Hallo an alle!
Ich habe ein kleines Netzwerk (2 PC's über einen Router verbunden). Gestern wollte ich für Telefonate über VOIP einen Telefonadapter anschließen, und zu meinem Erschrecken musste ich feststellen, dass mein Netzwerk nicht mehr funktioniert und ich auch nicht mehr ins Internet komme.
Ich denke, dass sich durch das Anschließen dieses Adapters die Netzwerkeinstellungen verstellt haben. Was mich allerdings noch etwas verwirrt hat, ist, dass ich von einem der beiden PC's nicht auf den Router zugreifen kann - es kommt auch nicht die Meldung wenn ich von diesem PC das Netzwerkkabel ausstecke, dass das Kabel entfernt wurde... Woran kann es liegen? Vielleicht eines der Komponenten defekt ? Kann ich die Hardwarekomponenten - Router, Kabel und Netzwerkkarte - irgendwie überprüfen ohne dass ich neue Teile kaufen muss?
Vielen Dank für Eure Hilfe schon im Voraus!
LG
Barbara
du schreibst das du zwei PCs hast. Bei einem funktioniert alles noch perfekt, bei dem anderen nicht. Also kannst du ja bei dem funktionierenden PC das Kabel und die Ports am Router testen. Dann solltest du die Einstellungen an dem PC der nicht mehr funktioniert 1 zu 1 mit dem funktionierenden PC vergleichen...
du schreibst das du zwei PCs hast. Bei einem funktioniert alles noch perfekt, bei dem anderen nicht. Also kannst du ja bei dem funktionierenden PC das Kabel und die Ports am Router testen. Dann solltest du die Einstellungen an dem PC der nicht mehr funktioniert 1 zu 1 mit dem funktionierenden PC vergleichen...
Hi!
Nein, da hab' ich mich leider schlecht ausgedrückt. Das Netzwerk funktioniert gar nicht, und ich komme vom 2. PC zwar ins Router-Menü, aber ins Netz komme ich auch von diesem PC nicht...
LG
Barbara
achso... also dann würde ich folgendes vorschlagen: Den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen und bei beiden Rechnern die Netzwerkeinstellungen kontrollieren und ggf. korrigieren...
achso... also dann würde ich folgendes vorschlagen: Den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen und bei beiden Rechnern die Netzwerkeinstellungen kontrollieren und ggf. korrigieren...
Hi!
Also den Router zurücksetzen, davon hab' ich ein bissi Bammel..., den hat mir wer anderer eingerichtet - am Router selbst hab ich noch nie was geändert - ich bin jetzt mal soweit, dass mein Netzwerk zwischen den 2 PC's wieder funktioniert... schon mal was... - ich hab' meine Netzwerkkarte nochmal neu installiert - da dürfte irgendwas mit dem Treiber passiert sein.
habt ihr vielleicht noch eine Idee was jetzt außer evtl. verstellten Routereinstellungen noch sein könnte, dass ich noch nicht ins Netz komme? Ich war im Routermenü und hab' mal meine Einstellungen überprüft - das was dort steht, klingt für mich (obwohl ich mich nicht gut auskenne) irgenwie ok, darum suche ich noch nach anderen Möglichkeiten, bevor ich mich mit meinem Provider in Verbindung setze.
Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe.
LG
Barbara
Hat der Router ein integriertes DSL-Modem oder ist das separat angeschlossen? Leuchtet die DSL-Lampe und hat das Modem synchronisiert?
Schöne Grüße
Nikki
Hi!
Router ist über devolo an eine Bridge (wg. Funknetz) angehängt. Damit erübrigt sich auch Deine Fragen wg. der DSL-Lampe und dem Modem, oder? Lämpchen leuchten, welche genau muss ich schauen, wenn ich wieder zu Hause bin...
LG
Barbara
Vielleicht solltest du deine Konfiguration einmal genauer beschreiben. Betreibst du ein Funknetzwerk über die Stromleitung? Ist dein Internetanbieter auch gleichzeitig dein Stromlieferant, also Powerline z.B., oder wie wählst du dich ins Internet ein?
Vielleicht solltest du deine Konfiguration einmal genauer beschreiben. Betreibst du ein Funknetzwerk über die Stromleitung? Ist dein Internetanbieter auch gleichzeitig dein Stromlieferant, also Powerline z.B., oder wie wählst du dich ins Internet ein?
Schöne Grüße
Nikki
Hi!
Also ich habe wavenet - das ist einer der Funknetzbetreiber in Österreich. Dieses Breitbandinternet kommt über eine Antenne zu einer Bridge im Dachboden unseres Hauses. Von da weg geht's über Devolo in den Keller wo auch unsere PC's stehen.
neuer Stand der Dinge - nach langwierigem telefonischen Herumtesten mit dem Vertriebspartner von wavenet, waren wir auf den Schluss gekommen, dass die Bridge was abbekommen hat. Ich hab' schon mit ihr einen Termin vereinbart fürs Tauschen und jetzt hab' ich nochmal alles so eingestellt wie 's ursprünglich war und siehe da... ich bin wieder - zumindest mit einem PC - im Netz...
- den zweiten pc hab' ich zwar im Netzwerk, aber irgendwas ist noch faul er sagt immer "http 404: Nicht gefunden"
woran kann das liegen - habt ihr ne idee dazu? Vielleicht IE-Einstellungen?
LG
Barbara
Wenn es bei allen Seiten auftritt, dann kannst du einmal nachsehen, ob die IP der Bridge als DNS-Server in den Einstellungen deiner Netzwerkkarte steht.
Wenn es bei allen Seiten auftritt, dann kannst du einmal nachsehen, ob die IP der Bridge als DNS-Server in den Einstellungen deiner Netzwerkkarte steht.
Schöne Grüße
Nikki
Hi!
Also beide Netzwerkkarten sind DNS-Server-mäßig gleich konfiguriert. Der einzige Unterschied ist überhaut nur, dass die eine Karte die Nr. 3 in der IP Adresse hat, und die andere die Nr. 7, sonst gleich...
Was ich eigenartig finde ist, dass ich auf diesem PC zb emails abrufen kann surfen nicht.
LG
Barbara
Vielleicht blockiert nur eine Firewall deinen Browser, oder hast du evtl. Viren auf deinem PC gehabt?
Schöne Grüße
Nikki
Hallo Nikki!
Danke noch für Deine Antwort - sorry, dass ich mich erst jetzt melde - bin mittlerweile draufgekommen, dass der Proxyserver nicht aktiviert war. Das war der einzige Unterschied, den hab' ich leider in den Einstellungen übersehen.
LG
Barbara