Hallo,
ich habe mir vor einem halben Jahr die X800GTO von Asus gekauft. Anfangs liefe die karte perfekt, aber nach ca. 3 Monaten habe ich meinen Pc mit dem Internet verbunden und seitdem habe ich bei Spielen Grafikfehler. Diese tretten auf wenn ich ca. eine halbe stunde gespielt habe und nach dieser Zeit wird das Gehäuse auch sehr warm(an der Stelle wo die Grafikkarte sitzt).
Laut RivaTuner hat meine Grafikkarte eine Temperatur von 66°C in Spielen. Anfangs dachte ich das wäre zu heiß für die Karte, deswegen habe ich mir noch einen Gehäuse lüfter gekauft und den in der nähe der Karte positioniert um die Karte noch mehr zu kühlen.
Aber es hat sich nichts geändert. Die Grafikfehler sind immer noch da und ich weiß nicht mehr was ich noch machen könnte. Deswegen wollte ich fragen ob mir jemand von euch weiterhelfen kann, wie man dieses Problem beheben kann.
also 66 Grad ist schon sehr warm eigentlich. Hast du denn mal kontrolliert ob der Lüfter auf der Grafikkarte noch einwandfrei arbeitet? Möglicherweise hat er sich mit Staub zugesetzt oder ähnliches...
Ja der Kühler scheint wohl inordnung zusein. Nur das einzige Problem was ich habe ist, dass ein teil des Kühlers von einer Netzwerkkarte verdeckt ist. Dann habe ich auch noch eine Soundkarte die ca.2 cm von der Netzwerkkarte und Grafikkarte entfernt. Da ich leider an meinem Motherboard nur 2 PCI Steckplätze habe konnte ich das nicht anders zusammen bauen. Deswegen habe ich mir ja auch den gehäuselüfter geholt, damit er an dieser Stelle, zwischen Grafikkarte, Netzwerkkarte und soundkarte kühlt.
Oder kann es auch sein das, dass nur am Treiber liegt das ich solche Grafikfehler habe?
es hört sich eigentlich eher nach einem Temperaturproblem an. Trotzdem sollte man natürlich alle Fehlerquellen durchtesten. Also ruhig mal den Treiber aktualisieren...
Ich habe jetzt den aktuellsten Treiber von Ati installiert(ink. Catalyst Control center) aber auch dies hat nichts gebracht. Die Grafikfehler tretten immer noch auf und die karte wird sehr warm auch wieder so zwischen 60°C und 70 °C. Liegt das wohl doch an dem Kühler?
und was kann ich machen wenn er nicht mehr richtig kühlt wie vorher?
ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
als erstes solltest du mal überprüfen, was passiert wenn die Grafikkarte mehr Luft bekommt. also einfach mal das Gehäuse offen lassen und eventuell testweise mal die Steckkarten die im Weg sind entfernen.
Wenn mit besserer Kühlung die Probleme sich bessern, dann entweder den Lüfter auf der Karte wechseln oder besser noch die Hersteller-Garantie in Anspruch nehmen...
ja dann werde ich das mal ausprobieren, ich hoffe das es dadurch besser wird.
Aber ich bedanke mich trotzdem schon mal das du mir weiterhelfen konntest und mir so gute tipps gegeben hast.