Hallo Dirk,
ich habe das rein zufällig bemerkt, als ich in der Systemsteuerung gestern was nachschauen wollte.
Ich kann daher gar nicht sagen seit wann das Problem eigentlich besteht.
Irgendwelche Systemeinbußen habe ich auch nicht. Mich stört es halt.
Auch habe ich keinerlei Änderungen in den letzten Monaten vorgenommen. ( neue Treiber etc. oder sonstwas verändert)
Frage: wie kann ich denn in der registry feststellen, daß es sich um die "richtigen Doppelgänger" handelt, bevor ich was lösche, daß nachher zum Systemgau führt?
Können die Mehrfach - Icons - Darstellungen auch damit zusammenhängen, daß ich die Programme sowohl im Systemstart, in der Taskleiste und im Explorer u.a. abgelegt habe, um sie jeweils von dort aufrufen zu können?
könnte sein, ist aber meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich. Aber das kannst du ja testen, in dem du diese zusätzlichen Verknüpfungen überall entfernst und nur die normalen Startmöglichkeiten übrig lässt...
Was mir das gerade noch einfällt, ich glaube man kann mit TweakUI aus den PowerToys von Microsoft solche Sachen wieder in Ordnung bringen...
nein leider hab ich dafür keine wirkliche Erklärung. Eventuell hat ein Tool beim Aufräumen da Mist gebaut, aber eine wirkliche Lösung kann ich da nicht präsentieren...