht ändern, da es auch dort nicht aufgeführt ist (wie im Geräte-Manager). Probeweise habe ich auch schon den Buchstaben der neuen Partition geändert (von D auf E), das brachte allerdings auch nichts.
wird das Laufwerk im Bios beim Starten noch aufgeführt? Hast du mal probiert den Vorgang zu wiederholen, also die Windows-Installation noch mal auszuführen durch Booten von der Windows CD? Geht das?
Mit Bios kenne ich mich leider noch so garnicht aus (ich weiß gerade, wie man rein kommt), wo muss ich da nachschauen um zu sehen, ob das Laufwerk aufgeführt ist?
Nochmal neu aufzusetzen habe ich bisher nicht probiert, teilweise auch, weil ich gehofft habe, es gäbe noch eine andere Lösung. Aber selbst wenn ich es probieren wollte, gäbe es Schwierigkeiten, weil er nur noch selten von der CD bootet (ich habs mal ausprobiert und musste den PC sicher 7~8 mal neu starten bevor die Nachricht kam, ob ich von CD starten will --> Das Problem besteht also schon beim Hochfahren). Soll ich jetzt mal probieren, nochmal neu aufzusetzen? Und soll ich dann die neue Partition lassen und wieder wie beim ersten mal einfach alle Treiber von der CD überspielen oder etwas von dem Vorgang abändern?
ins Bios kommst du bei den meisten PCs durch Drücken der "Entf"-Taste gleich nach dem du den Pc angeschalten hast. Um hier nach zu sehen, ob das Laufwerk erkannt wurde solltest du dich etwas umsehen. Der Aufb au des Bios unterscheidet sich je nach Version deutlich...
Vielleicht ist auch das Laufwerk defekt oder am Anschluss hat sich etwas gelockert. Wenn es im Bios nicht erkannt wird, dann würde ich es mit einem neuen Laufwerk probieren. Du hast ja auch noch Garantie drauf.