Hallo,
habe seit gestern ein Problem: Während ich ein Computerspiel laufen hatte, stürzte der Computer plötzlich einfach ab und ließ sich nicht mehr starten. Vor dem Absturz lief der Computer 5-6 Stunden durchgehend. Nun habe ich natürlich zuerst auf das Netzteil getippt, aber auch nach dem Einbau eines neuen Netzteils tat sich nicht viel. Was mir aufgefallen ist: Das Netzteil hat zwei Stromanschlüsse, die an das Mainboard angeschlossen werden, einer 10-polig und einer 4-polig. Wenn beide am Mainboard angeschlossen sind, blinkt beim Einschalten nur kurz die Front-LED am Gehäuse auf und der Prozessorlüfter versucht anzulaufen, zuckt aber nur kurz, ansonsten tut sich gar nichts. ABER: Beim ersten Einbau hatte ich den 4-poligen Stecker zuerst vergessen anzuschließen, da sprangen alle Lüfter (Prozessor + Netzteil) an, sonst tat sich aber nichts.
Weiß jemand, woran das liegen könnte? Prozessor? (sieht normal aus) Mainboard? (kann nichts außergewöhnliches Entdecken, die grüne LED leuchtet nach dem Einschalten) Grafikkarte? Speicher?
Mein System: P4 2,8 GHz; Mainboard MSI P4P 800 deluxe, 512 MB, Grafikchip Nvidia FX5900, Netzteil 400W.
Kann mir jemand weiterhelfen und sagen, woran es liegt und wie man das testen kann? Möchte teure Reparaturen vermeiden...
Bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß, Andreas