Computer nach Neuaufbau keinen Piep mehr. CPU od. MB defekt?
Bitte dringend um eure HILFE!!
Mein PC macht nach Neuaufbau (neues "ASUS P4P800 Deluxe" Board, neuen Zalman-Kühlkörper und neue HDDs keinen Ton mehr.
Es drehen sich keine Lüfter, doch die Kontroll-LED am Board ist nach betätigen des hinteren Netzschalters an.
Kann es sein, dass ich beim Ablösen der CPU vom alten Kühler diese Beschädigt habe
Macht das Board ohne intakten Prozessor überhaupt was (müssten sich auch ohne CPU die Lüfter drehen
Normal dreht sich der lüfter auch bei defektom cpu! es kann aber sein, das es bei manchen boards/biosen nicht der fall ist! aber bei mir dreht er sich auch bei defektem cpu! (ist ein qdi board)
Hast du mal versucht, wenn möglich, ein Jumper-Reset des Mainboards gemacht, dass das CMOS mit den Default-Einstellungen überschrieben wird. Siehe Mainboard-Manual. Dabei genau befolgen, was da steht, denn dabei kannst du dein Board zerschießen.
Ich mußte bei meinem MSI KT4 Ultra nur einen Jumper im ausgeschalteten(!) Zustand kurz einen Pin weiter und wieder zurück setzen, damit war das Problem gegessen.
Achtung: Aber das kann bei deinem Board ganz anders sein...
du schriebst das du deine CPU vom Kühler ablösen musstest. Waren Kühler und CPU denn so fest zusammengeklebt? Hast du bei der neuen Montage an die Wärmeleitpaste gedacht?
Ansonsten ist der Hinweis mit dem Bios-Reset eine gute Variante...
Wärmeleitpaste habe ich aufgetragen, doch ich finde es hallt komisch, dass nicht einmal das Netzteil anspricht..... Es leuchtet nur die Mainboard LED, sonst nix
Das war ein schönes Stück Arbeit die CPU von dem alten Kühlkorper zu bekommen. es war eine graue harte Verbindung zwischen den Teilen (wie angeklebt...)
Ein Jumper-Reset habe ich noch nicht probiert. Versuchs einfach mal....
Vielleicht ist das Netzteil "durcheinander". Kannst es wieder zum Leben erwecken, wenn du den Kontakt mit dem gruenen Draht und dem schwarzen daneben kurzschliesst. Lass es aber hoechstens nur ein paar Sekunden laufen und entferne vorher alle Geraete (Motherboard, HDD, CD-ROM-Drive, ....). Wenn sich der Luefter dreht, sollte wieder alles ok sein. Wenn nicht, tausche es aus.
hi,
ich hatte auch schon den fall das mein gehäuse aus metall war und die die elektronik auf dem main-board zu weit durchgelötet. so kamen dann praktisch stromführende teile an das metall-gehäuse!
die symptome waren die selben wie bei dir --> power led leuchtet aber es tut sich gar nix!