Schönen guten Tag,
Ich hab da ein gaanz grosses problem mit meinem computer. Er fährt sich regelmäßig von selbst runter ( stürzt ab ) besonders schlimm ist es wenn ich musik von der festplatte höre oder videos ansehe. ich habe echt keine ahnung wie ich das beheben soll von dem hier viel zitierten hijack habe ich keine ahnung...
Der computer produzier häufig prefetch datein
kann jemand helfen? wäre echt dankbar
wann hat das mit den Abstürzen angefangen udn was hast du zu diesem Zeitpunkt oder kurz davor eventuell verändert? Hast du da vielleicht neue Software installiert oder deinstalliert? Irgendwelche Einstellungen verändert?
habe echt keine ahnung wie ich das beheben soll von dem hier viel zitierten hijack habe ich keine ahnung...
Der computer produzier häufig prefetch datein
Wenn Du nach der Anleitung von Dirk vorgehst, ist der Einsatz von HiJackThis kein Problem.
Du kannst auch das Ergebnis hier ins Forum kopieren, dann sagen wir Dir, was runter muß von den Schädlingen.
Zusatzfragen:
- was für ein Anitvirusprogramm verwendest Du?
- ist das absolut aktuell auf dem neuesten Stand?
- hast Du eine gute Firewall?
- welches Betriebssystem ist installiert?
- wenn Win XP vorhanden, ist das SP2 installiert?
erstmal danke für die schnelle antwort, das problem mit den antivirenprogrammen ist, das ich diese nicht laufen lassen kann, weil der pc sonst direkt abstürzt. ich versuche jetzt mal meine log - file mit hijack hier zu posten, damit ihr euch des problems annehmen könnt =) vielen dank nochmal.
Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 20:31:42, on 28.07.2006
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)
also das Logfile ist soweit sauber. Keine Hinweise auf bösartige Softare vorhanden. Schau doch mal in die Ereignisanzeige ob es dort Einträge gibt, die mit den Abstürzen zeitlich zusammenpassen.
Und du solltest die Funktion für den automatischen Neustart mal deaktivieren. Dann bekommst du im Fehlerfall eine Fehlermeldung auf einem blauen Bildschirm angezeigt, die auch schon weiterhelfen wird:
nochmal danke für die schnelle antwort, ihr jungs und mädels habt echt plan. also den automatischen neustart konnte ich ohne fehlermeldung deaktivieren. die ereignisanzeige überfordert meine bescheidenen möglichkeiten. da sind zu jedem der 3 punkte so um die 2000 einträge drin! kann ich irgendwie makieren und hierher posten? ich habe zwar ne firewall nur glaube ich nicht das die so aktuell ist... habt ihr n tipp wo ich ne gute herbekomme? grüsse aus limburg
ich habe zwar ne firewall nur glaube ich nicht das die so aktuell ist... habt ihr n tipp wo ich ne gute herbekomme?
Wenn Du Dir was richtig Gutes tun willst, dann hol das Komplett - Paket von Kaspersky. Neben einem hervorragenden Support zeichnet sich das Programm durch eine einfache Installation und Bedienung aus. Obendrein noch hoch effizient.
Unsere " Kaspersky - Gemeinde " wächst stetig und alle haben den Wechsel bis jetzt nie bereut.
Du kannst Dir auch von Computer Bild die kostenlose Version für ein Jahr auf CD schicken lassen oder Du bestellst Dir ein entsprechendes Heft.
vielen dank für die infos zur firewall. mein pc stürzt leider immer noch ab, wie gesagt auch wenn ich antivir programm laufen lass, die eieignisliste ist wie gesagt voll, bitte helft mir =)
vielleicht solltest du als erstes mal die Funktion für diesen automatischen Neustart im Fehlerfall deaktivieren. So bekommst du eine Fehlermeldung ( Bluescreen ) die sicher bei der Bestimmung des Fehlers helfen wird.
moin shadow 80,
ich glaube, du hast Dirks letztes posting falsch verstanden. Du sollst den "automatischen Neustart" abschalten. (siehe seinen Link)
Dann bekommst du nach dem Neustart eine Fehlermeldung, die etwas aussagen könnte.
ich bin laut anleitung vorgegangen, und habe den haken entfernt, nur stürzt mein pc weiterhin ohne fehlermeldung ab. ich muss ihn dann am power - knopf komplett abschalten da er auf nichts mehr reagiert. wie gesagt der automatische neustart ist deaktiviert.
das könnte natürlich daran liegen das Windows gar nichts von dem Absturz mitbekommt, da es sich um eine reines Hardware-Problem handelt, z.b. wenn das Netzteil einen Defekt hätte und die Spannung komplett zusammenbrechen würde...
also ich würde erst mal kontrollieren ob alle Lüfter noch einwandfrei arbeiten und weitestgehend staubfrei sind. Die Temperaturen im inneren deines Rechners kannst du bequem mit dem Motherboard Monitor auslesen.
Dann solltest du mal wenn möglich das Netzteil durch ein anderes ersetzen ( eventuell von einem Kumpel ausleihen ) und schauen ob sich die Situation bessert.