habe eine Western Digital Caviar 8 MB 7200 (160) Platte. Sie läuft bei mir als Master und hat einen u-dma Anschluss.
Jetzt habe ich mir eine Sata 1 Platte von Maxtor 300 GB HDD 16MB Cache 6V300F0 7.200 U/min gekauft.
Jetzt meine Frage, können beide zusammen funktionieren ???
Habe ein Board das beide Anschlüsse unterstützt. ASRock Dual 4 880 Pro
Bis jetzt beim Starten kommt immer der Text "HardWare initiative failed, please check Device" und muss auf G drücken. Dann fährt der Rechner hoch ins Windows XP home und es ist bei der Maxtor ein klacken zu hören.
Beim Aufsetzen des Windows wurde die Maxtor nicht erkannt. Aber wenn ich im Windows bin dann kann normal gespeichert werden unsw.
Die Maxtor läuft ebenfalls als Master. Kann im BIos nichts daran ändern. Die Temperatür ist ziemlich hoch, bzw weiss nicht ob es normal ist. Aber die Maxtor ist um einiges heisser ( mit dem Finger getestet. )
normalerweise sollte es problemlos möglich sein sowohl eine S-ATA Festplatte und eine normale IDE-Festplatte gleichzeitig im Rechner zu betreiben. Wird denn die S-ATA Festplatte auch in der Datenträgerverwaltung nicht erkannt? Bios vom Mainboard eventuell mal aktualisiert? Möglicherweise gibt es da ja schon eine aktuellere Version...
werde mal den Treiber aktuallisieren.
Unter Arbeitsplatz werden beide Festplatten angezeigt. Habe aber das Gefühl dass die Maxtor Platte sich überhitzt, sie war doch ziemlich heiss gegenüber der anderen Platte.
Im Bios wird sie nicht erkannt, Master ist die Western Digital 160 GB
Vielleicht aber da bin ich mir nicht sicher wenn ich die Maxtor allein anschliesse wird sie eventuell dann auch erkannt.
Das Geräusch das man hört ist wie ob sie sich abschalten würde und dann wieder startet. Das ist das gleiche Geräusch beim Aus und Abschalten des Rechners.
Habe auch Programme installiert, wegen Fehler prüfen unsw. Keine fehler erkannt und mein Raid Controll hat ebenfalls keine Störungen endeckt.
Komisch ist nur, wenn ich die Platte allein lasse, die IDE-Festplatte abstecke, kam das Geräusch nicht mehr. Zumindestens war nichts mehr zu hören.
Habe auch versucht die Sata als slave Platte zu installieren aber irgendwie geht es nicht.
habe jetzt den Fehler gefunden. Habe obwohl ich extra beim Verkäufer nach gefragt habe, eine Sata II und dies unterstützt mein Board nicht. Der Rechner hat es als Scasi erkannt und deshalb gab es schwierigkeiten.
Ich wollte eine Sata 1 haben und dies müsste dann funktionieren.
Jetzt muss doch eine neue Kaufen
das ist natürlich eine logische Erklärung. Aber natürlich auch eine extrem schwache Leistung des Verkäufers... Zum Glück wirst du die Festplatte ja sicher problemlos zurückgeben bzw. umtauschen können...
Habe Glück im Unglück. Habe die Festplatte Maxtor 300 GB 16 MB
SATA II 7200 in Ebay gekauft. Vielleicht kann ich meine 95 € wieder reinholen oder vielleicht gewinn erzielen, da er selber nicht wusste was er da verkauft. War ein Privater
Laufen ja, nur nach 15 min ist sie sehr heiss und rumort die ganze Zeit ( mit dem Finger hingehalten ) dann schaltet sich der Rechner aus.
Da komische ist, habe mal den Raid Control nochmal installiert und dann ging es ohne Probleme, solange ich den Rechner nicht ganz ausschalte.
Wenn aber eine Zeitlang kein Strom mehr fließt, dann fängt der Salat von vorne an.
Am G Data kann es wohl nicht liegen. Das AntiViren programm hat schon einige spielchen getrieben
habe von einem Freund die Platte einbauen lassen und sie ging einwandfrei. Ohne merkwürdige Geräuschen oder sonstiges.
Er hat eine Sata 1 von Samsung
Zu deiner Frage: Habe am Anfang die neue Platte alleine Starten müssen, da im Bios nicht gefunden wurde. Habe mit der XP Home eine Paritation erstellen müssen, damit die Platte überhaubt erkannt wird. Sie ging auch so lange bis ich mein PC ausgeschalten habe.
Wegen dem MB Cache von 16 hat es eventuell nichts zu tun oder ???
nein mit der Größe des Cache-Speichers sollte dein Problem nichts zu tun haben. Es kann eigentlich wirklich nur an der mangelnden Unterstützung seitens des Mainboards liegen...
Hallo, habe jetzt eine SataII von Segate gekauft und es läuft einwandfrei. Die Maxtor habe ich jetzt bei einem Spetzl einbauen lassen und beim Ihm geht sie. Macht am Anfang auch das klacken aber nur 2 mal und wird aber gleich erkannt und im Bios ist sie zu sehen.
Könnte es sein das mein Asrock Board die Platte nicht richtig erkennen kann ??? Es gibt doch bestimmte Chipsätze die nicht immer kompatibel sind.
ja das ist schon möglich das es da zu Kompatibilitätsproblemen kommt. Allerdings sind die Mainboard-Hersteller meist recht fix damit Patches bzw. Updates bereitzustellen. Entweder in Form von Treiber-Updates oder neuen Bios-Versionen.