Hab hier schonmal reingeschrieben - will ich doch mein PC aufrüsten. So, nach langen gucken und ausforschen (hab ich doch nicht so den großen Plan davon ), hab ich ja doch festgestellt, das es überall an meinen PC fehlt. Zuwenig Arbeitsspeicher, keine vernünftige Graka ( nur Chipsatz ), der prozessor ist 1,20 GHz und die Festplatte hat auch nur 40 GB. Da lohnt sich doch eher der Kauf eines neuen Towers, oder?
Bevor Du auf .- oder nachrüstest lohnt sich der Kauf eines neuen PC`s viel eher, weil:
Es reicht häufig nicht, nur ein Modul nachzurüsten, da ein inderekter Zusammenhang der installierten System - Komponenten besteht. Kaufst du z.B. einen schnelleren Prozessor zieht das weitere Umbaumaßnahmen nach sich. Usw.usw...
Unterm Strich rechnet das sich nicht. Lieber den "alten" PC , funktionsfähig wie er ist, verkaufen und das Geld gleich in den Neuen investieren. Wenn man denn noch was dafür bekommt.
Auch generell würde ich keinen von "der Stange" kaufen, sondern beim Händler einen auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnittenen Rechner zusammenbauen lassen. Das ist nicht teurer und hat auch noch den Vorteil, daß Du bestimmte Module vorab beim Händler testen kannst. Von einer etwaigen Reperatur vor Ort oder diversen Problemlösungen, ganz zu schweigen. Geh`mal mit einem defekten Aldi oder Lidl PC zum Service eines Discounters. Da wartest Du wochenlang auf die Rückgabe.