hallo leute, mein pc startet ganz normal win xp. nach einigen minuten schaltet sich irgendetwas aus(bildschirm) aber lüfter usw sind alle an. nach einigen minuten startet er dann allein neu aber kann nicht booten weil er eine systemdisk haben will. kann mir da jemand helfen?
hast du denn den Computer in letzter Zeit transportiert oder bewegt? Wenn er eine Systemdisk haben will, dann ist das meist ein sicheres Zeichen das die Festplatte nicht erkannt wurde. Eventuell ist da ein Stecher nicht richtig fest und er verliert den Kontakt zur Festplatte. Das würde auch den Neustart mit der anschließenden Meldung erklären.
ja, transportiert wurde der pc schon. aber alle kabel sind fest. beim einschalten wird auch windows geladen, so das man mit windows arbeiten kann. nur nach einiger zeit schaltet sich irgendetwas ab. lass ich power on, startet er nach einigen minuten neu und und das firmen logo wird beim booten angezeigt, was er beim ersten mal nicht macht, dann kommt die meldung mit der disk.
wenn ich den stromstecker etferne und nach ca 1 min wieder reinstecke startet er wieder windows, aber das ganze geht von vorn los.
die festplatte kann es nicht sein, hab eine andere ausprobiert, aber erfolglos
schau doch mal in die Ereignisanzeige ob dort Fehler-Einträge aufgeführt sind, die zeitlich mit einem sochen Neustart zusammenpassen. Ausserdem solltest du die Windows-Funktion für den automatischen Neustart im Fehlerfall deaktivieren:
Kannst du einmal mit einer Linux bzw. Knoppix-CD booten, nur um zu sehen, ob es dann auch noch Probleme gibt. Es sieht zwar nach einem Hardware-Defekt aus, aber man weiß ja nie.