Ich wollte mal wissen, wie gross die Unterschiede bei den Festplatten sind.
Wieviel besser ist die SATA 1 gegenüber der IDE Paltte und ob mann diese Unterschiede merken kann ??? Sind die in der Geschwindigkeit wirklich zu unterscheiden oder sind das nur wieder mal neue Trends um Geld zu machen. ????
diesmal ist es nicht nur Geldmacherei, sondern S-ATA Festplatten sind tatsächlich leistungsfähiger als ihre IDE-Kollegen. Ausserdem bietet S-ATA auch noch andere Vorteile, die Kabel sind deutlich dünner ( weniger Hitzestau im Gehäuse ) und die Festplatten können im laufenden Betrieb an und abgesteckt werden...
also unterschieden kann man S-ATA und S-ATA II nicht durch Äusserlichkeiten. Die Stecker sind total identisch. S-ATA II ist eigentlich auch abwärtskompatibel. Eigentlich sollte eine S-ATA II Festplatte auch an einem S-ATA Anschluß laufen.
Falls ich es richtig verstehe, wenn die Kabel statt Sata II normale Sata sind dann gibt es ein Leistungsverlust.
Ich habe eine Platte die nur auf Sata II Basis läuft. Mein Bios hat sie als Scasi erkannt. Scasi laufen doch mit mehr Strom oder nicht ??? das würde die Überhitzung erklären.
Mein Bios hat die Platte nicht einmal erkennen können, aber nach dem hochfahren konnte ich die Sata II ganz normal nutzen. Sie hat sich dann überhitzt und der Rechner hat sich automatisch abgeschalten bzw ist runtergefahren.
"Eigentlich sollte eine S-ATA II Festplatte auch an einem S-ATA Anschluß laufen." das habe ich auch gedacht, aber irgendwie will es nicht. Bei Starten des Rechners wird ca 2 min gescannt und dann kommt die Fehlermeldung und muss auf G drücken. Die Platte macht dann klack geräusche und nach ca 10- 15 min schaltet sich der Rechner aus.
Werde jetzt eine Sata Platte kaufen bzw vorher testen lassen.
Mein Versuch eine IDE als MASTER und eine SATA als Ergänzung werde ich nochmal probieren.