habe bei Rechtsklick mit der Maus auf Video-Dateien (.mpg; .avi; .wmv) ein lästiges und störendes Umschalten des Monitors.
Jedesmal wenn ich z.B. Namen ändern möchte und eine der Dateien mit rechter Maustaste anklicke schaltet der Monitor, wird kurz schwarz und dann erscheint das Bild wieder. Das Umschaltgeräusch ist nicht gerade leise und man erschrickt beinahe jedesmal.
Betriebssystem: WinXP.pro; Grafikkarte: PNY Quadro FX700; Analogmonitor: Belinea 10 60 30; MediaPlayer 10.
Kann man das ändern?
seit wann besteht dieses Verhalten denn? Hast du eventuell die rechte Maustaste mir einer speziellen Funktion belegt? Verändert sich denn auch was während des Schaltvorgangs? Eventuell die Auflösung oder Frequenz?
die Maustasten sind wie bei mir immer mit Standardfunktionen belegt.
Auflösung oder Frequenz ändern sich nicht. Bei einem anderen Monitor tritt der gleiche Effekt auf, allerdings ohne Schaltgeräusch.
Meines Erachtens nach, trat der Effekt auf, nachdem ich XP komplett neu installiert hatte und als krönenden Abschluß ein umfassendes Windows-Update durchgeführt habe.
Ist vielleicht etwas mit den Optionen von Media Player?
Ganz vergessen. Hatte auch Windows Media Connect 2.0 über Update installiert. Das hab ich aber direkt wieder rausgeschmissen.
anscheinend vertragen sich Quadro FX700 und analoger Monitor nicht.
Ich habe die Karte deinstalliert und neu eingerichtet. Wenn der Monitor unter 60 MHz läuft ist alles OK, sobald auf höhere MHz, schaltet er.
Werde mir einen TFT-Monitor leihen und das mal testen.