immer wieder tauchen hier im Forum Fragen zu Tauschbörsen wie z.b. Emule, Bittorent oder LimeWire oder ähnlichem auf.
Allerdings scheinen die meisten User nicht zu wissen das die Filme, Musik oder Software, die sie sich dort herunterladen, dort illegal zum Download angeboten werden und sie sich mit der Teilnahme an diesen Tauschbörsen selbst auch strafbar machen.
Darum mal hier einige Links zum Thema Urheberrecht unter denen sich diese User mal informieren können:
und so Progeramme wie AnyDVD oder so sind auch verboten oder (ich ahsse diese Programme !!!!!!!!!!!!)
das wage ich zu bezweifeln. es gibt kaum programme, die an sich verboten sind. nur, die art, auf die einige programme meist benutzt werden, ist illegal.
Ich kann mich nur dem Anschließen. Mein Sohn hatt von Bärshare Musik heruntergeladen und unbewußt vielleicht auch bewußtdurch unter einen eigenen Ordner Musik zur Verfügung gestellt. Folge
ANZEIGE: von Sony über eine Rechtsverdreher vertreten für 6 Vertriebe der Musikindustrie.
Strafe: 40 Arbeitsstunden vom Gericht
FORDERUNGEN DER SAMMELKLAGE VON DEN 6 MUSIKVERTRIEBEN IN DEUTSCHLAND EINER IN DER SCHWEIZ UND EINER IN ÖSTERREICH.
10.000 € Schadensersatz
eine Unterschrift für eine Verfügungserklärung bei wiederholung 5.000 € Strafe
zuzügl Anwaltskkosten.
Wir sind am Verhandeln.
FAZIT
FINGER WEG VON SÄMTLICHEN TAUSCHBÖRSEN; SONY IST AUF JAGD!!!!!!
Auf dieser Internet-Seite steht, dass Filme, die bereits im öffentlichem Fehrsehen ausgestrahlt wurden, gedownloadet werden dürfen... oder habe ich da etwas falsch verstanden?!
Moin,
das ist aber ne eigenwillige und nicht überprüfbare Ansicht:
HINWEIS: raubkopierer würde es nicht geben wenn die sachen nicht zu teuer wären und die industrie wurde kein verlust machen im
gegenteil gewinn
was ist den zu teuer?
Ist dir entgangen, dass es nachgerade Sport in gewissen Kreisen ist, sich Sachen unter den Nagel zu reißen, auch wenn sie nur Cents kosten würden.
Es ist einfach die Missachtung geistigen Eigentums. Das Urheberrechte abgegolten worden sind bei den Produktionen die ausgestrahlt werden, ist eine andere Sache und in der Unmöglichkeit begründet, solche Mitschnitte zu unterbinden oder zu verfolgen.
ich würde sagen schmidtchen hat mit seiner Ansicht im Prinzip durchaus Recht!
Jeder Programmierer sollte auch etwas für seine Arbeit erhalten und man sollte das Recht auf das geistige Eigentum achten!
Natülich gibt es auch Software, die in meinen Augen ihr Geld nicht Wert sind, oder wo geziehlt Kunden abgezockt werden, das finde ich ziemlich traurig, zumal es meistens wohl nicht im Ansinnen der urprünglichen Programmierer ist...
Und wenn etwas öffentlich ausgestrahlt wurde, dass wurde es wie durch die Bezeichnung bereits angedeutet der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt, es wäre somit auch unsinnig hier den Download eine Kopie zu illegalisieren, jeder hätte schließlich, wie schmidtchen bereits sagte, einen Mitschnitt anfertigen können.
...
das ist nicht ganz korrekt.
Es geht sich ja nicht nur um das illegale Down- und Uploaden, allein der Besitz von urheberrechtlich geschützten Gegenständen ist verboten, solange du nicht im Besitz des Originals bist.
Also darfst du demnach von Deinen originalen Datenträgern eine Sicherheitskopie fertigen. Bin mir aber jetzt nicht sicher ob du für diesen allein für den privaten eigenen Gebrauch auch den Kopierschutz umgehen oder knacken darfst.
Vielleicht weis hier jemand anderes eher Bescheid.
die Programme ansich sind weder verboten noch illegal. Beurteilt wird nur das, was man damit macht.
Verboten ist z.B. alles was urheberrechtlich geschützt ist zu downloaden und/oder uploaden.
Desweiteren ist es verboten jeden Kopierschutz zu umgehen, knacken oder auszuhebeln.
... so ist es!
Du darfst weder illegale Files besitzen noch sie up- oder downloaden und wenn du den Kopierschutz umgehen dürftest wäre er völlig umsonst aus diesem Grund ist auch das nicht eraubt...
Ich habe mal noch ne Frage zu den Aufnahmen (Fernsehen).
Wenn ich mir auf Prosieben jetzt z.B einen James Bond Film aufgenommen habe (auf dem PC mit TV Karte), darf ich diesen Film dann z.B auf meiner Homepage uploaden und somit anderen zum Download anbieten?
also einen Film der im Fernsehen läuft darfst du schon aufzeichnen. Aber nur für private Zwecke, nicht für die Vermietung, den Verkauf oder sonstige Verbreitung...
Hallo Dirk,
das stimmt schon, aber es ging ja hier gezielt um das Verbreiten :
Wenn ich mir auf Prosieben jetzt z.B einen James Bond Film aufgenommen habe (auf dem PC mit TV Karte), darf ich diesen Film dann z.B auf meiner Homepage uploaden und somit anderen zum Download anbieten?
Wenn es doch verboten ist das man den Kopierschutz umgehen darf dann frag ich mich wieso so seiten wie gamecopyworld noch offen sind? Klar die weisen auf ihrer seite drauf hin das man nur files ändern darf wenn man im besitz der orginal software ist...aber sein wir doch mal ehrlich...ich habe auch schonmal ne Kopie von meinem Legal erworbenen Battlefield Vietnam gemacht damit ich das mit meiner Freundin über Lan zocken konnte....es ist doch also ein leichteres sich da eine no CD exe zu ziehen und diese dann illegal einzusetzen...deswegen wunder ich mich das es die seite noch gibt.
Blöd find ich nur wenn es Softwareschmieden allzu ernst nehmen...siehe Halflife 2.Ich hät mir das spiel damals gekauft...aber leider hat ich kein Internet um es zu aktivieren...aber das nehmen die wohl in kauf das es leute gibt die kein internet haben...
und wie schaut es eigentlich mit Musik in mp3- form auf dem PC aus also die musik ist von verschiedener bekannter Bands da hat ja jeder was auf dem Pc wo man keine CD davon hat von freunden und co
Wenn ich mir DVD kaufe, darf ich denn ne Sicherheitskopie für mich machen, egal ob da ein kopierschutz drauf ist?
Wenn ich ne DVd kaufe und die DVD ist auch im Netz, darf ich die denn herunterladen, weil ich ja im besitz der Originale bin.
Es gibt ja in Hamburg ne Firma die GVU heißt, die überprüfen ja das ganze Internet und die haben ja die IP die nach aussen geht, die können doch vom Provider die wahre IP kriegen bzw. die Adressdaten, warum machen die das nicht, so würden die doch haufend Raupkopiere kriegen.
Wie werden die Seiten überhaupt überprüft, also wie geht das?