Netzwerk eingerichtet aber nun keine Verbindung mit dem Rout
Hi,
habe gerade meinen PC (win2000) mit meinem Laptop (WinXP) verbinden wollen und ein Netzwerk eingerichtet (schön nach Anleitung von Dirks Homepage). Habe folgende IP Adresse vergeben 192.168.1.1 (Laptop) und 1.2 (PC). Tja und nun kann ich mit meinem PC nicht mehr über meinen Router (Teledat 631) ins Internet. Wenn ich wieder [i]IP-Adresse automatisch beziehen einstelle, funktioniert das Internet wieder.
Muss ich da was an meinem Router einstellen oder die Einstellungen des Routers berücksichtigen?
Danke für eure Hilfe,
Mario
da vermute ich mal ganz spontan das dein Router die IP-Adresse 192.168.1.1 hat... Das mußt du mal kontrollieren und dann natürlich die IP-Adressen deiner Rechner entsprechend der IP des Routers anpassen...
Ich sollte mal dafür auch einen speziellen Workshop schreiben...
Hi,
habe die IP des Routers überprüft: IP-Adresse 192.168.2.1, meine Rechner hatte ich auf 1.1 und 1.2 gestellt.
Ich habe nochmal in der Bedienungsanleitung nachgelesen und man kann wohl direkt über den Router ein Netzwerk erstellen. Da mus aber IP-Adresse automatisch beziehen aktiviert sein. Mehr schreiben die aber nicht. Wie kann ich denn nun meine Rechner miteinander über den Router verbinden? Bzw. wie gebe ich meinem PC Zugriff auf das Notebook und umgekehrt?
das stimmt, wenn der Router die IP 192.168.2.1 hat, dann müssen deine Rechner-IPs natürlich angepasst werden. Also wie vorgeschlagen z.b. 192.168.2.2 und 192.168.2.3
Als Standard Gateway und DNS-Server stellst du dann die IP des Routers, also 192.168.2.1 ein.
Dann noch darauf achten das beide Rechner in der gleichen arbeitsgruppe sind und die Rechner-Namen nicht länger als 15 Zeichen haben und dann sollten die Rechner auch auf die gemachten Freigaben zugreifen können.
jetzt hats funktioniert. ENDLICH! Vielen Dank!
ist zwar noch nicht ganz perfekt, was die Freigabe der Laufwerke und Ordner angeht, aber in die Rubrik " Gemeinsame Dokumente" konnte ich vom PC aus alle meine Dateien auf den Laptop verschieben. In EIGENE DATEIEN leider nicht. Musste das dann nachträglich machen auf dem Laptop nochmal verschieben. Geht sicher noch praktischer, aber ich hab grad kein Kopf mehr dazu, das auch noch heute anzugehen. Aber falls du weißt was das problem sein könnte, freu ich mich natürlich über Antwort.
bis dann,
Mario
eigene Dateien ist immer so ein kleines Problem, da dieser Ordner ja quasi an einen bestimmten Benutzer gebunden ist. Hast du diesen Ordner denn freigeben mit Zugriff für alle Benutzer?