Hallo,
bei mir ist ein kleines Problem aufgetreten und zwar möcht ich mittels gekreuztem Lan-Kabel zwei Computer miteinander verbinden um Daten auszutauschen nun weiss ich nicht wie was einstellen, kann mir wer helfen?
Irgendwie funktioniert das Ganze nicht wirklich, also nochmal ein Überblick:
Vorhanden war ein Modem und ein Computer (Windows 2000) angeschlossen, da läuft alles super solang ich die IP automatisch beziehe.
Jetzt hab ich ein Laptop (Windows XP) mit der zweiten Ethernet Karte des Desktop Computer verbunden und probiert bei der Verbindung zwischen Modem und Desktop Computer die IP 192.168.1.1, bei der Verbindung zwischen Desktop Computer und Laptop (bei den Einstellungen im Desktop) 192.168.1.2 und nochmal bei der Verbindung zwischen Desktop Computer und Laptop aber bei den Einstellung beim Laptop mit der IP 192.168.1.3 durchzukommen. Ausserdem hab ich bei der Verbindungen Modem <--> Desktop die "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" aktiviert. Nun Läuft gar nichts weder der jeweils andere Computer wird erkannt noch gibt es eine Internetverbindung auch nicht auf dem Desktop.
Mach ich einen Überlegungsfehler oder liegt es an was anderem?
sind beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe? Die Namen der Rechner enthaten keine Sonderzeichen und sind kürzer als 15 Zeichen? Freigaben sind vorhanden? Auf beiden Rechnern ist ein entsprechendes Benutzerkonto vorhanden?
Also die Arbeitsgruppe hab ich aufeinander abgestiemmt aber irgendwie wird die alte Arbeitsgruppe des Laptop immer noch angezeigt aber der Computer selber in der Neuen. Die Namen sind in Ordnung. Der Ordner den ich auf dem Laptop will ist auch freigegeben (schon gewesen vorher, muss man das spezifisch einstellen?). Was ist mit entsprechendes Benutzerkonto gemeint?
also mit den Benutzernamen ist das folgendermaßen gemeint: Wenn auf dem Desktop-Rechner der Benutzer User-1 angemeldet ist und auf den Laptop zugreifen will, dann muß auch auf dem Laptop ein Benutzerkonto mit dem Namen User-1 vorhanden sein.
Eine eventuell vorhandene Firewall ist auch korrekt eingestellt?
Nun hab jetzt 2 Benutzerkonten mit dem gleichem Namen, jetzt wird der jeweils andere Computer erkannt doch zugreiffen kann ich immer noch nicht beim Laptop kommt folgende Meldung:
Auf \\***** kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressurce zu verwenden. USW.
auf dem Desktop nur:
Auf \\****** kann nicht zugegriffen werden.
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.
Muss ich noch irgendwo was freigeben um auf die freigegebenen Ordner zugreiffen zu können?
Edit: Nebenbei fallen komische Dinge vor: Sobald ich die Verbindung Desktop <--> Laptop auf dem Desktop aktiviere kann mein Browser ( Firefox 1.5.0.4) nicht mehr ins Internet zugreiffen jedoch mit dem MSN Messenger hab ich gleichzeitig kein Problem. Dann hab ich gar keine Verbindung zum Internet wenn ich bei der Verbindung Modem <--> Desktop beim Desktop eine IP festlege, was ja für die Option Gemeinsame Nutzung des Internets von Nöten ist. Die Firewall ist ned schuld die Situation ist genau gleich wenn ich sie deaktiviere...
Edit2: Doch noch geschafft... nachdem ich die Verbindung Modem <--> Desktop deaktiviert habe ging es doch noch, aber ich würd dennoch gern wissen wie ich es schaffe beide Computer gleichzeitig ins Internet zu bringen, danke für die Bemühung.
da gibt es ein kleines und sehr praktisches Tool das ich imemr dann einsetze, wenn die Internetverbindungsfreigabe von Windows mal wieder nicht richtig funktioniert: Analog-X