Verbindung zw. WinXP- + Win98-Rechner WLAN mit Router
Hallo,
brauche unbedingt Profi-Unterstützung und bitte um Eure HILFE!
Habe erfolgreich meine zwei PCs (Win98+WinXP) mit einem D-Link WLAN-Router und jeweils WLAN-Netzwerkkarten per superschnellem DSL ins Internet gebracht.
Leider kann ich keine Verbindung zwischen den beiden PCs herstellen (Heimnetzwerk). Probleme:
- Da mein neuer WinXP kein Diskettenlaufwerk hat, funktioniert das mit dem Assistenten nicht.
- Sobald ich den beiden Rechnern eine feste IP-Adresse zuweise, komme ich nicht mehr ins Internet.
Da ich schon eine Weile daran rumbastle und sehr wenig Ahnung und immer nur wenig Zeit dafür habe, verlassen mich jetzt einfach alle Geister und ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll ...
Soll ich mir doch ein Kabel kaufen und die PCs direkt verbinden (sie stehen sich im Arbeitszimmer gegenüber)?
wenn du von einem Windows 98 PC auf einen Windows XP PC zugreifen möchtest, dann muß auf dem Windows XP Rechner der Gastzugang aktiviert werden. Das kannst du in der Systemsteuerung unter dem Punkt Benutzerkonten tun...
durch Windows-Erweiterung und Löschen+Neuanlegen aller Protokolle habe ich es geschafft, daß ich vom WinXP auf den Win98 zugreifen kann.
Über WLAN 54Mbit ist das allerdings sehr langsam - ist das normal?
Wenn ich z.B. eine Excel-Liste mit beiden PCs überarbeiten muß, z.T. gleichzeitig, dauert das öffnen der Datei bis zu einer Minute (Dateigröße ca. 1 MB).
Jetzt muß ich noch den Zugriff vom 98 auf XP hinbekommen und wenn das möglich ist, auch auf beiden das gleiche Outlook. Wer kennt sich damit aus?
hast du denn auf dem Windows XP Rechner Odner oder Laufwerke freigegeben? Funktioniert ein Ping zwischen den Rechnern? Beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe?
Sehen sich die Rechner denn in der Netzwerkumgebung?