Hallo zusammen,
bei uns in der Arbeit zeigen wir hin und wieder vom Laptop oder PC via Beamer z. B. eine Power Point. Da es komfortabler ist, dies schon vorzubereiten, muß man bei der Power Point die erste Folie praktisch als schwarzes Bild gestalten, denn so kann man dann mit einem Klick loslegen, wenn es soweit ist. Würde man in dem Moment die PP erst starten, dann dauert es ja "endlose" Sekunden, was die Leute nicht so gut finden.
Ich habe aber gehört, daß es Tastenkombinationen geben soll, wo man den Bildschirm schwarz schalten kann. Beim Laptop habe ich mit FN+F8 schon mal etwas gefunden, was aber nicht optimal ist. Denn man weiß nie, wie oft man diese Kombination klicken muß und dann sieht man mal auf dem Laptop nur schwarz, mal auf der Leinwand nur schwarz, man weiß also nicht genau, was als nächtes passiert.
Ich hoffe, ich habe mich nicht zu undeutlich ausgedrückt....
Luca
du könntest ja auch einen Bildschirmschoner mit einem schwarzen Bildschirm benutzen ( Windows XP hat so einen standardmäßig dabei ) oder aber die Energiesparfunktion des Monitors zu nutzen, also den Monitor nach x Minuten auszuschalten...