ich habe ein Problem, welches ich mit meinem veralteten Schul-Excel-Kenntnissen nicht gelöst bekomme.
Folgendes :
Ich habe mit Excel eine Datei geöffnet, die eine sehr grosse Datenmenge beinhaltet.
Die Daten stehen jetzt alle untereinander aufgelistet in der 1. Spalte. Ein Datensatz besteht aus 142 Zeilen, dann beginnt der nächste. Der erste Eintrag der Datensätze und der letzte sind immer gleich, die restlichen Einträge können alle unterschiedlich sein.
Ich möchte nun diesen heftigen Datenstrang zerstückeln und jeden Datensatz in eine einzelne Spalte einfügen. Aus einem Datensatz möchte ich aber auch nicht alle 142 Einträge übernehmen, sondern nur 40. Die stehen aber alle an der selben Stelle, vom ersten Eintrag aus gesehen.
Bearbeiten / Kopieren ist in diesem Fall nicht möglich, da der Datenstrang wirklich heftig lang ist.
Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermassen gut erklären und Ihr könnte mir helfen...
Hier ein Beispiel, die Einträge in Spalte A1 zwischen abc und def sollen auf die Spalten B1 bis D1 verteilt werden.
A1-----B1-----C1-----D1
abc
1
2
3
4
z
5
def
abc
6
7
8
9
t
10
def
abc
11
12
13
14
u
15
def
...
"Von Hand" verschieben geht leider nicht, der "Datenstrang" hat 65000 Zeilen.
Diese Spiegelfunktion kenne ich nicht, was macht die denn??
Ich habe es mittlerweile zwar hinbekommen, aber SUUUPPER kompliziert und mit vielen "Stolperfallen". Das ist nicht die Lösung geworden, die ich eigentlich bräuchte und ist auch sehr schwer wiederzugeben.
Über den entscheidenen Tipp wäre ich echt sehr dankbar. Ist die Spiegelfunktion vielleicht die Lösung? Wenn ja, wie kann ich sie benutzen?
Sorry, da habe ich mich vertan. Die Spiegelfunktion bezieht sich nur auf eingefügte Objekte. Aber das, was du möchtest, geht über die Transponieren-Funktion
Bereich markieren - Bereich ausschneiden - auf die Zelle klicken, die zur oberen linken Zelle werden soll - Bearbeiten - Inhalte einfügen und hier "Alles einfügen und transponieren" anklicken.
Das Ganze bezieht sich auf OpenOffice, sollte aber genauso in Excel funktionieren. Wenn nicht, dann OpenOffice installieren und als Excel-Tabelle abspeichern.
Eine Sicherung hast du sicherlich, damit du es ausprobieren kannst .
Dann müsste ich aber den Datenstrang von Hand zerstückeln, oder?
Oder kann ich damit dann tatsächlich meinen Datenstrang automatisch in alles gleich grosse Stücke aufteilen. Wie gesagt, bei 65000 Zeilen und der Datensatzgrösse von 142 ist von Hand aufteilen "etwas" mühsam (-;
Mangels Masse kann ich dir nicht sagen, ob die Datensatzgröße limitiert ist. Du musst es mit einer Kopie ausprobieren so wie ich es oben beschrieben habe. Ich weiß auch nicht, was du mit gleich große Stücke meinst. Meinst du das Gruppieren von Zellen?
Ich versuche es nochmal zu erklären.
Ich habe eine Excel-Tabelle, die nur aus einer Spalte besteht und 65000 Zeilen lang ist. In dieser Spalte stehen Zahlen. 142 Zahlen gehören zu einem Datensatz und sind in der Liste mit einem Eintrag 'Index-Start" und 'Index-End' umgeben.
Hier nochmal ein Beispiel.
Ja, mit der Makroerstellung habe ich mich aufgrund dieser Geschichte erstmalig mit befasst. Habe auch ein entsprechendes Makro erstellen können. Aber ich muß das Makro ja mit STRG + Taste oder per Mausklick aktivieren. Das würde bedeuten, das ich es 450 x ausführen lassen muß oder ich bei der Aufnahme alle Schritte bis Fertigstellung tätigen muss, damit eine Auslösung reicht. Wenn ich eine Möglichkeit hätte, das Makro automatisiert zu starten, könnte das allerdings die Lösung sein. Hast Du da vielleicht eine Idee??