PC aufrüsten.. ??

2Antworten
    muckematz ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    15.05.2006

Standard PC aufrüsten.. ??

Hi @ll

Möchte gerne meinen PC etwas aufrüsten, den Arbeitsspeicher. Jetzt habe ich mir Aida32 runtergeladen, zur systemanalyse - damit ihr mir helfen könnt was ich brauche . Was muss ich den jetzt erstmal hier angeben? Mein Arbeitsspeicher hat ne größe von 223 MB und soll wohl schon 512 MB haben
    Motherboard ChipsatzSiS 740

Speichersteckplätze
    DRAM Steckplatz #1256 MB (PC2100 DDR SDRAM)

hoffe das hilft

LG

muckematz

Johann Schmidt ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005

Standard

Hallo,
    zunächst stellt sich die Frage, ob du den Arbeitsspeicher komplett erneuern oder ein Modul zu einem bereits installierten Modul installieren möchtest. Ersteres ist etwas unproblematischer, da es in dem Fall keine Konflikte zu einem "alten Modul" zu befürchten gilt. Aber auch dann wenn Du nur eine Bank neu bestückst, gibt es einige Stolperfallen.

Bevor Du Dein Board mit einem neuen Arbeitsspeicher erweiterst, solltest Du unbedingt das Handbuch der Hauptplatine durchlesen.

Hier findest du alle Informationen über in Frage kommende Speichertypen. Informationen findest du auch auf der Webseite des Motherboard - Herstellers. Machst du das nicht, kannst du schon mal Probleme einplanen.

Wenn Du zu einem Modul ein weiteres dazu kaufen möchtest, sollte es sich um den selben Hersteller ( gleicher Typ) handeln. Diverse Hersteller vertragen sich nicht untereinander !! Folge wäre z.B. dass der Rechner nach der Installation nicht startet.

In jedem Fall : " NoName " Speicher ignorieren !

Wenn Du Win XP installiert hast, brauchst Du ohnenhin mindestens 512 MB Arbeitsspeicher.

Ob und wie weit Du aufrüsten kannst, hängt immer von zwei Faktoren ab: Vom Chipsatz und dem installierten Betriebssystem.

Mit Windows XP lassen sich locker mehrere GByte unterbringen. Auch NT , oder Linux schreien förmlich nach ausreichend Speicher. Windows 98 und ME reagieren bereits ab 500 MByte mit "Absturz-Kapriolen". Was den Chipsatz betrifft, hilft ein Blick ins Manual der Hauptplatine.

Was passiert, wenn Du nun doch mehr Speicher einbaust, als eigentlich verwaltet werden kann?

Entweder startet das System gar nicht, oder die Performance des Rechners nimmt rasant ab. Also genau das Gegenteil von dem, was man eigentlich erwartet. Nicht selten begleiten die gefürchteten Buescreens den überfüllten Speicherraum.

computerdirk ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005

Standard

Hallöchen,

allerdings muß man sagen das zu viel Speicher ja nur bei Windows 98 und darunter passieren kann. Bei Windows 2000 und Windows XP gibt es dieses Problem nicht...

Ansonsten hat Johann Schmidt eigentlich alles wichtige bereits zusammengefasst und genannt...