Mein Problem; Ich habe mir vor kurzem eine neue Graka gekauft (X1600XT).
Leider gibts es seit dem Einbau ab und an ein sehr komisches Problem:
Beim Rebooten und! beim Booten (--> es kann also net an der PC Temp. liegen/ habe schon im Bios überprüft; Standardtemp) bootet mein PC nicht sondern nur der Lüfter dreht so schnell und vor allem laut als wäre er eine Flugzeugturbeine ohne dass Windows lädt; der Bildschirm bleibt also auf Standby...
Ich habe bei der Fehlersuche an falschen Einbau gedacht aber man kann Spiele wie Oblivion ohne Probleme spielen und Patches und Treiber sind alle in Ordnung; Jedoch ist mir aufgefallen dass ich nur ein 300W Netzteil habe...
Ist es möglich dass die Graka meine Stromresserven frisst, denn ein amd64 3500+ ist ja auch net wirklich sparsam im Verbrauch...
Jemand vlt eine Idee?
Bin froh um jede Antwort
Danke
und es ist auch der Lüfter der Grafikkarte der da ein solches Temperament an den Tag legt? Du schreibst das es nur beim Booten bzw. beim Neustart so ist. Ab wann beruhigt sich der Lüfter denn wieder?
Das ist ganz komisch.... ich hab mal währenddessen das gehäuse aufgemacht... ich kann zu 99% sagen, dass der cpu lüfter so aufdreht.
Es passiert nur beim booten und das sonderbare ist, dass man nicht einmal durch längeres drücken auf den anschaltknopf den pc ausschalten kann, sondern wenn man loslässt startet der pc direkt neu und die prozedur beginnt von neuem.... es hilft dann nur das stromkabel zu ziehen...
manchmal hilft es wenn man den pc einen sachten stubs (habe ich während eines kleinen wutanfalls rausgefunden ) gibt. und machmal muss man nur den stecker ziehen; ein paar min warten und dann geht es auf einmal.... es lassen sich keine regelmäßigkeiten erkennen, dewegen wundert es mich auch so
also so ein sanfter Stubs könnte auch auf einen Wackelkontakt hindeuten. Wobei ich sagen muß, ich hab hier auch einen PC ( Siemens Fujitsu ) der direkt nach dem Einschalten den CPU-Lüfter so richtig hochdreht, sich dann aber wieder beruhigt...
Habe ich auch gedacht aber die CPu ist fest, an ihr habe ich nicht herumgeschraubt und die Graka sitzt auch fest...
Das es am Netzteil liegt ist ausgeschloßen oder?
ich denke nicht das da was kaputt ist. Wie gesagt, ich habe hier auch einen Rechner der bezüglich des Lüfters ein solches Verhalten zeigt. Ist dieses Lüfter-Verhalten denn schon von Anfang an so oder war der Lüfter auch mal leise beim Booten?
war in der regel so, dass er beim booten ganz kurz auf mittlere lautstärke ging und sich dann sofort auf normale betriebslautstärke normalisierte...Erst nach dem Einbau der Graka ist es zu dieser Abnormailtät gekommen... da er weder bootet noch per knopfdruck herunterfährt und der Bildschirm auf standbye bleibt gehe ich davon aus, dass er falsche (boot)informationen kriegt... Ich beziehe mich dabei auf mögliche fehlermeldungen(NTLDR) oder Andere Bedingt durch die Hardware wie z.B. der NTLDR-Fehler bei verschiedenen RAM-Riegeln.
du hast ja in deinem ersten Beitrag erwähnt das dein Netzteil nur 300 W hat. Das ist natürlich für eine solche Ausstattung recht knapp bemessen. Möglicherweise wird dieser Effekt ja dadurch ausgelöst. Allerdings wäre das schon ein komisches Verhalten.
hast du die möglichkeit mal ein paar teile zum test auszuwechseln? ich denke da insbesondere an das netzteil und dein mainboard, wäre einen versuch wert um sicher zu gehen...
leider fehlen mir die finanziellen möglichkeiten Teile auszuwechseln und ich habe auch niemanden in meinem Umfeld mit vergleichbarer Hardware...
Ich werde mir wohl mal wann ein neues Netzteil zulegen.... 400W reichen doch wohl oder?
Welche Marke wäre denn da zu empfehlen?... die gibts von 50-150€... und mein geldscheißer ist mir abhanden gekommen.... gibts denn in der preisregion um 70€ etwas gescheites?